3W6 Podcast

Alle 2 Wochen reden wir über Rollenspiele, Neuigkeiten aus der Welt der Erzählspiele und Tips & Tricks um spannendere Geschichten zu erleben.

http://www.3w6-podcast.com/

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      episode 6: 3.06 Blades in the Dark: Setting


      Ist Blades in the Dark wirklich "Dishonored", das Rollenspiel? Oder geht das Setting über das inspirierende Computerspiel hinaus? In der zweiten Folge unserer Miniserie zu Blades in the Dark schauen wir uns die Stadt Doskvol genauer an.


      share





      27m
       

      3.05 Blades in the Dark: Genre


      Neue Folge, neue Mini-Serie. Das Kickstarter Phänomen Blades in the Dark ist eine neue Form von Erzählspiel. Das kann man schon daran erkennen das die Genre-Frage äußerst schwer zu beantworten ist. Ist es Urban Fantasy? Steampunk? Oder doch ganz was anderes?


      share





      22m
       

      3.04 Stephen Dewey Interview


      In der letzten Folge unserer Miniserie zum Thema moderner Horror haben wir wieder einen internationalen Gast. Diesmal interviewen wir Stephen Dewey, der mit Ten Candles ein grandioses Debut als RPG Game Designer gab. Wer schon immer mal einen Commentary Track zu einem Rollenspiel hören wollte, wird hier einen Vielzahl an spannenden Hintergründen und zusätzlichen Ideen zu 10 Candles finden.

      Shownotes
      Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
      Stephen Dewey auf Patreon


      share





      52m
       2017-10-18

      3.03 Ten Candles


      Wir setzen unsere Horror-Serie fort mit einer Folge zu einem neueren Erzählspiel: Ten Candles. Ja, das mit den Kerzen. Wir waren ziemlich begeistert von diesem stimmungsvollen System, das zwar eine Spielleitung hat, aber ohne Vorbereitung auskommt. 

      Shownotes
      Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
      Stephen Dewey auf Patreon

       


      share





      36m
       2017-10-04

      3.02 Dread


      In der zweiten Folge unserer Miniserie zum Thema moderner Horror stellen wir das Rollenspiel Dread vor. Ja genau, das mit dem Jenga-Turm. Es wird gezogen statt gewürfelt, und wenn der Turm umkippt, bist du tot. Na ja, ganz so simpel ist es dann doch nicht. 

      Dread ist zwar nicht mehr ganz neu, kommt aber demnächst erstmals in einer deutschen Fassung vom System Matters Verlag. Disclaimer: Markus hat das Buch ins Deutsche übersetzt und ist damit sicher nicht hundertprozentig ob...


      share





      40m
       2017-09-20

      3.01 Moderner Horror


      Wir melden uns nach der Sommerpause zurück und starten die dritte Staffel 3W6. Über Horror haben wir ja schon einmal gesprochen, jetzt aber soll es um das Genre an sich und Erzählspiele gehen, die in modernen Horrorsettings spielen. 


      share





      40m
       2017-09-06

      2.13 Fred Hicks Interview


      Wen könnten wir zum Abschluss unserer Miniserie über Dresden Files Accelerated und zum Finale unserer zweiten Staffel interviewen? Warum nicht gleich einen der Erfinder von Fate, den Gründer von Evil Hat und das Mastermind hinter dem erfolgreichen Kickstarter-Projekt, das die Fate-Core-Reihe erst möglich gemacht hat: Fred Hicks. Er hat uns nicht nur viel über Fate und seine Geschichte erzählt, sondern auch sehr viel über die geschäftliche Seite des Rollenspiels und den Erfolg der Idee ...


      share





      1h5m
       2017-07-12

      2.12 Dresden Files Accelerated – Das System


      Im dritten Teil unserer Miniserie zum neuen Dresden Files RPG beleuchten wir das System genauer. Im Vergleich zur "ersten" Edition handelt es sich um Fate Accelerated und am Spielgefühl ändert sich damit einiges. Ebenso wie am Publikum das sich davon angesprochen fühlen wird. Hört rein um herauszufinden wer von uns das gut finden, und wer nicht!

      ACHTUNG: Die Klangqualität ist diesmal leider etwas schlechter ausgefallen. Dafür entschuldigen wir uns, und geloben es beim nächs...


      share





      43m
       2017-06-28

      2.11 Dresden Files Accelerated – Das Setting


      Im zweiten Teil unserer Miniserie zu Dresden Files besprechen wir das Dresdenverse als Setting. Eine weitere generische Urban-Fantasy-Welt oder das beste, was Rollenspielern passieren konnte?


      share





      31m
       2017-06-14

      2.10 Dresden Files Accelerated – Das Genre


      Neue Folge, neue Mini-Serie. Mit Dresden Files Accelerated ist eine neue, schlankere Fate-Umsetzung der Welt des Harry Dresden erschienen. Wir nehmen das zum Anlass, uns im ersten Teil einmal über das Genre Urban Fantasy zu unterhalten.


      share





      35m
       2017-05-31