404.earth

Podcast driven by artistic research, negotiating the social and cultural implications of technical progress. Hosted by Heyon Han, Leon Leube, Lilly Urbat and Emanuel Tannert.

https://404.earth

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 53 minutes

subscribe
share






episode 25: Danke für zwei Jahre 404


Incels sind eine der verstörenderen Online-Communities. Ihre Kultur ist von Hass und Gewaltfantasien geprägt. Manche sehen darin die Schuld an dem Attentat von Toronto. Was dafür Spaß macht: Videos von Rube Goldberg Maschinen auf YouTube anschauen


share








 September 15, 2018  45m
 
 

episode 24: Irgendwann kauft mich Google auf


Neue dezentrale Technologien wie das Dat Project, der Beaker Browser oder Secure Scuttlebutt könnten digitale Kommunikation freier, sicherer und robuster machen, und: Die schale Realität hinter dem schönen Schein der Startup-Szene


share








 June 4, 2018  53m
 
 

episode 23: Ein Internet im Internet


Das Gewicht des Internets lastet auf Mark Zuckerbergs Schultern. Wird er es schaffen, Konsequenzen aus seinen Fehlern zu ziehen, oder wird Facebook im Chaos versinken, und womöglich dezentralisierte Alternativen an seine Stelle treten?


share








 May 30, 2018  50m
 
 

episode 22: Transmediale 2018


Lilly war auf der Transmediale und erzählt von Oberflächlichkeit, der Macht der Sprache, der Blockchain und einem Wald, der autonom wirtschaftet und sich dadurch vergrößert. Außerdem hören wir Musik von Simon Stålenhag.


share








 May 24, 2018  54m
 
 

episode 21: Meltdown und Spectre


Wie wir in der letzten Folge bereits sagten, ist unsere Hardware nicht sicher. Mit den Prozessor-Bugs "Meltdown/Spectre" wurde nun das "perfekte" Beispiel dafür geliefert.


share








 May 20, 2018  43m
 
 

episode 20: Höcke, das ZPS und der 34C3


Wir versuchen die Aktionen des Zentrums für politische Schönheit um den AfD-Politiker Björn Höcke einzuordnen. Emanuel fährt zum 34C3 und versucht zu erklären was das ist. Und Lilly versucht in 5 Minuten zu beschreiben wie man sich eine Meinung zu Kunst b


share








 February 10, 2018  55m
 
 

episode 19: Persuasion Architecture


Niemand versteht Machine Learning richtig und in letzter Konsequenz, aber trotzdem wird diese Technik leichtfertig benutzt, um die größte Quengelzone der Welt zu bauen. Als Ausgangspunkt dient uns ein TED-Talk von Zeynep Tufekci zu diesem Thema.


share








 January 7, 2018  56m
 
 

episode 18: BayernWLAN und die Software-Apokalypse


Lilly ist über FaceTime aus Berlin zugeschaltet. Dr. Markus Söder brüstet sich mit dem "Infrastrukturprojekt" BayernWLAN, von dem niemand je gehört hat. Und dann versuchen wir noch zu klären, warum alle Software immer noch so furchtbar schlecht ist.


share








 November 18, 2017  59m
 
 

episode 17: Habitica, Content Moderators & Username Finding


Eine App macht den Alltag zum Fantasy-Rollenspiel; Arbeiter in Niedriglohnländern müssen illegale oder geschmacklose Inhalte aus dem Internet aussortieren; Emanuel hat einen neuen Username gesucht; Und dann noch schnell Links zur politischen Lage.


share








 November 4, 2017  54m
 
 

episode 16: Verschwörungstheorien auf Facebook


Jakob ist in verschiedenen Facebook-Gruppen, in denen sich Anhänger von Verschwörungstheorien über dieselben austauschen. Wir versuchen erst eine allgemeine Übersicht über das Phänomen zu schaffen und gehen dann auf die Dynamiken in Facebook ein.


share








 October 23, 2017  59m