PsychCast

Zwei Mediziner unterhalten sich über die Psyche. Edutainment für Ohr und Seele - zwischen Hemdsärmeligkeit und wissenschaftlicher Akkuratesse. Neue Sendung: immer, wenn eine fertig ist!

https://psychcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 18 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 143: Suizidalität


Mit Julius Vielhauer von der LVR-Klinik Köln spreche ich über Suizidalität: Diagnostik, Therapie und warum es so wichtig ist, darüber zu reden! Bist Du schon beim PsychCast Newsletter angemeldet? Melde Dich gerne kostenlos hier an: https://mailchi.mp/6b03c1e89c08/psychcast


share








   40m
 
 

episode 142: Arbeiten auf einer geschützten Station


Wie ist die Atmosphäre auf einer geschützten Station wirklich?


share








 March 2, 2024  1h3m
 
 

episode 141: Stationsäquivalente Behandlung (StäB)


Stationsäquivalente Behandlung (StäB)


share








 February 6, 2024  42m
 
 

episode 140: Felder der Psychiatrie


Felder der Psychiatrie


share








 September 16, 2023  42m
 
 

episode 139: Psychiatrische Notfälle


In diesem Podcast spreche ich mit Britta vom Amboss Podcast über das richtige Handling von Psychiatrischen Notfällen. Wir erklären, wie man in Notfall Sicherheit herstellt, welche ersten Maßnahmen zu beachten sind und was für die psychiatrische Behandlung wichtig ist. Den Amboss-Videokurs "Psychiatrische Notfälle" findest Du hier: http://go.amboss.com/psych-fortbildung. Der Gutschein für einen Monat kostenfreien Amboss Zugang lautet "AMBOSS-PsychCast"...


share








 September 10, 2023  29m
 
 

episode 138: Erwerbsunfähigkeitsrente


Unsere TOP Mythen rund ums Thema Erwerbsunfähigkeitsrente


share








 August 30, 2023  36m
 
 

episode 137: Klimaangst mit Sarah Verweyen


0:00 [Vorstellung](https://dr-sarah.de) 01:24 Begriffsbestimmungen 03:43 Prätraumatische Belastungsstörung 04:57 Wie bist Du zur der Klimabewegung gekommen? 07:23 Klimaangst 17:15 Wissen vs Handeln 19:50 Was kann man denn machen? 24:24 [Health for future](https://dr-sarah.de) 27:30 Informationsdiät 31:05 Das Lebensgefühl der Klimaangst 33:03 Sarahs Podcast: „Dr. Sarah – Gesunde Zukunft“ 33:40 [Climate Reality Check](https://www.climaterealitycheck.net)


share








 July 29, 2023  35m
 
 

episode 136: PsychCast meets Ruhepuls


Ich habe mit Florentine vom Ruhepuls Podcast über das Fach Psychiatrie, seine Vorteile und Besonderheiten gesprochen. Ruhepuls ist der Thieme Podcast für Medizinstudierende und junge Ärzte:innen, aber auch alle anderen, die sich für Themen rund um den Einstieg in die Medizin interessieren. Hier findet ihr einen kurzen Ausschnitt des Interviews sowie ein Thema, das drüben nicht im Podcast ist. Hört also am Besten erst diese Folge hier an und wechselt dann rüber zum Ruhepuls-Podcast...


share








 July 4, 2023  14m
 
 

episode 135: Therapie to go mit Sacha Bachim


Sacha Bachim, Psychotherapeut aus Luxemburg, spricht mit mir über Resilienz, Psychotherapie und das gesunde Leben. In seinem Buch "Therapie to go" hat er 100 spannende Techniken aus diesen Bereichen aufgeschrieben. Das Buch findet ihr hier: https://amzn.to/3V0MMEt


share








 May 5, 2023  41m
 
 

episode 134: Wie sag ich's meinem Chef?


Astrids Buch „Wir fliegen hoch, wir fallen tief“ findet ihr hier: https://amzn.to/40sZixZ (Affiliate Link)


share








 March 25, 2023  36m