re:publica 2016

**Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft.** Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer "Gesellschaftskonferenz" mit zuletzt 7000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Sie vernetzen sich mit einem heterogenen Mix aus AktivistInnen, WissenschaftlerInnen, HackerInnen, UnternehmerInnen, NGOs, JournalistInnen, BloggerInnen, Social Media- und Marketing-ExpertInnen und vielen mehr. Dadurch entstehen Innovationen und Synergien zwischen Netzpolitik, digitalem Marketing, Netz-Technologie, der digitalen Gesellschaft und (Pop-)Kultur. Rund 44 Prozent der Gäste auf der re:publica sind weiblich, kaum eine andere Veranstaltung mit vergleichbarer Ausrichtung kann eine ähnlich ausgewogene BesucherInnenstruktur vorweisen. \\ **The re:publica is one of the largest and most exciting conferences about digital culture in the world.** Since its foundation in 2007, it has grown from a cozy blogger meeting with 700 participants into a wide-ranging “s...

https://voicerepublic.com/users/re-publica-2016

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      #Digitale Zyklustracker: Self-care: health care, who cares? Digitale Zyklustracker sehen schick aus, haben längere Öffnungszeiten als jede Frauenärztin und machen niemandem Vorwürfe wegen ungeschütztem Sex. Aber wie steht es eigentlich um unsere sexuelle Selbstbestimmung, wenn mobile Apps Blutungen, Wohlbefinden und sexuelles Begehren messen und auswerten? Und was macht das mit den Vorstellungen von Gesundheit und Fertilität in einer Gesellschaft? [Marie Kochs...


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      34m
       2016-05-23

      Access to Information: Teil der Flucht – Teil der Integration?


      Room: Stage T

      Norbert Kunz, Nicolas Ritouet, Nadia Boegli

      Nie war der Zugang zu Informationen in den meisten Teilen der Erde so einfach wie heute. Diese „Demokratisierung“ steht in einem krassen Gegensatz zu den Lebensbedingungen einer wachsenden Zahl an Menschen, die keine Teilhabe an einem Leben in Freiheit, Sicherheit, Würde und Wohlstand haben. Die aktuellen weltweiten Fluchtströme zeigen dies sehr deutlich.

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      59m
       2016-05-23

      Alternate Technology for Rights of Marginalised Communities


      Room: Stage J

      Chinmayi SK

      Technology when done right can help bring the voices of hidden people out into the open.  The mobile and internet-technology based interventions have become commonly adopted by various rights organisations. They come with numerous advantages like anonymity , ease of use and ease of deployment and have largely changed the scope and reach of the organisations .

      But on the other hand they cater mostly to the general populate with access and ...


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      24m
       2016-05-23

      Thessaloniki & Berlin: Music, Arts & Culture – New approaches for collaboration


      Room: Stage J

      Ioannis Alexandros Marantelos, Andreas Gebhard, TENIA MENEGAKI

      Description: Ioannis Alexandros Marantelos, director of SAF-Street Art Festival Thessaloniki http://streetartfestivalthessaloniki.com/ and Andreas Gebhard, founder and CEO of re:publica, Berlin have invited a group of campaigner and business people from both cities to present there ideas and projects.

      Produced by Voice Republic For more podcasts visit http://voicerepublic.com


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      54m
       2016-05-23

      Partizipation X – Collaboration, Cooperation oder Hierarchie 2.0


      Room: Stage 9

      Christoph Meineke, Ramona Schumann

      Zur Erarbeitung gesellschaftlicher Lösungen bedarf es Kollaboration, Kooperation und Kreativität. Zu ihrer Durchsetzung und Verwirklichung verlangt die Rechtsordnung Hierarchie, Bürokratie und straffe Zuständigkeiten. Driften die Modelle auseinander oder lassen sie sich vereinen? Ist die digital geprägte Kommunikationswelt ein Muster für städtisches Leben oder nur eine smarte Vision? Ramona und Christoph sind hauptamtliche Bürg...


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      7h24m
       2016-05-20

      What Augmented Reality Vegetables can teach you about collaboration.


      Room: Stage 8

      Daniela Marzavan

      In June 2015 a group of Colombian governmental actors, digital educators, hackers, makers, environmental activists, farmers and entrepreneurs, came together in the Andes with the goal of leveraging synergies amongst each-other. Inspired by a unique location and embracing Design Thinking working practices, they have developed a common product that thanks to their complementary skills could be implemented only one week later!

      This session...


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      2h12m
       2016-05-20

      Listen to me, baby!


      **Warum deutsche Medien endlich mal merken müssen, dass Podcasts die Zukunft sind – und was sie sich dafür in den USA abschauen können. Eine Audioshow.** Podcasts haben sich vom Nischenphänomen zum heißen Scheiß für Medienhäuser entwickelt. Und spätestens seit dem Erfolg von Serial dürfte das auch beim Allerletzten angekommen sein. In den USA ist das auf jeden Fall so: Slate, Buzzfeed, ProPublica, The Verge, Vice, New York Magazine - sie alle bauen Audio-Teams auf, investieren in Storytellin...


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      30m
       2016-05-18

      Aktenzeichen XYZ oder: Baden-Württemberg auf Zielgruppenjagd


      Room: Stage 5

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      Seit 1999 wirbt Baden-Württemberg mit der Werbe- und Sympathiekampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Auch wenn der Claim immer noch der gleiche ist: Die Kampagne hat sich stark verändert. Warum? Weil sich die Zielgruppe verändert hat. Am Anfang waren es Investoren und Entscheider, mittlerweile sind es junge Fach- und Führungskräfte zwischen 18 und 35 Jahren. Doch wie kann diese Zielgruppe erreicht werden, in...


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      42m
       2016-05-12

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      Ruth Pearce

      Over the last three decades, the Internet has fundamentally changed what it means to be transgender. Communities have formed over great geographical distances, and new possibilities for transgender identity and embodiment have been forged.

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      29m
       2016-05-12

      Ziemlich schlechte Freunde? Depression und Social Media


      Room: Stage 7

      Uwe Hauck, Kati Krause

      Kati Krause: Warum Depressionen und soziale Medien nicht zusammenpassen

      Im Oktober 2014 erkrankte ich an einer Depression. Das ist an sich nicht weiter bemerkenswert, das passiert zwischen 16 und 20 Prozent aller Deutschen mal in ihrem Leben. Ich tat, was man in so einer Situation eben tut: Ich lag tagelang zuhause auf dem Sofa und  spielte mit meinem Telefon. Facebook, Instagram, Twitter, ein fröhlicher Reigen.

      Doch aus dem R...


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       2016-05-12