hr-iNFO Netzwelt

Smartphones und Big Data - aktuelle Trends und Hintergründe aus der digitalen Welt

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 698 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 4 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Bezahlmodell, Einschränkungen und Änderungen - wohin steuert Twitter?


Twitter macht mal wieder Schlagzeilen. Der Kurznachrichtendienst hat seit der Übernahme durch Elon Musk massiv an Unternehmenswert verloren. Zur Zeit macht außerdem die Nachricht über ein Datenleck die Runde. Und es stehen zahlreiche Änderungen und vor allem Einschränkungen für Nutzer an, die für Twitter nicht bezahlen wollen. Denn Musk setzt mehr und mehr darauf, sein kostenpflichtiges Abo-Modell Twitter Blue durchzusetzen...


share








 March 31, 2023  28m
 
 

Öffentliche Stellen raus aus Facebook und Co.?


Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber zeigt klare Kante: die Bundesregierung soll raus aus Facebook, per Anordnung. Eine Facebook-Fanpage lässt sich nicht gesetzeskonform betreiben, so das Argument des obersten deutschen Datenschützers. Was steckt dahinter?


share








 March 24, 2023  24m
 
 

Tik Tok in der Kritik - wie gefährlich ist die Social Media Plattform?


Tik Tok ist besonders bei jungen Menschen weltweit beliebt. Schon seit längerem steht sie allerdings in der Kritik - wegen Datenschutzlücken. In diesen Tagen macht sie nun von sich Reden, weil immer mehr Unternehmen und auch Staaten den Ausstieg planen. Doch was ist dran an der Kritik und wie damit umgehen?


share








 March 17, 2023  26m
 
 

Wie Corona die Arbeitswelt verändert hat


Corona hat die Arbeitswelt verändert - und zwar nachhaltig. Mit dem Lockdown vor etwa drei Jahren mussten viele Unternehmen reagieren und es ihren Mitarbeiterinnen ermöglichen, von zu Hause zu arbeiten. Viele Menschen verbrachten ihren Arbeitstag plötzlich in einigen Videokonferenzen. Wie genau hat Corona die Arbeitswelt verändert? Darum geht es in dieser Sendung.


share








 March 10, 2023  24m
 
 

Mobile World Congress 23 – Gibt’s was Neues?


Alter Wein in neuen Schläuchen oder gibt es endlich mal was erfrischend Neues aus der Mobilfunkbranche? Die Crème de la Crème der Branche trat sich in dieser Woche in Barcelona beim MWC 23, dem Mobile World Congress auf die Füße und wir schauen mal, was die Auguren munkeln und die Anbieter im Köcher haben.


share








 March 3, 2023  25m
 
 

Kabel durch: Lufthansa tot - Wie wichtig Redundanz für Unternehmen ist


Vier durchtrennte Glasfaserleitungen sorgten vor gut einer Woche für erhebliche Probleme bei der Lufthansa. Die IT-Systeme, die für das Boarding gebraucht werden, streikten. Rund 200 Flüge dürften dadurch alleine am Frankfurter Flughafen ausgefallen sein.


share








 February 24, 2023  34m
 
 

Wie KI-Bilder die Kunstwelt aufmischen


Künstliche Intelligenz die Bilder erschafft - und damit sogar Preise gewinnt. Das war im vergangenen September der Fall. Da hat der Künstler Jason Allen einen Kunstwettbewerb in den USA gewonnen. Sein Werk hat er aber nicht selbst gemalt, sondern ein Algorithmus. Der Bildgenerator Midjourney, ein KI-System, hat das Kunstwerk erschaffen...


share








 February 17, 2023  25m
 
 

Plagiate, Rassismus, Fake News: Welche Gefahren bringt ChatGPT mit sich?


Einen riesigen Hype hat sie ausgelöst, die künstliche Intelligent ChatGPT von OpenAI. Spielend leicht kann man mit dem Chatbot zum Beispiel Texte erstellen lassen, zu allen Themen dieser Welt. Und die Texte sind teilweise so gut, dass sie Professoren mit einer eins benoten würden. Aber nun steht die Frage im Raum, ob Studierende und auch Schüler sie für Täuschungsversuche missbrauchen könnten...


share








 February 10, 2023  29m
 
 

Eigentlich veraltet und trotzdem aktuell: Der "Ändere deinen Passwort Tag"


Am 1. Februar war wieder der internationale „Change your Password Day“ - Also, der: „Ändere dein Passwort Tag“. Das soll die IT-Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer, aber auch von Unternehmen stärken. Allerdings heißt es mittlerweile: ständig das Passwort ändern, ist gar keine so gute Idee. Wie man heute mit Passwörtern umgeht, dass klären wir diesmal bei hr-iNFO Netzwelt.


share








 February 3, 2023  27m
 
 

Digitales Hessen - App statt Antrag


In dieser Woche drehte sich am hr-Thementag "Digitales Hessen - App statt Antrag" alles um den Zustand der Digitalisierung in Hessen. Schwerpunkt dabei: der Blick auf die Verwaltung. Eigentlich sollten mittlerweile die meisten Behördengänge schon online möglich sein, doch noch ist das Angebot ein Flickenteppich, auch weil oft Insellösungen zum Einsatz kommen.


share








 January 27, 2023  27m