radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 651 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lachlabor: Würden Seepferdchen das Seepferdchen-Abzeichen schaffen?


Vom Beckenrand springen, eine Bahn schwimmen und einen Ring hochtauchen - wer das schafft, bekommt das Seepferdchen-Schwimmabzeichen. Doch würden eigentlich Seepferdchen, also die echten Tiere, das auch hinbekommen?


share





   24m
 
 

Unterwegs ... mit Archäologen in München


Eine richtige Stadt unter der Stadt hat man in München entdeckt. Mit Schaufel und Zahnarztbesteck rücken die Archäologen an. Reporterin Tina begleitet Jonas und Gunnar am Marienhof in München.


share





   22m
 
 

Lachlabor: Lebt eine Eintagsfliege auch mal drei Tage?


Mit Namen ist es ja so eine Sache: Ein Tausendfüsser hat ja anscheinend auch keine 1.000 Füsse. Und wie ist es bei der Eintagsfliege? Lebt die vielleicht gar nicht nur einen Tag?


share





   19m
 
 

Olgas Öko-Tagebuch | Klimaschutz ist gar nicht so einfach ...


Viele Menschen möchten mehr für den Klimaschutz tun - auch unsere Reporterin Olga. Sie hat auch wirklich tolle Ideen - aber irgendwie ist es nicht immer so einfach, das Klima zu schützen ...


share





   23m
 
 

Ab auf die Insel! Auf den Spuren von Mark Twain


Auf die Spuren von Mark Twains Helden, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, begibt sich unser radioMikro-Reporter zusammen mit drei Kindern: Sie versuchen, Urlaub auf einer Insel zu machen - aber nicht im Mississippi, sondern in der Iller.


share





   24m
 
 

Lachlabor: Schere, Stein, Papier - wer gewinnt?


Ist beim Spiel "Schere, Stein, Papier" wirklich alles Zufall? Oder gibt vielleicht doch Tipps und Tricks? Tina und Mischa finden es heraus - und spielen auch mal das Spiel: "Giftschnecke, Schlange, Frosch", die Vorgänger-Version.


share





   21m
 
 

Warum gibt es Krieg? | Feature für Kinder


Krieg ist "doof" - da sind sich die Freunde Carl und Anas einig. Dabei könnten die Erfahrungen der beiden unterschiedlicher nicht sein. Während der 8-jährige Carl von seinem Opa hört, wie dieser als kleiner Junge das Ende des Zweiten Weltkriegs in München erlebt hat, kennt der 11-jährige Anas Krieg aus seiner syrischen Heimat.


share





   23m
 
 

Ausgerechnet Fußball?! | Feature für Kinder


Ein Ball, zwei Kinder und schon geht's los: Überall wird gekickt. Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Aber warum eigentlich? Reporterin Inga macht sich auf die Spurensuche zwischen Bolzplatz und Fußballstadion.


share





   23m
 
 

Auf Entdeckungsreise im Wattenmeer | Feature für Kinder


Ebbe und Flut - in diesem Takt läuft das Leben im Wattenmeer ab. Reporterin Silke zieht die Gummistiefel an und dann geht es los auf Entdeckungsreise. Natürlich zusammen mit Profis, denn im Watt lauern auch Gefahren. Ihre Schatzsuche führt sie zur Insel Neuwerk, auf der ein alter Leuchtturm steht.


share





   23m
 
 

Wildkatzen: Auf leisen Pfoten durch den Wald


Reporterin Ursel macht sich auf die Suche nach einer wilden Vierbeinerin. Denn in Deutschland leben wieder Wildkatzen. Um herauszufinden, wo die Samtpfoten der Wildkatze durch bayrische Wälder tapsen, gibt es seit geraumer Zeit so genannte Lockstockprojekte.


share





   24m