radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 669 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Unterwegs ... im Hamburger Hafen


In Hamburg ist der größte Hafen Deutschlands. Reporterin Tina erfährt, wie man ein Schiff begrüßt, findet raus, was ein "Festmacher" von Beruf macht und schaut sich das Kran-Ballett im gigantischen Altenwerder Container-Hafen an.


share





   24m
 
 

Lachlabor: Wo hängen Sterne tagsüber?


Den Mond kann man auch tagsüber manchmal am Himmel entdecken. Doch was ist eigentlich mit den kleinen Sternen, die in der Nacht so schön funkeln? Ist es einfach nur zu hell tagsüber - oder wo verstecken sich die Sterne?


share





   19m
 
 

Der Nase nach: Von Geruchserinnerungen und feinen Düften | Feature für Kinder


radioMikro-Reporterin Ines Lutz hat sich durch das weite Feld rund um die menschliche Nase geschnuppert. Ins Gespräch mit einer Geruchsspezialistin, mischen sich immer wieder zwei Nasen, die sich zuerst gar nicht riechen können.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Hätten Dinosaurier Menschen als Lieblingsessen gehabt?


Na gut, wir haben uns um knapp 65 Millionen Jahre verpasst, Mensch und Dino. Aber wenn wir gemeinsam mit den Giganten auf der Erde gelebt hätten, hätten wir Menschen ihnen geschmeckt? Mischa und Tina begeben sich auf Zeitreise.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Hat ein Fuchs eine Gans je wieder hergegeben?


In einem der berühmtesten deutschen Kinderlieder wird dem Fuchs immer wieder gedroht, dass er die Gans gefälligst wieder hergeben soll. Doch nehmen Füchse, sich das Lied zu Herzen? Mischa und Tina lassen ihre Überredungskünste spielen.


share





   21m
 
 

Ganz schön dunkel | Kinder philosophieren über die Nacht


Das radioMikro Megafon traut sich hinaus in die dunkle Nacht. Was ist das Besondere an der Nacht, wie fühlt sie sich an? Und was wäre das Gruseligste, was man nachts tun kann ... ?


share





   21m
 
 

Unterwegs ... bei der Feuerwehr


Tina ist auf der Hauptfeuerwache in München und begleitet Feuerwehrmann Florian Hörhammer von der Rutsch-Stange ins Gerätehaus zu den Feuerwehrautos. Außerdem darf sie helfen, ein Schrottauto aufzuschneiden und sie probiert eine Feuerwehr-Atemmaske aus.


share





   20m
 
 

Lachlabor: Warum stinkt ein leiser Pups schlimmer als ein lauter?


Jedes Böhnchen macht ein Tönchen ... aber warum stinken leise Pupse mehr als laute? Das radioMikro Lachlabor ist dem Furz auf der Spur. Im Studio wird eine Pups-Maschine gebaut und mit Pups-Kissen experimentiert.


share





   20m
 
 

Musik-Casting-Shows - auf einen Schlag berühmt


Mischa und Reporterkind Nora wollen wissen, wie es ist, bei einer Musik-Casting-Show mitzumachen. Zu hören sind die Voice-of-Kids-Gewinnerinnen Mimi und Josy sowie Bürger Lars Dietrich, der Moderator der KIKA-Castingsendung Dein Song. Mit Musik u.a. von Lena und Lina Larissa Strahl.


share





   24m
 
 

Superstars | Kinder philosophieren über Talente


Die radioMikro-Kinderrunde diskutiert über Talente: Was ist überhaupt ein Talent? Wie merkt man, dass man eines hat? Und welches Talent würde ich mir wünschen?


share





 2019-10-14  21m