radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 669 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lachlabor: Wäre ein Auto mit sechs Rädern schneller als eins mit vier?


Klingt doch eigentlich logisch - mehr Räder, mehr Geschwindigkeit. Oder ist das gar nicht so?


share





 2019-08-25  18m
 
 

Unterwegs ... auf der Zugspitze


Reporterin Tina erkundet Deutschlands höchsten Berg - zuerst erfährt sie, wie die Zahnradbahn den steilen Weg auf die Zugspitze schafft. In der Bahn trifft sie schon den Zugspitz-Briefträger Andreas und wird mit ihm den höchsten Briefkasten Deutschlands leeren.


share





 2019-08-24  20m
 
 

Klein sein und groß werden | Kinder philosophieren über das Er-Wachsen


Wie fühlt es sich an, Kind zu sein? Was bedeutet es, erwachsen zu sein? Wie wäre eine Welt ohne Erwachsene? Und wäre es reizvoll, immer Kind zu sein? Die radioMikro-Megafon-Experten (5-15 Jahre) diskutieren und philosophieren.


share





 2019-08-23  24m
 
 

Unterwegs ... im Nürnberger Bionicum


Was wir von Tieren und Pflanzen alles lernen können! Reporter Mischa entdeckt im Nürnberger Bionicum viele coole Technik-Erfindungen, die man sich einfach von der Natur abgeschaut hat. Ein Gepardenfuß ist zum Beispiel ein tolles Vorbild für Autoreifen.


share





 2019-08-21  18m
 
 

Unsere Sinne | Kinder philosophieren über besondere Erlebnisse


Ran an die Sinne: Die radioMikro Megafon-Expertenrunde ergründet unsere Sinne: fünf, sechs oder sieben? Es geht vom Lieblings-Sinn bis hin zu den absolut unschönsten sinnlichen Erlebnissen.


share





 2019-08-20  24m
 
 

Lachlabor: Gibt es runde Hunde?


Pudel, Dackel, Dogge - es gibt Hunderte Hunderassen. Aber gibt es auch runde Hunde? Diese sich reimende Frage klären Tina und Mischa in dieser Folge des Lachlabors.


share





 2019-08-18  20m
 
 

Unterwegs ... im Freibad


Paul, Taro und Reporterin Tina sind in dieser "Unterwegs"-Folge im Michaelibad in München, einem großen Freibad. Sie klären die Frage, ob man sieht, wenn einer ins Wasser gepieselt hat, wie man einen Menschen rettet und ob sie sich trauen vom 10-Meter-Brett zu springen.


share





 2019-08-17  19m
 
 

Lachlabor: Urlaub auf der Verkehrsinsel?


Ferienzeit: Tina und Mischa verlassen das Studio und testen, ob man auf einer Verkehrsinsel Urlaub machen kann.


share





 2019-08-11  20m
 
 

Unterwegs ... im Vogelpark


Mischa ist unterwegs im Vogelpark Olching. Sein Mikrofon hält er allem was ihm begegnet unter den Schnabel.


share





 2019-08-08  17m
 
 

Unterwegs ... am Flughafen


Ein Flughafen ist wie eine eigene Stadt. Mit geheimnisvollen Wegen und Rohren hinter verschlossenen Türen. Tina aber durfte sich überall mal umschauen.


share





 2019-08-05  22m