Presseclub

Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen.

https://www.daserste.de/information/talk/presseclub/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 3 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Für Peer wird's schwer - Ist die Wahl schon jetzt entschieden?


Bei der Bekanntgabe seiner Kanzlerkandidatur im September war Peer Steinbrück noch der Hoffnungsträger der SPD und aus Sicht politischer Beobachter ein ernstzunehmender Gegner für die Kanzlerin. Doch dann kam die Diskussion um Honorarzahlungen für seine Reden bei den Stadtwerken Bochum und vor Bankern, und Peer Steinbrück stürzte ab - in den Umfragen und in der Gunst der Genossen.


share








 July 31, 2018  40m
 
 

Ausbeutung oder Aufstiegschance - Wie fair ist Leiharbeit?


Eine ARD-Dokumentation über den Online-Versandhändler Amazon hat in Deutschland zu einer neuen Diskussion über Zeit- bzw. Leiharbeit geführt. Die Autoren der Doku hatten berichtet, dass für das Unternehmen in Deutschland Arbeitssuchende aus Osteuropa und Spanien mit falschen Angaben zur Entlohnung angeworben, in überfüllten Feriendörfern untergebracht und dort von einem Sicherheitsdienst überwacht worden seien...


share








 July 31, 2018  41m
 
 

Einmischen oder raushalten? Was der Krieg in Mali mit uns zu tun hat


Rebellen gegen Regierung, französische Luftangriffe und Bodentruppen, die Geiselnahme am Gasfeld - in Nordafrika herrscht Krieg. Radikale Islamisten mit Verbindungen zu Al-Quaida versuchen, die Macht in Mali zu übernehmen. Der Norden ist schon unter Kontrolle der Aufständischen, die Bevölkerung leidet unter dem Regime der Extremisten, die malische Armee ist überfordert...


share








 July 31, 2018  41m
 
 

Energiewende ja bitte - Wer muss dafür zahlen?


Die Bundeskanzlerin will alle Ministerpräsidenten in den Atomausstieg einbinden. Denn sie weiß: Der Umstieg auf erneuerbare Energien kostet Milliarden. Und die Widerstände wachsen. Auch Projekte wie CCS, die Bunkerung von Kohlendioxid unter Tage, treiben Bürger auf die Barrikaden. In dieser Woche sorgte die EU-Kommission für Empörung, weil sie Diesel höher besteuern will als Benzin. Immer klarer wird, dass der Klimaschutz seinen Preis hat und unbequeme Konsequenzen nach sich zieht.


share








 November 4, 2015  n/a
 
 

Fehlherr zu Guttenberg - wie ein Ruf ruiniert wird


Der Star ist in Bedrängnis - oder etwa doch nicht? Eine solche Situation wie beim Streit um Anstand und Aufrichtigkeit des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg hat Deutschland noch nicht erlebt. Hier ein Minister, dessen wissenschaftliche Disputation und persönliche Integrität erheblich angekratzt ist, dort 'Volkes Meinung', das sich gegen die Skandalisierung ihres Hoffnungsträgers wendet.


share








 November 4, 2015  n/a
 
 

Lizenz zum Töten? - Osama und die Folgen


Es war eine Aktion, über die nur wenige Bescheid wussten und mit der eigentlich niemand gerechnet hatte: Die USA haben ihren größten Feind, Osama bin Laden, in Pakistan getötet. Seitdem wird eine heftige Debatte darüber geführt, ob ein demokratischer Staat einen Terroristen ohne Prozess erschießen darf. Die Vereinigten Staaten sprechen davon, dass die Gerechtigkeit gesiegt habe und empfinden Genugtuung. In Deutschland dagegen sorgte die unverhohlene Freude der Bundeskanzlerin für Gesprächsstoff.


share








 November 4, 2015  n/a
 
 

Der englische Skandal - Macht, Moral und Machenschaften der Boulevard-Blätter


Manipulieren, abhören, intrigieren - Großbritannien erlebt sein Watergate an der Themse. Was auf der Insel als Skandal des Boulevard-Blatts "News of the World" begann, entwickelt sich zum weltweit größten Medienskandal der Nachkriegszeit. Geknackte Handy-Mailboxen sollen ebenso an der Tagesordnung gewesen sein wie bestochene Polizisten. Die Gunst der jeweils Regierenden soll sich Medienmogul Rupert Murdoch durch ein System aus Belohnung und Bestrafung gesichert haben.


share








 November 4, 2015  n/a
 
 

Boss gegen Basis - Wie die SPD sich selbst zerlegt


Boss gegen Basis - Wie die SPD sich selbst zerlegt


share








 June 21, 2015  n/a
 
 

Betrug, Korruption, Vetternwirtschaft - wie schmutzig ist der Sport?


Betrug, Korruption, Vetternwirtschaft - wie schmutzig ist der Sport?


share








 May 31, 2015  n/a
 
 

Ausbeutung oder Aufstiegschance - Wie fair ist Leiharbeit?


Ausbeutung oder Aufstiegschance - Wie fair ist Leiharbeit?


share








 February 24, 2013  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2