Sein und Streit

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sein-und-streit-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 1699 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 13 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Recht und Familie - Kommentar: Warum Elternschaft wenig mit Biologie zu tun hat


Die Ampelregierung will die Familiengesetzgebung modernisieren, hält aber an der Zweielternschaft fest. Der Philosophin Christine Bratu gehen die Vorhaben nicht weit genug. Es sei Zeit für eine rechtliche Absicherung der Mehrelternschaft, meint sie. Bratu, Christine www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   4m
 
 

Robert Menasse - Wie kann die EU gerettet werden?


Visionslosigkeit, Streit, Blockaden - der Schriftsteller Robert Menasse sieht Europa am Scheideweg: Gelingt es jetzt nicht, die EU zu erneuern, droht der Rückfall in den Nationalismus. Wie könnte ein Umbau in seinen Augen aussehen? Menasse, Robert; Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   40m
 
 

Ganze Sendung vom 14. April 2024: Über Europa und über Elternschaft


Eilenberger, Wolfram www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   44m
 
 

Spenden und C02-Kompensation - Kommentar: Gute Taten sind kein Ablasshandel


Wer ab und an aufs Schnitzel verzichtet oder für ein Klimaprojekt spendet, handelt sich schnell einen Vorwurf ein: Alles nur moderner Ablasshandel, um das Gewissen zu beruhigen. Der Vorwurf ist falsch, meint Barbara Bleisch. Ein Kommentar von Barbara Bleisch www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   4m
 
 

Philosoph Loick - Den Benachteiligten der Gesellschaft zuhören


Wer eine bessere Gesellschaft wolle, müsse auf die Benachteiligten hören, sagt Philosoph Daniel Loick. Denn wer von Leid geprägt sei, besitze oft Zugang zu Einsichten und ethischen Haltungen, die Privilegierten fehlt. Miller, Simone; Loick, Daniel www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   43m
 
 

Gerechtere Gesellschaft gesucht? Interview mit Daniel Loick


Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   8m
 
 

Ganze Sendung vom 7. April 2024: Über Gegengemeinschaft und schlechtes Gewissen


Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   48m
 
 

Philosophie der Osterbräuche: Sich von den Eiern finden lassen


Werner, Florian www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   5m
 
 

Macht - Die dunkle Seite der Rettung


Arbeitsplätze, Menschenleben, die Demokratie oder das Klima: "Rettung" ist in der Politik allgegenwärtig. Doch die Rettungsrhetorik immunisiert gegen Kritik und vergiftet so den Diskurs, sagt der Kulturwissenschaftler Johannes Lehmann. Lehmann, Johannes; Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   31m
 
 

Ganze Sendung vom 31. März 2024: Über Rettung und über Osterbräuche


Rohde, Stephanie www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit


share








   37m