Sendegarten

Eine Sendung rund um aktuelle Themen aus dem Podcastland

https://sendegarten.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      SEG026 Blumentopf


      “Podsblitz” oder “Wie der Sendegarten den Naturgewalten trotzte”, so oder ähnlich könnte unsere 26. Ausgabe gut heißen, denn kaum 24 Stunden nach der “Tag-und-Nacht-Gleiche” entlud sich ein heftiges Sommergewitter übers Land. Mindestens zweimal schlug es während der Pre-Show ganz in der Nähe unserer Audiozentrale bei Sebastian ein und so wurden wir mehrfach unfreiwillig voneinander getrennt. Das ließ sich aber alles wiederherstellen. Nur die...


      share





      4h5m
       

      SEG025 Exotisch europäisch


      Manch(e) deutschsprachige Podcaster(in) überlegt zuweilen, nicht (auch) ein Angebot in englischer Sprache anzubieten, weil das die internationale Wahrnehmung erleichtert und die “Fanbase” größer werden läßt. So die Theorie. – Unser Gast in der 25. Ausgabe des Sendegartens bürstet diese These jedoch gegen den Strich. Travis J. Dow ist Amerikaner und macht (auch) einen deutschsprachigen Podcast. Genau genommen, sogar zwei. In einem berichtet er aus den USA und beschreibt,...


      share





      3h9m
       

      SEG024 Heinzelmännerchen


      Es klingt zunächst merkwürdig, über das Podcasting ein Buch zu schreiben. Wäre es nicht sinnvoller, ein akustisches Medium auch akustisch zu beschreiben? Doch wenn man Menschen dafür gewinnen möchte, die dem Medium bisher nicht oder nur wenig zugeneigt sind, erscheint diese Idee durchaus sinnvoll. Die Menschen dort abholen, wo sie stehen, ist eine Maxime von Brigitte Hagedorn, die bei uns in der 24. Auflage des Sendegartens zu Gast war. Sie richtet sich mit ihren Büchern und ihren...


      share





      3h47m
       

      SEG023 Zinnie


      Wenn man den Garten für einen Gast vorbereitet hat, der aber in letzter Minute absagen muss, dann ist es gut, wenn freundliche Nachbarn da sind, die einem beistehen. Unser freundlicher Nachbar war in diesem Fall Lars Naber, vielen sicher besser bekannt unter @susticle. Sein Angebot im Podcastland ist unter anderem der Astronomie- und Weltraumpodcast “Auf Distanz”, doch auf der virtuellen Gartenbank war er uns diesmal ganz nah. Lars hat am Mikrofon eine durchaus bewegte Vergangenheit....


      share





      3h26m
       2017-05-14

      SEG022 Neofyyd


      “Twitter ist mein Kokain”, sagte unser Gast in der 22. Ausgabe des Sendegartens. Und wir rätseln noch, ob der dreifache Familienvater sich damit nicht möglicherweise etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat Aber: Er ist viel zu geübt und sprachbegabt, als dass ihm sowas unabsichtlich passieren würde. Die Rede ist von Dirk Primbs, den wir als “Anerzähler” kennen, der aber noch zahlreiche andere sichtbare und weniger sichtbare Projekte im Podcastland betreibt....


      share





      3h17m
       2017-04-28

      SEG021 Windflieger


      In dieser Episode hat der Sendegarten (fast) seine gesamte Stärke beweisen können. Der spontanen Idee eines Hörers (lieben Dank an @geni256) folgend, hat sich unser Gast, Markus Völter, seines Zeichens (k)ein Dr. herzl., ebenso spontan entschieden, auf der Gartenbank Platz zu nehmen und uns von seiner ausgefallenen Tanker-Mitfluggelegenheit Ende März 2017 in Eindhoven zu erzählen. Von seiner Enttäuschung hatte er kurz auf Twitter berichtet, im Omegataupodcast, den er zusammen mit...


      share





      3h34m
       2017-04-14

      SEG020 Hertzblatt


      Ein vierblättriges Kleeblatt-Team (Marie, Nicolas, Christian und Hendrik) hat vor gut 15 Monaten das Podcastlabel “Viertausendhertz” gestartet. Es ist der Versuch, durch Produktion und Vermarktung eigener bzw. zugekaufter Podcastangebote und Bereitstellung von Sendefläche für Werbeeinblendungen, eine kommerziell tragfähige Podcast-Existenz aufzubauen. Die Gründung des Labels ging damals mit einiger Unruhe im Podcastland einher. Diskussionen über die “richtige” Art des...


      share





      3h25m
       2017-03-31

      SEG019 Veilchenvermeidung


      Rita boxt. Rita kann das Flaggenalphabet. – Zugegeben, eine der beiden Aussagen ist geflunkert. Aber welche? Das klärt sich in der 19. Ausgabe unseres Sendegartens auf. Das und noch vieles mehr. Gemeinsam mit Nora Hespers, die wir als “Die Anachronistin” kennen, macht Rita Molzberger den Nach- und Mitdenkpodcast “Was denkst du denn?”, über den wir ausführlich gesprochen haben. Das Angebot ist noch relativ jung, doch für beide Frauen ist Noras Küchentisch inzwischen...


      share





      3h28m
       2017-03-18

      SEG018 Weidelgras


      „Der Ball ist rund und …. muss ins Eckige!“ Und jeder/m Fussballfreund/in sträuben sich sofort die Haare. Das ist ein schönes Beispiel für das Fußballniveau bei uns im Sendegarten. Zwei zu Eins stand es für die Fussball-Noobs Sebastian und Martin gegen den Auskenner Marc vor dieser 18. Episode. Wie sollten wir da gegen den Rasenfunk-Macher Max Ost bestehen, den wir uns auf die Gartenbank eingeladen hatten? Zum Glück sprang uns Rebecca „Becci“ Görmann, eine bekennende VFL...


      share





      4h22m
       2017-03-04

      SEG017 Philosodendron


      Durch seine “Keynote” bei der letztjährigen subscribe 8 ist Moritz Klenk vielen PodcasterInnen im Handumdrehen bekannt geworden. Viele haben seinen Vortrag live oder in der Aufzeichnung gesehen. Doch vermutlich nur ein kleinerer Teil davon konnte auch gleich verstehen, worum es ihm dabei ging. Sind die Vorträge einer Podcaster-Konferenz sonst eher technischer Natur oder Beschreibungen von Projekten innerhalb der Community, so zielte Moritz mit seinem Vortrag eher auf die...


      share





      3h36m
       2017-02-19