Die Technikblase

Der Technik-Podcast mit Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/technikblase

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Alle 9 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 2: Lord Helmchen


Michi sattelt um - nach dem E-Auto soll auch ein E-Bike her. Zwischen Jack Reacher und Lemmo entdeckt er ganz neue Möglichkeiten der Sicherheitskleidung. Space-Balls-Referenz inklusive.

Stephan versinkt unterdessen tief in royalen Verschwörungstheorien. Ein Foto von Prinzessin Kate geht um die Welt - und wird später von Nachrichtenagenturen sogar zurückgezogen. Über KI, Chatbots und Buzzword-Bingo.


share








 March 12, 2024  1h5m
 
 

episode 1: Ich möchtet mit Ihnen über mein Schlafzimmer sprechen


Nach fast eineinhalben Jahren Technikblase-Pause sind Michi und Stephan wieder am Start. Und wie so oft braucht Stephan Rat - er hat ein Problem im Schlafzimmer, das Michi mit einem 100.000-Euro-Gerät lösen will.

Michis Tesla-Liebe wird langsam etwas kompliziert. Das Leasing seines Model 3 endet - und damit auch seine Liaison mit Elon? Unterdessen verbrennt Stephan fröhlich weiter tote Dinosaurier. Wir spekulieren, wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel kommt...


share








 February 2, 2024  1h25m
 
 

episode 23: We were left unsupervised!

[transcript]


Nachdem Stephan dieses Mal nicht dabei ist, nutzten Martin und Michael die Gelegenheit mit etwas Abstand über die Apple Keynote zu sprechen. iPhone 14, Apple Watch 8 und natürlich die Apple Watch ULTRA sind das Thema.

Daneben erzählt Michael von der Odyssee der Apple Watch für seinen Sohn, wie die Einrichtung der Watch für Familienmitglieder ohne iPhone funktioniert und was das für die Nutzbarkeit für ein Kind bedeutet.


share








 October 13, 2022  1h41m
 
 

episode 22: Covfreevee

[transcript]


Ihr Kinderlein kommet! Während Martin verdienterweise seinen Urlaub genießt, ist Stephan aus dem Corona-Schlaf erwacht...


share








 August 18, 2022  2h6m
 
 

episode 21: Peak Technik!


In kleiner Runde (Stephan fehlt entschuldigt) unterhalten sich Martin und Michael über den aktuellen Stand der Technik.

Frei nach dem Motto "Früher war alles besser" verstehen die zwei nicht, was Sonos mit der jüngst vorgestellten "Ray" erreichen will und lästern über die Unzulänglichkeiten, die das einst so benutzerfreundliche System offenbart...


share








 May 29, 2022  1h35m
 
 

episode 20: Fritzbox frühjahrsverputzt

[transcript]


Alles neu macht der März - zumindest in Michis Netzwerk. AVM wird verbannt, jetzt steuert Ubiquiti. Aber warum eigentlich? Und was kostet so ein Netzwerk-Frühjahrsputz? Das erzählt er im Podcast.

Davor aber sprechen Martin und Stephan über ihr derzeit am wenigsten genutztes Gadget - und das überrascht. Außerdem sprechen wir über die erstaunlich niedrige Frustrationstoleranz von Stephan - zumindest in Computerspielen.

Auch an uns geht der Krieg in der Ukraine nicht vorbei...


share








 March 21, 2022  2h22m
 
 

episode 19: man, man, man, TV

[transcript]


Schwarz oder wirklich schwarz, helle LED, oder überhaupt keine? Martin und Michi dürfen beide mit neuen Fernsehern glotzen - und geben Tipps ab. Wir sprechen über gute Bildqualität und schlechten Ton.

Wut! bei Stephan. Die ARD-Audiothek bietet viel Gutes auf die Ohren. Die App selber spielt aber nicht in der obersten Klasse mit.

Werbung und Tracking: Wo stehen wir eigentlich als Nutzer?


share








 January 14, 2022  2h24m
 
 

episode 18: Shit happens...

[transcript]


Scheiße passiert. Auch dem arrivierten Technikexperten Michi, der eine WAV-Datei sicher auf der Cloud glaubt und dann seinen Rechner neu aufgesetzt. Blöd nur: Das Backup ist leer. Und das war dann die ursprüngliche Folge 106 gewesen.

Scheiße passiert einfach. Michi hatte einen Autounfall. Seine Frau und er werden zum Glück nur leicht verletzt, eine Nacht im Krankenhaus und Lach-Verbot bleiben ihm trotzdem...


share








 December 13, 2021  2h13m
 
 

episode 16: Technikblase pro max

[transcript]


In kleiner Runde (Stephan fehlt entschuldigt) sprechen Martin und Michael über die Apple Keynote und die neuen MacBooks. Insbesondere natürlich über die Vorhersagen von letzter Woche.

Über das Apple Music Voice Abo driftet das Thema in Richtung Sprachassistenten im allgemeinen ab.

Martin und Michael haben beide Smarthome-mäßig aufgerüstet. Michael hat seine Heizungsanlage durch smarte Fußbodenthermostate ergänzt, Martin hat einen neuen ZigBee Adapter geshoppt.


share








 October 27, 2021  2h17m
 
 

episode 15: Ich dachte du hättest Record gedrückt!

[transcript]


Grüße gehen raus an die gut fünf Live-zuhörer*innen der letzten Episode. Ihr hatten eine (unfreiwillig) exklusive Aufführung der Technikblase, denn Michael hat vergessen die Aufnahme zu starten... Aber dieses Mal hat es geklappt! (Trompetenklänge)

Stephan startet mit dem Intel Werbespot, der ein Feuerwerk des Fremdschämens in uns auslöst. Wir gehen nahtlos über zu Eigenschaften, Fehlern und "alten Zöpfen", die Apple in den letzten Jahren abgeschnitten hat...


share








 October 15, 2021  2h20m