Young in the 80s

Besucht unsere Webseite! -> www.younginthe80s.de Young in the 80s ist ein Audio-Podcast über die Zeit, in der die heute 30-jährigen groß geworden sind: die 80er-Jahre. Die Brüder Christian und Peter Schmidt gehen auf Erinnerungsreise zu den Fernsehsendungen, Filmen, der Musik und Mode, dem Spielzeug und den Alltagsthemen, die das Wesen dieser Generation geprägt haben. Warum war Knight Rider die beste Fernsehserie der Welt? Warum hören Zigtausende auch heute noch „Die drei Fragezeichen“, aber niemand mehr „Arborex und der Geheimbund KIM“? Wie kann es sein, dass irgendwer jemals Modern Talking gut gefunden hat? Wer in den 80ern aufgewachsen ist, muss diesen Podcast hören – und wer nicht, der lernt durch uns ein Jahrzehnt kennen, das von den Massenmedien geprägt wurde wie kein zweites.

http://younginthe80s.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h51m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 35: Erziehung


Wurden Kinder in den 80er-Jahren anders erzogen als heute? Durften sie mehr? Oder gar weniger? Ein schwieriges Thema, das naturgemäß von Familie zu Familie sehr unterschiedliche Antworten haben kann. Christian und Peter nehmen deshalb ihre eigene Familie und ihre eigene Erziehung als Anhaltspunkt, um über Regeln, Strafen und Erziehungsideale in den Familien der 80er zu erzählen. Und da sie inzwischen beide Väter sind, ziehen sie daraus auch Ableitungen für ihre Gegenwart...


share








 December 31, 2021  2h8m
 
 

Folge 34: Die drei Fragezeichen


Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews – genannt Die drei ??? – waren enge Freunde unserer Kindheit, mit ihnen sind wir durch Rocky Beach geradelt, haben Rätselfährten verfolgt und Geister gejagt. In dieser Folge von Young in the 80s erzählen wir die Geschichte der Buch- und Hörspielserie und würdigen deren Bedeutung. 


share








 October 20, 2020  1h51m
 
 

Folge 33: Bücher


Kaum konnten Christian und Peter als zarte ABC-Schützen die ersten Buchstaben entziffern, schon schmökerten sie sich ratzfatz durch die Weltliteratur, sogen die Belletristik der 80er in sich auf, arbeiteten sich durch die Bücherregale der Republik! Bzw. ließen sich Kinderbücher vorlesen und blätterten gelegentlich ihre Lieblings-Illustrationen im bunten Bastelbuch auf...


share








 March 10, 2020  2h2m
 
 

Folge 32: Haustiere


Sind sie nicht knuddelig! Sind sie nicht süß! Die beiden Podcaster! Aber die Tiere da drüben natürlich auch. Hunde, Katzen, Pferde und so - was auch immer in den 80ern in Haus und Garten herumlief, darf in dieser Episode von Young in the 80s übers Stöckchen springen.


share








 August 29, 2019  2h8m
 
 

Folge 31: Gesundheit


Mit zunehmendem Alter spricht man zunehmend häufig über das eigene Befinden. Vielleicht liegt es daran, dass Christian und Peter in Episode 31 von Young in the 80s über Gesundheit plaudern – allerdings nicht über aktuelle Zipperlein, sondern über ihr Wohl und Wehe in den 80ern.  Wir tauchen ein in ein Jahrzehnt, in dem man rauchte wie ein Schlot, aber einen Heidenbammel vor (anderen) Drogen hatte, wo man Fett mied, Gips trug, AIDS fürchtete und Glasthermometer in Hinterteile steckte.


share








 April 28, 2019  1h51m
 
 

episode 30: Folge 30: Sammeln


Wie jedes Jahrzehnt haben auch die 80er eine Menge Dinge hervorgebracht, die zum Sammeln gedacht oder geeignet waren – und Christian und Peter haben, wie sollte es anders sein, fleißig mitgesammelt. In der 30. Episode von Young in the 80s öffnen sie ihre Alben, entstauben die Setzkästen und zeigen ihre Schätze. Metaphorisch gesprochen, denn in der Praxis ist das meiste längst weggegeben...


share








 September 12, 2018  1h52m
 
 

Folge 29: Draussen


Wir öffnen die Tür, blinzeln ins Sonnenlicht, saugen die verbleite Luft ein und treten hinaus ins Freie der 80er Jahre! Vor uns liegen Garten, Straße, Wald, unbegrenzte Möglichkeiten! Christian und Peter streifen in Folge 29 von Young in the 80s durch den Garten, schnallen die Rollschuhe an, packen die Frisbee ein, schwingen sich aufs BMX-Rad und radeln zum Spielplatz...


share








 March 16, 2018  1h59m
 
 

Folge 28: James Bond


Der beliebteste Geheimagent der Welt (Bond, James Bond) ist seit den 60er-Kahren kino-aktiv und hatte in den 80ern ein ausgesprochen produktives Jahrzehnt – gleich sechs Filme sind damals erschienen, inklusive epischem Showdown zwischen Moore-Bond und Connery-Bond im Jahr 1983. Genug Stoff also für eine mindestens ebenso epische Folge Young in the 80s, in der Christian und Peter gewohnt sorgsam diese Bond-Ära auseinandernehmen, kommentieren und in den zeitgeschichtlichen Kontext einordnen...


share








 January 3, 2018  2h16m
 
 

Folge 27: Wohnen


In Folge 27 von Young in the 80s nehmen euch Christian und Peter mit auf einen Streifzug durch das Schmidt’sche Haus der 80er Jahre, ziehen die Schubladen auf, leuchten in jede Ecke und erinnern sich an Wohneigenheiten, Wohnsünden und Wohlfühl-Momente in einem typischen 80er-Jahre-Haushalt. So Manches hat sich seit damals gehörig verändert – nicht zuletzt die Toilettentechnologie …


share








 August 8, 2017  2h9m
 
 

Folge 26: Persönlichkeiten der 80er (Teil 2)


Zum zweiten Mal klettern Christian und Peter auf den Olymp der zeitgeschichtlichen Superstars und knöpfen sich sechs markante Persönlichkeiten vor, die unser aller Lieblingsjahrzehnt (Tipp: die 80er) auf sehr unterschiedliche Art und Weise bereichert und geprägt haben. In dieser Folge von Young in the 80s werden behandelt: Reinhold Messner, Helmut Kohl, Steve Jobs, Bill Gates, Madonna, Thomas Gottschalk.


share








 May 24, 2017  2h16m