detektor.fm | Gesellschaft

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 2151 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 13 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Verkaufsstopp und Rückruf bei Babboe, Game of Toiletpaper mit Regine


Verkaufsstopp und Rückruf für Babboe Cargobikes — Dirk Zedler erklärt die Hintergründe. Regine Heidorn veranstaltet das „Game of Toiletpaper“, ein virtuelles Alleycat, und erzählt uns davon. (0…


share








   1h19m
 
 

Warum gibt es noch klimaschädliche Subventionen?


Dienstwagen, Diesel oder Kerosin schaden bekanntermaßen dem Klima. Trotzdem werden sie durch klimaschädliche Subventionen vergünstigt. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








   17m
 
 

Folge 12: Stadt aus Eisen


Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt hat den Kohleausstieg schon hinter sich. Was lässt sich in Ferropolis über den Strukturwandel lernen? Der Ort Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt hat den Koh…


share








   24m
 
 

Folge 11: Elefant im Raum


2024 sind Landtagswahlen in Sachsen. Laut Prognosen könnte die AfD stärkste Kraft werden. Was bedeutet das für den Kohleausstieg? 2024 sind Landtagswahlen in Sachsen. Laut Prognosen könnte die AfD s…


share








   27m
 
 

Antritt | Fahrradindustrie in Portugal, Diskussion um Hookless-Felgen - Europas größter Fahrradhersteller: Was passiert in Portugal?


In Portugal werden die meisten Fahrräder in Europa produziert, Kay Tkatzik hat sich verschiedene Betriebe angeschaut. Hookless-Felgen werden viel diskutiert, Jens Klötzer kennt die H…


share








   1h7m
 
 

April 2024: Podcast-Volontariat und Buchmesse-Höhepunkte


In der April-Ausgabe von „detektor.fm-destilliert“ blicken wir auf die Buchmesse zurück und Imke erzählt von ihren ersten Wochen im Podcast-Volontariat. (00:00:50) Begrüßung Imke und Ina (00:02:00) …


share








   22m
 
 

Das neue Berlin


Seit der Wende ist ein Drittel der Menschen aus Zeitz abgewandert. Ein Problem, mit dem im Mitteldeutschen Revier fast jeder ländliche Ort zu kämpfen hat: Es gibt viel zu wenig junge Menschen. E…


share








   20m
 
 

Wird die Gesellschaft unfreier?


Wie frei ist die Kunstszene in Osteuropa? Macht Social Media uns unfrei? Welche Demonstrationen dürfen stattfinden und was darf auf diesen noch gesagt werden? Das beantworten Forschende der …


share








   34m
 
 

Lukas Klaschinski: Mit Gefühlsbereitschaft die eigenen Emotionen verstehen


Gefühle sind eine ganz schön komplizierte Angelegenheit. Sie leiten uns und lassen uns stolpern. Studien belegen: Wenn wir nicht auf unsere Gefühle hören, können sie uns wortwörtlich krank machen — k…


share








   26m
 
 

Marc Uwe Kling und Maria Kling über Klugscheisser und muffige Mumien


Kinderbücher schreiben ist der beste Job, sagt Marc-Uwe Kling – warum eigentlich? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








   15m