Zeitlupenwissen

Wir schauen mit ein wenig Abstand auf Entwicklungen in der deutschen Fußball-Bundesliga und auf alles, was den Fußball sonst so bewegt.

https://www.zeitlupenwissen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ZLW041: Re-Live?


Wir sind wieder zurück und sprechen über die Europameisterschaft und den Saisonstart der Bundesliga.


share








 August 8, 2022  1h43m
 
 

episode 40: ZLW040: Lockere Saisonabschlussrunde


Zum Abschluss der Saison sprechen wir über den Abstiegskampf, die Saison des BVB und ein paar bunte Themen, die in der zurückliegenden Spielzeit so aufgetreten waren.


share








 June 4, 2021  1h36m
 
 

episode 39: ZLW039: Saisonansklang für Mainz, die Bayern und das Trainerkarussel


Nach einer kleinen Sendepause melden sich Christian und Stefan zurück und sprechen über die Mainzer Aufholjagd, die Stimmung bei den Bayern und Nagelsmann sowie das Trainerkarussel namens Bundesliga. Viel Spaß beim Hören!


share








 May 17, 2021  1h31m
 
 

episode 38: ZLW038: Best of the Rest


Heute unterhalten wir uns über die Plätze 2 - 6 der Bundesliga. Dabei schauen wir uns die Stärken und Schwächen der jeweiligen Teams an und geben auch die eine oder andere steile These für deren Endplatzierung ab. Eigentlich wollten wir uns ja auf die Plätze 2 -5 konzentrieren, aber zu Borussia Dortmund gibt es zur Zeit natürlich immer etwas zu sagen, das konnten wir uns dann doch nicht verkneifen.


share








 February 11, 2021  1h10m
 
 

episode 37: ZLW037: Investoren vs Romantik


Christian und Stefan sprechen über Geld und Fußballromantik. Ist die 50+1 Regelung veraltet und verhindert einen echten Konkurrenzkampf um die Meisterschaft und eine personelle Professionalisierung der Clubs? Gleichzeitig beklagen viele Fans die Kommerzialisierung im Sport und fühlen sich von ihm entfremdet. Heute geht es sowohl um wirtschaftliche und emotionale Aspekte des Fußballs.


share








 January 29, 2021  n/a
 
 

episode 36: ZLW036: Tiefe Tiefen und flache Höhen


Wir sind wieder zurück und diskutieren die beiden Enden der Tabelle. Stefan versucht die Misere der Mainzer zu rekonstruieren und ist ob der Darbietung seines Vereins auf dem Platz konsterniert. Christian analysiert die Lage der Bayern und wir kommen - mal wieder - zum Schluss, dass die Bayern sich die Meisterschaft nur selbst nehmen können.


share








 January 22, 2021  n/a
 
 

ZLW035: Unverschämt, respektlos und polemisch


Die Liga ist spannend wie nie, was nicht zuletzt mit der Schwäche der Bayern zu tun hat. Christian lamentiert über die Bayern, Basti schwärmt über den BVB, Ulf analysiert Werder, und dann driften wir in eine Grundsatzdebatte über die Struktur des deutschen und europäischen Profifußballs ab. Zum Schluss diskutieren wir noch, wie Vereine sich zur AfD positionieren.


share








 November 16, 2018  1h30m
 
 

ZLW034: Bayerndämmerung


Während Frankfurt Lazio Rom mit 4:1 aus dem eigenen Stadion schießt, ziehen wir ein erstes Fazit über den Saisonstart der Bundesliga. Es geht natürlich um die schwächelnden Bayern, die starken Dortmunder und ein stabiles Bremen. Aber wir reden auch über die Überraschung Hertha, über Stuttgart & Leverkusen sowie über Champions League und Europa League.


share








 October 5, 2018  n/a
 
 

episode 33: Verpatzter Saisonstart


Nach massig technischen Schwierigkeiten mussten wir die Folge ohne Christian aufnehmen. Wir reden über Werder und den BVB, und wir besprechen noch einige Vereine und ihren Saisonstart. Außerdem gibt es einen kleinen Rundumschlag zur zurückliegenden WM. Viel Spaß!


share








 September 5, 2018  n/a
 
 

episode 32: Saisonstartquickie


Basti haut ne kurze Folge raus mit der Auswertung der Tabellentipps von letzter Saison und einer ultra kurzen Saisonvorschau.


share








 August 28, 2018  n/a