urbanisiert

Mit Interviews, soziologischen und politikwissenschaftlichen Wissenshappen und Reportagen soll der Blick auf das eigene Leben in der Stadt geschärft werden.

https://urbanisiert.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 10 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 5: URB005 Kolumbarium: Leben mit den Toten


Erster Teil einer Kooperation mit dem Gretchenfrage Podcast


share








 February 9, 2019  50m
 
 

episode 5: URB004 Soziologie des Hackens


Hackerspaces gründen, Hacken lernen, Hacking beforschen


share








 May 8, 2018  58m
 
 

URB003 Nordbahntrasse Wuppertal


Über ein Bürgerprojekt aus Wuppertal.


share








 August 10, 2017  38m
 
 

URB002 OpenData


Vielen Dank an Ernesto und Franz für die nette Zeit und die gemeinsamen Aufnahmen. Gäste dieser Folge sind Ernesto und Franz, zwei OpenData-Enthusiasten. Warum wir als Bürger von OpenData sehr profitieren können und was mit diesen Daten alles für geniale Projekte möglich werden, wird in diesem Podcast anhand vieler Beispiele und angenehmen Storytelling erklärt.


share








 November 14, 2016  1h18m
 
 

URB001 Videoüberwachung


Vielen Dank an Lara und Christian für das Interview. https://stopwatchingus.info/ https://koeln.ccc.de/ Übrigens: Die Bundespolizei möchte nun in Echtzeit die Kamerabilder auswerten und dann Alarm bei den Beamten auslösen, wenn Leute herumlungern oder sich sonst "auffällig" verhalten: https://netzpolitik.org/2016/lieber-nicht-rennen-oder-herumlungern-bundespolizei-erprobt-musterkennung-an-bahnhoefen/ Aber keine Angst...


share








 May 28, 2016  36m
 
 

URB000 Nullnummer


Ich habe mit meinem Kollegen David über die Idee hinter "urbanisiert" gesprochen. Es wurde ja von zwei Podcasts gesprochen auch wenn nur Derivé angesprochen wurde. Der zweite ist der "Schöne Ecken" Podcast, der sich inhaltlich mehr den persönlichen Eindruck konzentriert.


share








 May 22, 2016  12m
 
 
  • 1
  • 1