Zeroday

Deutschsprachiger Podcast zu den Themen IT-Sicherheit und Privatsphäre. Stefan und Sven unterhalten sich über aktuelle News und allgemeine Themen rund um Security und Privacy.

https://0x0d.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


0d009 – Gmail im Eigenbau & PayBack


Zusammenfassung

Nach dem mittlerweile schon obligatorischem Geplänkel von Stefan und Sven, wirft Stefan erst einmal die Frage auf, ob wir uns denn als Journalisten sehen. Wobei die Frage noch nicht abschließend beantwortet wird, auch wenn die neue Fritz!Box 6590 Cable von Stefan dieses andeuten mag.
Sven verkündet sein neues Projekt, weil er neue Dinge für sein Pedal-Board benötigt.Zusätzlich wird Stefan ausnahmsweise auch noch gelobt, für die krasse Vorbereitung in Form von ...


share





3h5m
 

0d008 – Soziale Netzwerke & Angriffe über USB


Zusammenfassung

Nach dem Sven die Lautstärke des Intros noch einmal nachgeregelt hat, fangen wir auch schon direkt an, einen Hörerwunsch um zu setzen. In der Hausmeisterei gehen wir kurz auf unser neues Design ein, unser Hintergrundbild, die neue Anordnung unserer einzelnen Episoden, den Twitter Account, Passworteingabe bei Windows 10, unseren Amazon Partner-Link, der Transparenzselbstverpflichtung, dem Partnerprogramm von Thomann, unsere Pläne für die Rentenfinanzierung, Stefans P...


share





3h49m
 2017-08-20

0d007 – Router und Botnets


Zusammenfassung

Nachdem wir die Aufnahme Nummer 5 gestartet haben, stellt Sven erst einmal fest, dass er das Intro nicht zurückgespult hat. Das wiederum erregt ein wenig das Gemüt von Stefan, aber auch nicht zu sehr.

Nach der typischen Begrüßung, in der wir den ersten Podcast powered by Lakritze verkünden, kommen wir auch schon in der Hausmeisterei darauf zu sprechen, dass wir einen Twitter-Account haben, dass Stefan ein neues Telefon hat, unser WordPress ein neues Design be...


share





3h27m
 2017-07-24

0d006 – Biometrie und Ergo Proxy


Zusammenfassung

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit den Themen Biometrie und Proxy-Server.

Zuvor allerdings wie immer ein wenig Geplänkel mit der Hausmeisterei, in der Stefan von seinem Plan des Server Backups erzählt.

Sven erzählt ausgiebig welche Merkmale in der Biometrie Verwendung finden um einen Menschen zu identifizieren und wieso es nicht so gut ist, sein Haus damit zu sichern, oder den Zugang zu wichtigen Daten nur über die Biometrie zu sichern. ...


share





2h49m
 2017-06-20

0d005 – Sonderfolge Big Brother Awards 2017


Zusammenfassung

Heute haben wir mit unserer ersten Sonderfolge zu den Big Brother Awards 2017 eine Premiere gefeiert. Wir erläuterten die Preisträger und warum Sie den Award in diesem Jahr bekommen haben. Zuvor haben wir uns wie immer den News und unserem Intro hingegeben, welches wir mittlerweile sehr lieb gewonnen haben. Zusätzlich hat Sven ein Geschenk mitgebracht.

Shownotes

Hausmeisterei

Sendegate: Das HMC 660 X richtig einsetzen für unter 100€; Sendegate: ...


share





2h42m
 2017-05-21

0d004 – Hinterm VPN gleich links


Zusammenfassung

Nachdem anfänglichem Geschenkeaustausch, wobei es zwei FirefoxOS-Smartphones gab (danke Jörn) sowie ein Rubber Ducky auf Arduino-Basis für Stefan und 2 Flaschen Bier für Sven, widmeten wir uns kurz den News, in denen von einem Urteil im Bereich des Illegalen Streaming von urheberrechtlich geschützten Materialien, sowie dem BrickerBot und Backdoors in Android-Software die Rede ist.
Um das Thema der Sendung (VPN) haben wir uns unabhängig voneinander vorbereitet ...


share





2h51m
 2017-04-29

0d003 – Passwörter & Passwort-Manager


Nachdem Sven das Intro doch noch gefunden hat, Stefan seinen Lachflash hinter sich gebracht hat, besprechen wir die zwei wichtigsten Themen des Tages. Passwörter und Passwort-Manager.

Bevor es losgeht kommt wie immer ein wenig Hausmeisterei und unsere favorisierten News, welche unserer Meinung nach erwähnenswert sind.

Im ersten Teil ( “ZeroCool” wusste es nicht besser) geht es um die typischen Fragen  rund um Passwörter:

Was ist ein Passwort? Wofür benutzen wir Passwört...


share





3h5m
 2017-03-28

0d002 – Safe Browsing & The Darknet Rises


Wir beginnen wie immer mit unserem Intro, welches wir dieses mal manuell regeln.

Nach Begrüßungsrunde und den allgemeinen Punkten auf unserer Agenda, fangen wir auch gleich mit unseren Themen der Sendung auf. Vorher ist Sven aber noch erfreut und Stefan erschrocken über die Zahl der Downloads.

In den News merken wir kurz an, dass der Hash-Algorithmus “SHA1” nun endlich Tot ist und weiterleben wird. Historisch:  2005 Broken, 2009 als Veraltet bezeichnet und sollte seitdem auc...


share





2h35m
 2017-02-27

0d001 – Ransomware & WLAN


Wir reden in dieser Folge über Ransomware und WLAN, wobei es natürlich erst einmal um die letzte Folge geht. Wir bemerken, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und andere Erkenntnisse.

Wie immer bedanken wir uns bei unserem Arbeitgeber für die Möglichkeit den Podcast in den eigenen Räumen aufnehmen zu können.

Außerdem stellen wir unsere neue Technik und generell das Setup vor, wobei Sven von “Sendegate” schwärmt.

Aus der Hausmeisterei gibt es nichts zu be...


share





3h9m
 2017-01-22

0d000 – Nullnummer


Wir sprechen über die Basics der IT-Sicherheit. Den Punkt Privatsphäre lassen wir mit Absicht aus.

Wir geben Tipps und Empfehlungen, welche die Konfiguration der Hardware zu Hause betrifft, die jeder von uns so hat. Angefangen vom Router über den Switch, den Hub, den – WLAN-Access Point bis hin zum PC. Zwischenzeitlich verlieren wir uns in Details der Verschlüsselung und der Passwörter, sowie der WLAN-Standards.

Stefan beweist, dass er noch nicht so gut die eigene Doma...


share





2h34m
 2016-12-28