Ausgang Podcast

Interviews, Wochenhighlights und Reiseberichte. Abwechslungsreich und immer wieder mal etwas anderes.

http://ausgangpodcast.de

subscribe
share


 
 

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 26 – Podcastgeburtstag – 1 Jahr Ausgang Podcast


      Wir feiern unseren ersten Geburtstag und leicht verspätet kommt nun auch unsere Jubiläumsfolge. Dafür haben wir unseren Freund Markus eingeladen, der uns stets für Jingles seine Stimme leiht.
      Wir sprechen über die Entstehung einer Podcastfolge, unser Equipment und wie das eigentlich alles angefangen hat.

      Interessiert? Dann hört doch mal rein.


      share





      1h8m
       

      Die Bunte Stunde – Folge 01 – Wie sag ichs den Kindern? mit Michael


      Die Bunte Stunde ist unsere neue Serie rund um das Thema LGBTQI+. Wir beschäftigen uns hier mit Geschichten, die von der queeren Vielfalt erzählen. Hier erzählen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transmenschen und alle die sich irgendwo dazwischen sehen, wie sich zu sich selbst gefunden haben oder welchen Weg sie dafür gerade gehen.

      In Folge 1 erzählt uns Michael von seinem Weg vom Outing, über sein Studium bis zum Lehrerberuf. Er ist Lehrer an einer...


      share





      49m
       

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 25 – Kaddy Arendt – Die Welt der Brettspiele


      mit Kaddy Arendt beim Treff in Düsseldorf

       

      Sind Brettspiele noch zeitgemäß? Was können Brettspielfreunde Neues auf dem Markt erwarten? Hat die Digitalisierung in der Spielbranche die Überhand?

      Diese Fragen beanwortet Kaddy Arendt zusammen mit ihrem besten Freund Sebastian auf dem Blog Spielfritte.

      Gemeinsam testen sie ausgiebig Brettspiele (und mehr) und suchen dabei immer wieder nach neuen Innovationen auf dem Markt.
      So können...


      share





      58m
       

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 24 – Denise Yahrling – Mit Mukoviszidose & Rucksack um die Welt


       

      Hast du schonmal etwas von Mukoviszidose gehört? Welche Auswirkungen hat die Krankheit auf den Alltag? Ist es möglich damit zu reisen?

       

       

      Diese und viele weitere Fragen klären wir gemeinsam mit Denise Yahrling.
      Im Jahr 2016 fingen sie an, ihren Blog Travelous Mind zu schreiben und beschrieb dort zunächst nur ihre Reiseerlebnisse.  Denise lebt außerdem mit der chronischen Krankheit Mukoviszidose band diese t...


      share





      1h8m
       

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 23 – Sebastian Hoofs – Auf den Leib geschneidert


       

      Ist der Schneiderberuf ausgestorben? Ist Maßschneiderei teuer? Wie wird aus einem Stück Stoff, ein fertiges Kleidungsstück?

       

      Diese und weiter Fragen klären wir mit Maßschneider Sebastian Hoofs. 2015 hat er seine Ausbildung zum Schneider abgeschlossen und sich gleich im Anschluss seinen Traum eines eigenen Ateliers, erfüllt.
      Nun startet der kreative Kopf mit seinem eigenen Unternehmen durch und bildet sogar...


      share





      56m
       2017-10-08

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 22 – David Gillengerten – Ein Einstieg in die Welt der VR-Technologie


      Virtuelle Realität – was ist das eigentlich? Ist virtuelle Realität schon Mainstream? Wird Virtual Reality nur in Computerspielen angewandt?

      Diese und weitere Fragen klären wir mit David Gillengerten. Er ist Journalist und beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema “Virtuelle Realität”. Er erzählt uns von seinen eigenen Erlebnissen mit der Technologie. Außerdem erfahren wir auch, was es Neues von der Gamescom gibt.


      share





      1h16m
       2017-09-24

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 21 – Olga Witt – Unverpackt – Wie man sein Leben von Müll befreit


       

      – Müll –
      Laut Duden: fester Abfall eines Haushalts, Industriebetriebs o. Ä., der in bestimmten Behältern gesammelt [und von der Müllabfuhr abgeholt] wird…

       

      Was ist eigentlich “Zero Waste”? Wie kann man seinen eigenen Haushalt unverpackt gestalten? Wie kauft man “unverpackt” ein?

       

       

      mit Olga Witt in ihrem Laden “Tante Olga” in K&#...


      share





      56m
       2017-09-10

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 20 – Blind Date – Podcastdinner mit I LOVE LAMP


       

      Wir haben mal etwas ganz Neues ausprobiert und zusammen mit den Jungs von I LOVE LAMP ein Podcastdinner gemacht. Es wurden bei Hackbraten und Bratkartoffeln Podcasterfahrungen ausgetauscht und wir haben mit Sebi (dem anderen) und Wookie über viele andere Dinge gesprochen.
      Hier gibt es für euch eine zweistündige Sonderfolge, Ausgang Podcast trifft I Love Lamp – Den Podcast.
      Eine neue Podcast-Connection aus Köln.

       


      share





      2h0m
       2017-09-03

      Die Gesprächsvollzieher – Folge 19 – Stefko Hanushevsky – Wenn die Bühne dein zu Hause ist


      “Die ganze Welt ist eine Bühne….”
      – William Shakespeare –

      Stefko Hanushevsky hat 2005 das Schauspielstudium in Berlin an der Universität der Künste abgeschlossen, gleich zum Ende des Studiums engagierte ihn das Schauspiel Frankfurt, wo er bis 2009 blieb. Bis heute hat er viele deutsche Bühnen gesehen und bespielt, ist als Sprecher für den Funk tätig und hat ebenfalls für...


      share





      1h9m
       2017-08-27

      HDW#25 – Céline staubt ab


      Das Highlight der Woche in seiner 25. Ausgabe, bringt euch Tonis Konzerterlebnis bei Céline Dion und Sebastians Erfahrungen mit einem Saugroboter.


      share





      18m
       2017-08-17