proton

Hier ist proton. In unserem Podcast geht es zum großen Teil um Wissenschaft, Technik und den Dunstkreis drumherum. Da es auch "pro-TON" heisst, gibt es auch Plattenempfehlungen und Musik von unserem Barden.

http://proton-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Proton018 – Silicium – Silicon – Computerchips


    Heute geht es um das Element Silicium und in "Moleküle" um die Frage, wie ähnlich oder unähnlich Silicium dem ebenfalls vierbindigen Kohlenstoff ist. In "Freiraum" wird das wohl bekannteste Produkt aus Silicium behandelt: Der Computerchip. In "Wie funktioniert...? geht es dann auch darum, wie die Transistoren eines Computerchips funktionieren.


    share





    6h25m
    last month

    Proton017 – Raketen, CT-MRT-PET-etc, Widerstände


    Nach dem Aluminium widmet sich Sven einem seiner Lieblingsthemen - Raketentechnik. danach schauen wir mit verschiedenen Verfahren in den Körper des Menschen und erklären, wie das physikalisch funktioniert. Zum Schluss bauen wir den Widerstand gegen Widerstände ab.


    share





    7h8m
    this year

    Proton016 – Wichtelfolge – Neodym, Bluetooth, Zeitreisen


    Aufgrund eines Missverständnisses haben wir glücklicherweise zwei Wichtelfolgen erhalten. Deswegen ist aber niemand leer ausgegangen. Wir haben beide Folgen zusammengefügt. Interessant ist es auch, wie unterschiedlich man unsere Sendung interpretieren kann. Die ersten Wichtel stellen uns verschiedene österreichische Wissenschaftler/-innen vor. Die zweiten Wichtel beschäftigen sich mit dem Thema "Zeitreisen".


    share





    4h49m
    this year

    Proton015 – Elektrochemie, Laser, Radio


    Magnesium ist wichtig und kommt überall vor. Auch in der Elektrochemie, welche das Thema in "Moleküle" ist. Energiereich geht es weiter mit dem Laser. Im Prinzip ist das auch ein "Wie funktioniert...?", dort kommt aber diesmal aber das Radio dran.


    share





    4h28m
    this year

    Proton014 – Natrium, Salze, Solarzellen


    Nach dem chemisch langweiligen Neon haben wir mit dem Natrium wieder ein Element mit Knalleffekt im Programm. Und da es sich anbietet, schließen wir mit dem Thema "Salze" unter Moleküle an. Danach nehmen wir die Solarzelle unter die Lupe, und der Uli erzählt uns etwas über inverses Synthetic Aperture Radar.


    share





    4h9m
    this year

    Proton013 – Farbstoffe, Photoeffekt II, Supernovae


    Nachdem wir das bindungsunwillige Neon schnell abgefrühstückt haben, wird es bunt - mit der Farbstoffchemie. Im Freiraum erklären wir alle Photoeffekte und die technischen Geräte, die dadurch möglich wurden. Zum Schluss kommen noch ein paar dicke Knaller, die für die Elemententstehung entscheidend sind. Und dann noch ein wenig Musik.


    share





    5h22m
    this year

    Proton012 – Aromaten, Photoeffekt, Digitalkamera


    Für diese Folge haben wir Martin Rützler für uns gewinnen können. Deshalb etwas mehr "Meta" und Abschweifungen - durchaus vorhergeahnt und erwünscht. Natürlich haben wir unsere klassischen Themenblöcke nicht vernachlässigt. In "Elemente" ist aggressives Fluor an der Reihe. Weiter geht es mit Aromaten in "Moleküle. Im Freiraum bleiben wir dem großen Thema "Licht und Farbe" treu. Diesmal mit: Bändermodell, innerer Photoeffekt und Augensinneszellen. Danach geht es übergangslos...


    share





    5h52m
    this year

    Proton011 – Sauerstoff, Quantenmechechik, Tschernobyl


    Knapp unter der Auphonic-Grenze geblieben!!!111elf! Bei Elementen ist heute Sauerstoff dran. Und da Sauerstoff ein häufig entscheidender Bestandteil von Säuren ist, kommen diese in unserer Kategorie "Moleküle" dran. In "Freiraum" geht es weiter mit Licht, und zwar mit den Themen Kernfusion, Fraunhoferlinien und Quantensprünge. Danach schauen wir uns an, wie etwas NICHT funktioniert hat: Tschernobyl. Und zum Schluß wieder Musik.


    share





    6h25m
    this year

    Proton010 – Stickstoff, Sprengstoff, Farbe I


    Diesmal haben wir es geschafft, unser Material in "nur" sechs Stunden unterzubringen. In "Elemente" sind wir bei Stickstoff angelangt, und da Stickstoff ein wesentlicher Bestandteil von Sprengstoffen ist, widmen wir uns diesem Thema in "Moleküle. In "Freiraum" geht es um die Farben des Lichts, und diese Thema wird uns auch noch in den nächsten Folgen begleiten. In "Wie funktioniert... ? geht es weiter mit Radar und wie man Höheninformationen damit gewinnt.


    share





    n/a
    2016

    Proton009b – Kohlenstoff, Kohlendioxid, Gravitationswellen


    Ups, ein wenig lang geworden. Sorry, kommt nicht wieder vor. Wahrscheinlich. :) Diese Folge steht ganz im Zeichen des Kohlenstoffs. Denn bei Elementen ist Kohlenstoff jetzt nunmal dran. Weiter geht es bei den Molekülen mit Kohlendioxid und im Freiraum widmen wir und Diamant, Graphit, Graphen usw. Im Freiraum folgt ein Thema, an dem zur Zeit kein Weg vorbeiführt: Gravitationswellen - Geschichte, Entdeckung, Technik und Ausblick. Danach folgen die obligatorischen zwei Plattentips, und schon...


    share





    4h27m
    2016