Der Niederrhein

Der Niederrhein ist groß, flach, grün und sehr vielfältig. Hier leben liebenswerte und interessante Menschen die viele Geschichten über Ihr Leben, die Orte und die Geschichte des Niederrheins erzählen können.

https://derniederrhein.com

subscribe
share



 
 

DN007 – Von Weihnachtsfeiern, Werten & Familienunternehmen


Nicolai ist eigentlich Steuerberater aber eigentlich umschreibt Multi-Unternehmer viel besser das was er tut. Er ist auch Mediator und Berater und hat neben einem großen Herz für Kinder in Not auch noch Musik im Blut.


this episode is not available

share





 2017-12-17  1h7m
 
 

“Ritter” aus Leidenschaft


In Folge 6 geht es mal wieder um ein spannendes Hobby. In dieser Episode habe ich mir von Jörg mal erklären lassen, wie man die Faszination Mittelalter fast Lebensecht nachstellen kann. Jörg ist zwar kein Ritter sondern Söldner und Teil der historischen Söldnertruppe “Niederrheinische Ordonanz”.

Anders als Louisa mit der ich in Folge 4 über LARP gesprochen habe, geht es beim Reenactement historisch korrekt mit voller Kraft und mit echtem Stahl zur Sache. Dazu braucht es ...


share





 2017-11-11  1h40m
 
 

DN005 – Fleuther – Craftbeer aus Geldern


Oli wohnt in Gelder und braut unter dem Namen Fleuther sein eigenes Bier. Wir haben über das Bier brauen und Craftbeer am Niederrhein gesprochen. Fleuther kann man in Geldern am Ostwall 29 und in einigen umliegenden Getränkemärkten kaufen.


share





 2017-08-21  41m
 
 

DN004 – Live Action Role Playing


Live Action Role Playing, oder wie die Insider es nennen - LARP - ist ein Hobby, dass bei vielen wohl erst einmal für Stirnrunzeln sorgt. LARP Spieler investieren viel Zeit und Geld in eine aufwändige Kostümierung und treffen sich dann zu Tausenden auf Feld und Wiesen um epische Schlachten zu inszenieren.


share





 2017-08-15  1h32m
 
 

DN003-Entwicklung Ländlicher Regionen


In der dritten Ausgabe des Niederrhein Podcasts, die erste die auf dem grünen Podcast-Sofa aufgenommen wird, spreche ich mit Birgit Mosler.

Birgit hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Entwicklung der Region Niederrhein in Forschungsprojekten der Hochschule Rhein-Waal in seit Neuestem auch im Rahmen Ihrer Arbeit bei der Wirtschaftsförderung wir4 für die Städte Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg, beschäftigt.

Darüber hinaus sprechen wir über das Dör...


share





 2017-07-27  1h9m
 
 

DN001 Innovations-Coach Benno van Aerssen


Innovationen aus dem Atelier für Ideen


share





 2017-04-18  1h32m
 
 

DN002 – Trackle


Ein bisschen schwanger geht nicht


this episode is not available

share





 2017-04-12  1h6m
 
 

DN000 – Der Niederrhein – Vorstellung


In der Vorstellung erzähle ich ganz kurz, worüber es beim Niederrhein Podcast geht.

Mein Podcast bei podster

Der Beitrag DN000 – Der Niederrhein – Vorstellung erschien zuerst auf Der Niederrhein.


share





 2017-04-12  4m
 
 



share





 1970-01-01  n/a