MathePodcasts

Podcasts zur Mathematik - erstellt von Studierenden verschiedener Lehrämter. Es werden Audio-Podcasts zur Verfügung gestellt, die im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften verschiedener Lehrämter an der JLU Gießen mit dem Fach Mathematik erstellt wurden. Die Aufnahmen sind von Studierenden aus den Lehrveranstaltungen in der ersten Semestern. Durch die Erstellung von Podcasts zu mathematischen Themenbereichen erhalten Lehramtsstudierende die Gelegenheit mathematische Sachverhalte adressatenorientiert und prägnant darzustellen und zu gestalten. Durch die mediale Fokussierung auf die phonische Ebene werden mündliche Darstellungsformate in besonderer Weise betont und andere ausgeschlossen. So kann der Frage nachgegangen werden, wie mündlich mit digitalen Medien Mathematik dargestellt werden kann. Gleichzeitig bietet die Erstellung von mathematischen Podcasts den Studierenden Lernsituationen, in denen reflexives und forschendes Lernen möglich wird, indem z.B. entstandene Podcasts gemeinsam analysiert und reflektiert werden.

http://podcast.math.uni-giessen.de/mathepodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 13 minutes

subscribe
share






Kurz und knackig, die Primfaktorzerlegung lernst du zackig


Primfaktorzerlegung und kgV sind Fremdwörter für dich? Dann bist du hier genau richtig. Hör rein und lerne alles, was du zur Primfaktorzerlegung wissen musst. 


share








 February 12, 2024  3m
 
 

Vielfältige Mathematik: Auf der Spur des kleinsten gemeinsamen Vielfachen


Hier erfährst du alles über das kleinste gemeinsame Vielfache und wie man es mit der Primfaktorzerlegung berechnest. Egal, ob du Mathematikliebhaber, Student oder einfach neugierig bist, unser Podcast bringt dir Mathematik auf eine zugängliche und unte...


share








 February 12, 2024  3m
 
 

Ableger sind cool!


Eukli… Was? Wir erklären euch, wie man mit dem Ableger des euklidischen Algorithmus Zahlen aus dem Dezimalsystem in ein anderes Positionssystem beliebiger Basis umrechnet.


share








 February 12, 2024  3m
 
 

Rechnen auf anderen Planeten mit Hilfe eines Ablegers des euklidischen Algorithmus 


In unserem Podcast lernst du auf spielerische und verständliche Weise mit Hilfe eines Ablegers des euklidischen Algorithmus eine beliebige Zahl vom Dezimalsystem in Positionssysteme anderer Basis umzuwandeln.


share








 February 12, 2024  4m
 
 

Wie geht das nochmal mit den Rechengesetzen? 


Wären da nicht immer diese blöden Mathe-Hausaufgaben. Und wie geht das überhaupt mit dem Kommutativ- und Assoziativgesetz? Dies erklärt uns eine nette Mitschülerin wie folgt:


share








 January 3, 2024  2m
 
 

Mathematisches Meisterwerk: Das Assoziativ- und Kommutativgesetz im Fokus


Tauche ein in die faszinierende Welt der Mathematik. Mit unserem Podcast „Mathematisches Meisterwerk“. Wir werfen einen genauen Blick auf das Kommutativ- und das Assoziativgesetz. Begleite uns auf einer kurzen, informativen, mathematischen Reise.


share








 January 3, 2024  3m
 
 

Zwischen Obst und Tieren


Wir werfen heute einen Blick auf die Komplementärmenge in der Welt der Mengenoperationen. Ein Mix aus Witz und Wissen. 


share








 January 3, 2024  3m
 
 

Mathe macht Spaß


Drei Mathe-Genies im Zoo. Wir haben viele Tiere gesehen, manche davon hatten Flügel und andere hatten vier Beine. Deswegen stellten wir uns die Frage, was die Komplementärmenge sein könnte.


share








 January 3, 2024  2m
 
 

Was sind figurierte Zahlen?


Was sind figurierte Zahlen und was hat es mit der Quadratzahl auf sich? In diesem Podcast beschäftigen sich Maike und ich mit diesem Thema.


share








 December 28, 2023  3m
 
 

Figurierte Zahlen und Dreieckszahlen


Was sind figurierte Zahlen und was hat es mit der Dreieckszahl auf sich?


share








 December 28, 2023  3m