ZellKultur

@_adora_belle_ und @moepern erklären euch die Biologie. Vom Einzeller bis zum Homo Sapiens.

https://zellmedien.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 30: mRNA-Impfungen - Aber sag nicht Corona!

[transcript]


Huch, schon wieder eine Impffolge. Diesmal soll es um die Möglichkeiten gehen, die RNA-basierte Impfstoffe eröffnen: nicht nur sehr schnell generell Impfstoffe gegen neue Krankheiten zu entwickeln, sondern auch – wenn wir schon die Möglichkeit haben - die schlimmsten schon lange existierenden Erreger loszuwerden. Einer davon ist Malaria. Das Wort “Malaria” bedeutet eigentlich “schlechte Luft”, weil man früher der Meinung war, dass die Krankheit durch Dämpfe aus Sümpfen ausgelöst wird...


share








 June 14, 2021  41m
 
 

episode 29: Corona-Mutanten, Tests und Erfahrungsberichte

[transcript]


Wir sprechen allgemein über Corona. Anna war erkrankt, Claudia und ihre Kinder wurden getestet. Und alle anderen drehen völlig frei.


share








 May 3, 2021  1h33m
 
 

episode 28: Grusel-Fake-News: Von Pestulaten bis Horror-Maske

[transcript]


Corona-Fake-News sind derzeit überall. Diesen unwissenschaftlichen Mumpitz möchten wir nicht unkommentiert lassen. Damit bekommt auch ihr eine Argumentationsgrundlage an die Hand, falls jemand versucht quer zu denken, bevor er gerade denken gelernt hat.


share








 October 31, 2020  1h0m
 
 

episode 27: CRISPR/Cas, der Phage-Be-Gone Gen-Kasper

[transcript]


Nur 5 Jahre nachdem der Nobelpreis für Chemie an Wissenschaftler ging, die DNA-Reparatur erforschen, wurde er dieses Jahr an zwei Wissenschaftlerinnen verliehen, deren Entdeckung genau das Gegenteil macht: DNA zerschneiden. Im CRISPR/Cas-System ist die sogenannte “Gen-Schere” Cas9 das Enzym, welches in Kombination mit einer sehr genauen Positionsangabe zielgerichtet DNA an einer bestimmten Stelle schneidet...


share








 October 20, 2020  1h32m
 
 

episode 26: ZK026 - Impfen: Fahndungsbilder für die Körperpolizei


Impfen ist eine natürliche Art, Krankheiten vorzubeugen. Impfungen stärken das Immunsystem, können Krankheiten verhindern und sogar ausrotten. Wie das alles funktioniert erklären wir euch in dieser Folge


share








 September 4, 2020  1h28m
 
 

episode 25: Immer Dagegen: Antikörper


In dieser Folge sprechen wir über Antikörper.  Antikörper? Was sind das eigentlich? Und weshalb sind sie so auf Krawall gebürstet? Und was hat das alles miit Lamas zu tun?


share








 June 27, 2020  1h22m
 
 

episode 24: Manche mögen's warm


Die Körpertemperatur


share








 May 18, 2020  1h27m
 
 

episode 23: UV, Bleiche und Alkohol - Trump auf der Sonnen-Debunk


Natürlich wisst ihr längst, dass Alkohol, Bleiche und UV-Licht keine wirksamen Heilmittel gegen Covid19 ist. Aber was würde denn passieren, wenn man es probiert? Und was machen die Stoffe eigentlich mit dem Virus?


share








 April 26, 2020  1h4m
 
 

episode 22: Das neue coronavirus SARS-CoV2


Zwei Biologinnen reden über das neue Coronavirus, SARS-CoV2. Wieso hilft Seife gegen Viren? Wie funktioniert der Test? Und warum kaufen alle Klopapier? Okay, letzteres stellt uns auch vor Rätsel...


share








 March 14, 2020  1h3m
 
 

episode 21: Live auf dem #36c3


Über Schwangerschaft bei Männern, Codes in Proteinen und Antibiotika-Resistenzen. Spoiler: Wir werden alle sterben.


share








 January 18, 2020  53m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >