Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 4 minutes
Da die Berufsfeldpdraktika einen wesentlichen Teil der OERlabs dargestellt haben, war es an der Zeit etwas mehr ins Detail zu gehen und über die BFP-Seminare zu erfahren. Bence Lukács spricht dazu mit Henning Host vom ZfL über die Entstehung, Planung und den Zusammenhang der BFP-Seminare mit der Arbeit in den OERlabs.
In dieser Episode reflektieren wir den Abschluss- und Präsentationstermin der MSD in Köln, die Anfang Juli 2018 stattfand und neben Inspiration, Panel- und Impulsgesprächen, auch eine Übergabe der Ergebnisse an die Universitätsleitung enthielt.
Michael Becker ist zu Besuch beim Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern, einer Netzwerkschule und spricht mit Frau Falterbaum über ihre Teilnahme beim offenen Lab an der TU Kaiserslautern.
Michael Becker und Anna-Lena Hebel sprechen mit zwei Schülern der IGS Otterberg, einer Netzwerkschule der TU Kaiserslautern über ihre Erfahrungen mit dem OERlabs Workshop.
Gemeinsame Reflexion der dritten Multistakeholder-Dialogs in Köln, und Werbung für das kommende OpenLab.
Matthias Andrasch ist erneut zu Besuch in Kaiserslautern, wieder als Teilnehmer beim zweiten Multistakeholder-Dialog und spricht mit Constanze Reder und Mandy Schiefner-Rohs über die Veranstaltung.
Constanze Reder spricht mit den studentischen Tutoren Annalena Hebel und Michael Becker über die OERlabs Planungen für das kommende Halbjahr und die Zusammenarbeit mit Netzwerkschulen.
Matthias Andrasch spricht mit OERlabs Tutor Michael Becker in Kaiserslautern über den Start der Labs, deren "Vermarktung" und die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden, sowie Erfahrungen rund um Gespräche zur OER-Thematik (Bearbeitbarkeit, Lizenzierung, schulische Verwendung) im Lehramts-/Hochschulkontext.
Matthias Andrasch ist zu Besuch im Lab an der TU Kaiserslautern und spricht dort mit Studierenden, die sich dort eingefunden haben und nun gemeinsam eine Projektidee entwickeln und verwirklichen.
In dieser Episode ist das Team Köln der OERlabs zu Besuch am Zentrum für LehrerInnenbildung in Köln, um mehr über die Arbeit des ZfL, das Lehramtsstudium, sowie die Portfolio-Arbeit zu erfahren.