50 States - Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

Auf der schönsten Küstenstraße der Welt durch Washington, Oregon und Kalifornien: Ich bin Dirk Rohrbach und in der vierten Staffel 50 STATES fahre ich mit dem Gravelbike einmal die komplette Westküste runter, 3000 Kilometer auf Amerikas Traumstraße am Pazifik. Von der Grenze zu Kanada im Norden bis zur mexikanischen Grenze südlich von San Diego. Ich treffe Häuptlinge, Müllkünstlerinnen, Austernzüchter, Seetangsammlerinnen, Chicanos und natürlich Surfer. Für diesen Podcast werde ich nach und nach alle 50 US-Bundesstaaten bereisen, abseits der ausgetretenen Pfade. In der ersten Staffel bin ich auf dem Missouri/Mississippi River von der Quelle bis zur Mündung gepaddelt. Für die zweite Staffel war ich unterwegs entlang der 3000 Kilometer langen Southern Border zu Mexiko. Und in Staffel 3 ging es ins Heartland. Entdeckt mit mir zusammen die USA. Es wird spektakulär, versprochen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/50-states-durch-die-usa-mit-dirk-rohrbach/808

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#27 Kalifornien (3/3) - Kletterpartie am Hollywood Sign, Chicano-Kultur und das Ziel


Auf der letzten Etappe meiner West Coast Tour besuche ich Amerikas Dänemark, klettere zum Hollywood Sign, wo einst ein deutscher Auswanderer die kaputten Glühbirnen austauschen musste. In San Diego erfahre ich mehr über die Kultur der Chicanos und fahre die letzten Kilometer meiner Reise bis dahin, wo der Grenzzaun im Meer endet.


share








   24m
 
 

#26 Kalifornien (2/3) - Das legendäre Big Sur, Hearst Castle und Superfood


Auf der sechsten Etappe meiner West Coast Tour besuche ich einen Radpionier, der hochwertige Rahmen aus Bambus baut und fahre dann mit meinem Karbonrad in den legendärsten Abschnitt an der Küste - Big Sur. Ich besuche den abgefahrensten Ort meiner Reise, Hearst Castle und ernte im Meer die Nahrung der Zukunft - Seetang. Meine Bilder zur Reise finden Sie hier: br.de/50states


share








   22m
 
 

#25 Kalifornien (1/3) - Die Vergessene Küste, die größten Bäume, das verdammte Knie


Auf der fünften Etappe meiner West Coast Tour geht es ans Eingemachte. Nach einem Abstecher zur Lost Coast radle ich auf der Avenue of the Giants durch die Redwoods und suche nach Big Foot. Dann lässt mein Knie mich im Stich, ich kann nicht weiter. Nach zwei Tagen Pause geht es wieder einigermaßen, und ich schaffe es nach Marin County, wo einst das Mountainbiken erfunden wurde. Meine Bilder zur Reise finden Sie hier: br.de/50states


share








   20m
 
 

#24 Oregon (2/2) - Bei den Coquille, Sandkünstler und Meereretten mit Müllkunst


Auf der vierten Etappe geht es durch den Süden von Oregon. In Coos Bay treffe ich den Häuptling der Coquille und in Bandon gleich mehrere Künstler. Die einen ziehen mit ihren Rechen gigantische Labyrinthe in den Sand am Meer, die anderen erschaffen aus tonnenweise Plastikmüll beeindruckende Skulpturen, um auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam zu machen. Meine Bilder zur Reise finden Sie hier: br.de/50states


share








   20m
 
 

#23 Oregon (1/2) - Auf der Spur von Lewis & Clark, der ausgerotteten Seeotter und der Sandboard-Surfer


Auf der dritten Etappe meiner West Coast Tour radle ich an der Küste entlang durch den Norden von Oregon. Ich stoppe in Fort Clatsop, wo Lewis & Clark 1806 auf ihrer Expedition einen ziemlich verregneten Winter aussitzen mussten. Bob Bailey von der Elakha Alliance erklärt mir, warum es so wichtig ist, die ausgerotteten Seeotter wieder anzusiedeln. Und in Florence versuche ich mich als Sandboarder in den spektakulären Oregon Sand Dunes. Meine Bilder zur Reise finden Sie hier: br.de/50states


share








 February 21, 2024  23m
 
 

#22 Washington (Teil2) - Vom Regenwald über Vampirstrände bis zum Kap der Enttäuschung


Die zweite Etappe meiner US-West-Coast-Tour führt mich auf dem Highway 101 einmal um die Olympic Peninsula. Ich probiere rohe Austern zum Frühstück, suche in Forks nach Vampiren und finde eine deutsche Flaschenpost, die vor mehr als 40 Jahren in den Pazifik geworfen wurde. Meine Bilder zur Reise findet ihr hier: br.de/50states


share








 February 15, 2024  21m
 
 
share








 February 9, 2024  23m
 
 

Auftakt zur 4. Staffel: Mit dem Rad auf den San Juan Islands (Bonusfolge)


Als Vorbereitung auf meine Tour entlang der West Coast radle ich mit meinen Kumpels Case und Travis auf den drei Hauptinseln der San Juans. Der Archipel liegt ganz im Nordwesten der USA, vor der Küste von Washington. Die Straßen sind steil, die Strände wild, die Menschen unglaublich nett. Meine Bilder zur Reise finden Sie hier: br.de/50states


share








 February 7, 2024  21m
 
 

Bonusfolge: Mit dem Rad auf den San Juan Islands


Als Vorbereitung auf meine Tour entlang der West Coast radle ich mit meinen Kumpels Case und Travis auf den drei Hauptinseln der San Juans. Der Archipel liegt ganz im Nordwesten der USA, vor der Küste von Washington. Die Straßen sind steil, die Strände wild, die Menschen unglaublich nett. Meine Bilder zur Reise finden Sie hier: br.de/50states


share








 February 7, 2024  21m
 
 

Hörtipp: Fromm oder fundamentalistisch? Feature von Dirk Rohrbach


Kein Strom, kein Auto und die Bibel gilt wörtlich: Bei den Amish in den USA bestimmen Handwerk, Glaube und strenge Rollenbilder (von Frau und Mann) den Alltag. Eine Doku von USA-Abenteurer Dirk Rohrbach - über Entschleunigung und Traditionen, die teilweise demokratischen Werten entgegenstehen. Jetzt in der ARD Audiothek, einfach Link rauskopieren: https://www.ardaudiothek.de/episode/radiofeature/fromm-oder-fundamentalistisch-feature-ueber-die-amish-in-den-usa-von-dirk-rohrbach/bayern-2/12390809/


share








 February 17, 2023  0m