MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 33: Mütter


Die gute Mutter - was ist das eigentlich? Und warum kämpfen sich die meisten Frauen so an diesem unerreichbaren Ideal ab? Während Patricia, aufgewachsen in West-Deutschland, eine Hausfrau als Mutter hatte, die gerne arbeiten gegangen wäre, hatte Caspar in Ost-Deutschland genau das: eine arbeitende Mutter. Diese Folge wurde unterstützt von Wishlephant. Mehr dazu am Ende der Sendung.


share





   42m
 
 

episode 32: Fails


Stets in besten Absichten unterwegs, versagt man als Eltern manchmal trotzdem und zwar so komplett, dass man sich hinterher schämt. Patricia und Caspar outen sich im Staffelfinale.


share





 2019-11-01  43m
 
 

episode 31: Freizeitaktivitäten


Reicht es eigentlich wenn Kinder in ihrer Freizeit spielen oder ist es sinnvoll, gar nötig, die Kinder anderweitig einzubinden, z.B. in Sport- oder Musikvereinen?


share





 2019-10-16  34m
 
 

episode 30: Kacke, Kotze, Läuse


Zu Recht sehnt sich Caspar nach einer Alliteration, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme fällt uns "Kacke, Kotze, Kopfläuse" nicht ein. Verzeiht uns bitte und danke für eure Mails, die das Problem so wunderbar gelöst hätten.


share





 2019-09-15  45m
 
 

episode 29: Großeltern


Caspar und Patricia sprechen heute über Großeltern, denn für Kinder kann es total schön sein, Oma und Opa zu haben. Wie wachsen die eigentlich in ihre Rolle und was bedeutet das für deren Elternsein? Wie behandeln Großeltern die Enkel? Wie gut passen alte Leute und (Klein)Kinder zusammen? Fährt man mit Großeltern in den Urlaub? Sind es nur Großeltern wenn man miteinander verwandt ist oder gibt es auch Wahlgroßeltern?


share





 2019-09-01  35m
 
 

episode 28: MKL S03E06: Väter


Väter und Mütter - warum sind das eigentlich zwei unterschiedliche Dinge? Ist "Elter" nicht der bessere Begriff?


share





 2019-08-15  49m
 
 

episode 27: Aufklärung


Caspar und Patricia finden Aufklärung wichtig. Deswegen haben sie früh mit ihren Kindern über Sex gesprochen.


share





 2019-07-15  43m
 
 

episode 26: Gesellschaftsspiele


Caspar und Patricia spielen mit den Kindern Gesellschaftsspiele. Es gibt eigentlich für jedes Alter etwas passendes. Während Caspar es gerne aufwendig und strategisch mag, liebt Patricia die schnellen Spiele. Generell sind (ausgezeichnete wie nominierte) Spiele und Kennerspiele des Jahres zu empfehlen. Es geht in dieser Folge unter anderem um Domio, Catan, Monopoly, The Mind, Andor und viele Spiele mehr, sowie die Frage nach kompetitiven versus kooperativen Spielen.


share





 2019-07-01  39m
 
 

episode 25: Mobilität


Caspar und Patricia unterhalten sich über Mobilität. Wie kommt man mit Kindern von A nach B. In der Stadt und auch weitere Strecken, z.B. in den Urlaub oder zu Lesungen.


share





 2019-06-15  44m
 
 

episode 24: Taschengeld


Caspar und Patricia sprechen über Taschengeld und Geld im Allgemeinen. Diesmal zeigt sich, dass die beiden das Thema in den eigenen Familien ziemlich unterschiedlich handhaben.


share





 2019-06-01  50m