Meinungsschauspieler-Podcast

Im Meinungsschauspieler Podcast sprechen der Christian und der Sven über alles, was ihnen gerade zu bestimmten gesellschaftlichen und politischen Themen in den Kopf kommt. Dabei sind sie meist Chaotisch und folgen keinem klaren roten Faden, obwohl sie sich das vor jeder Aufnahme fest vornehmen. Sven hat dabei einen Tick, andauernd mehr politische Bildung zu fordern, damit die Demokratie gestärkt und der Rechtsextremismus geschwächt wird. Christian hingegen hört viel lieber nur zu und gibt ab und an passende, viel öfter aber unpassende, Kommentare ... Da sie meist zu faul sind ihre Quellen zu verlinken, empfehlen die beiden euch, den Podcast einfach zu hören, indem es, wie schon erwähnt, um Politik und Gesellschaft geht.

https://meinungsschauspieler.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h28m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 52: Meinungsschauspielerpodcast Nr. 52: Was fehlt zu einer wirklich demokratischen Gesellschaft?


Kann eine demokratische Gesellschaft gelingen, wenn wir in autoritären Institutionen sozialisiert werden?


share








 December 25, 2023  1h53m
 
 

episode 51: Meinungsschauspielerpodcast Nr. 51: Kriminelle Vereinigungen oder doch Klimaterroristen?


In dieser Folge regen wir uns einfach ein wenig auf und kommen zu dem Schluss, dass die Menschheit nicht mehr zu retten ist!


share








 June 9, 2023  1h53m
 
 

episode 50: Meinungsschauspielerpodcast Nr. 50: Klimaentscheid, Schwarz-Rot in Berlin, Finnland und KI


Christian meinte, wir müssen den Podcast mal wieder professioneller machen, deswegen haben wir diesmal auch so viele Links. Eigentlich geht es aber nur über den Klimavolksentscheid, über die neue Koalition in Berlin – die natürlich noch von der SPD-Basis angenommen werden muss. Es geht um Finnland und die Nato und zum Schluss noch mal um die KI. Also wieder kein roter Faden. Viel Spaß beim Hören!


share








 April 6, 2023  1h59m
 
 

episode 49: Meinungsschauspielerpodcast Nr. 49: Demokratie, Klimawandel und Nerdwissen - Wie immer ohne roten Faden.


Irgendwas mit KI und so kam auch noch vor, aber hört am besten selbst.


share








 March 24, 2023  1h57m
 
 

episode 48: Meinungsschauspielerpodcast Nr. 48: Ukraine, Linkspartei, Berlin-Wahl und Klimawandel


Da sind wir wieder und weil wir viel zu lange Pause gemacht haben, gibt es diesmal einfach eine Folge, in der wir von Thema zu Thema springen und mal schauen, was wir in den nächsten Folgen, näher betrachten sollten.


share








 March 10, 2023  2h2m
 
 

episode 47: Meinungsschauspielerpodcast Nr.47: Landtagswahl, Bildung, Chatkontrolle und was weiß ich ;)


hier einen kleinen Text dazuzuschreiben, worüber Christian und ich gesprochen haben. Es ging um Landtagswahlen, um Bildung, um Chatkontrolle und Nato und ich glaube, es kam noch ein wenig mehr darin vor. Aber hört am besten selbst!


share








 May 16, 2022  1h51m
 
 

episode 46: Meinungsschauspielerpodcast Nr.46: Twitter, Merz und die Partei Die Linke


In dieser Folge sprechen Christian und Ich (Sven) über Twitter, soziale Netzwerke, über die Konzentration von Meinungen, bzw. Medien, natürlich auch über den Krieg und Merz und über die Partei "Die Linke". Es ist wieder ein bunter Mix. Aber hört selbst.


share








 May 3, 2022  1h53m
 
 

episode 45: Meinungsschauspielerpodcast Nr.45: Russland, Spiegel und die Frage, was wir für ein Menschenbild haben


Huch, diesmal ging es aber schnell. Gerade einmal zwei Wochen haben wir zwischen diesem und dem letzten Podcast gebraucht. Wenn das so weitergeht, muss ich wirklich bald einen Podcast über Pinguine machen, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit...


share








 April 14, 2022  1h39m
 
 

episode 44: Meinungsschauspielerpodcast Nr.44: Was war denn so in letzter Zeit?


Herrje ist der letzte Podcast schon wieder lange her. Ende 2020 haben wir den letzten veröffentlichten Podcast aufgenommen, damals ein Jahresrückblick, auch zum Thema Corona, und dann war noch einer, der liegt noch ungeschnitten auf meiner Festplatte und irgendwann war es dann einfach zu spät, den noch zu veröffentlichen...


share








 April 2, 2022  1h51m
 
 

episode 43: Meinungsschauspielerpodcast Nr. 43: Das Jahr 2020


Der Christian und ich haben uns jetzt doch noch zu einem Podcast durchringen können und wir haben über das Jahr 2020 geredet. Aber es braucht jetzt nicht viel Text, denn ihr könnt den Podcast am besten einfach hören.


share








 December 21, 2020  2h12m