Mobilepodcast - der Podcast von Mrs. Mobile

Der Podcast von Mrs. Mobile, mit Themen rund um die Content-Erstellung mit dem Smartphone. Smartphone-Content-Creator, Mobilejournalist, MobileVideo, Mobilepodcast, Socialvideo, Storyteller. Dozentin, Mentorin, Trainerin, | https://anchor.fm/heike-stiegler

https://www.mrs-mobile.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 8: Audiogramm mit Canva erstellen


Ein kurzes Audiogramm mit einer prägnanten Aussage ist ein gerne genutztes Format, um auf eine neue Podcastepisode aufmerksam zu machen.

Beliebt war dafür bislang immer das Tool Headlinerapp. Doch wusstet ihr, dass ein Audiogramm auch mit Canva ganz einfach zu erstellen ist?

Wie es geht, erkläre ich in dieser Episode, hört am besten gleich rein.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 September 26, 2023  2m
 
 

Warum Du Untertitel nutzen solltest


Bei Videocontent stellen sich viele die Frage:

Muss ich wirklich Untertitel einfügen?

In diesen 5 Minuten Mobilereporting, erzähle ich Dir, warum Du unbedingt Untertitel nutzen solltest, wofür sie gut und sinnvoll sind und warum manche Untertitel eher das zum Abschalten animieren.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 September 19, 2023  6m
 
 

Das Geheimnis von guten Videos: Warum Nachahmen und Geduld zum Erfolg führen


In dieser Episode geht es um ein Thema, das mich gerade richtig an triggert: Die weitverbreitete Meinung, dass du dich unbedingt selbst in Videos zeigen musst, um sichtbar zu werden. Aber hey, du musst gar nichts! Ich erzähle dir eine persönliche Geschichte über den Springen ins Wasser und wie es durch reines Nachahmen plötzlich funktioniert hat. Also lass dir Zeit, beobachte, nimm dir die Zeit und probiere es aus, wenn du so weit bist...


share








 August 20, 2023  7m
 
 

episode 1: Restart im Wald - warum diese Episode anders wurde, als geplant.


Podcast ist meine Leidenschaft, wenngleich meine beiden Podcastformatem, "Mobilepodcast" und "Heikes Stadtgeflüster",  seit längerem brach liegen.
Als Podcast so richtig Mainstream wurde und plötzlich jede/jeder mit einem eigenen Format online ging, war für mich die Luft raus und die Lust weg. Die klassischen Gedanken kamen hoch - bei so vielen Angeboten, wen interessiert meines da noch, wer soll das hören, alle Themen sind schon da und kommen neu und so weiter...


share








 June 13, 2022  5m
 
 

episode 13: Reels, schnell und einfach erstellt


Und wieder gibt es ein neues Feature bei Instagram, das genutzt werden will.

Instagram-Reels

Hochgelobt und sie versprechen eine viel höhere Reichweite, als die bislang bestehenden Formate. Spannend daran, mit den Reels erreichen wir auch User, die unserem Account noch nicht folgen.
Klar sie sollen lustig sein, Mehrwert liefern, kurz sein, ansprechend.......

Und ja, schnell gemacht ein sollen sie natürlich auch...


share








 May 19, 2021  7m
 
 

episode 6: Clubhouse und Swell - warum ich Swell bevorzuge.


Clubhouse, Swell, Space..  Audio scheint grad bei Social Media richtig Fahrt aufzunehmen.
So ganz unabhängig von Podcast sondern als Community-Werkzeug hat nun auch Audio den Weg aufs Handy gefunden. 

Clubhouse bindet gerade gefühlt die gesamte Apple-Gemeinde. Ganz leise und eher unbeachtet bahnen sich aber auch andere tolle Tools ihren Weg. So bin ich positiv überrascht über Swell...


share








 February 1, 2021  8m
 
 

episode 5: Der gute Ton bei Instagram-Live-Interviews


Bist Du auch immer irritiert, weil sich der Ton in dem Augenblick verändert, wo der Gesprächspartner Deinem Instagram-Live aktiv beitritt? Dabei hast Du doch das perfekte externe Mikrofon angeschlossen, aber es funktioniert nicht.

Diesem und noch einigen weiteren Problemen, die bei Instagram-Live Interviews auftreten können, gehe ich in dieser Episode nach.
Ich hab auch einige Tipps, wie Ihr damit umgehen könnt. 

--- Send in a voice message: https://podcasters...


share








 October 20, 2020  6m
 
 

episode 4: Warum ich es liebe meinen Content nur mit dem Handy zu produzieren.


Außerdem lüfte ich das Geheimnis um „Mrs. Mobile“ und warum mich der Satz „das ist nur quick and dirty“ so antriggert und auf die Palme bringt. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 September 29, 2020  9m
 
 

episode 3: Mein Lieblingsmikrofon für die mobile Podcast-Aufnahme


Das MV88 ist mein Lieblingsmikrofon für Podcast-Aufnahmen mit dem Handy


Es ist winzig klein, passt inklusive Ploppschutz in meine Faust, hat einen Lightninganschluss für mein iPhone und hat viel Power.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mobilepodcast/message


share








 September 14, 2020  6m
 
 

episode 2: Hilfe meine Videoaufnahme ist gecrashed


Ist es Dir auch schon passiert, dass während des Drehs mit dem Handy, einfach die Videoaufnahme abgebrochen ist? Stattdessen kam ein Anruf an, richtig?  Und genau da ist des Pudels Kern - unser Handy, mit dem wir super gerne filmen ist im Ursprung und immer noch einfach nur ein Telefon. Ja, es kann wesentlich mehr, als Telefonanrufe ermöglichen, aber es ist nun mal die Bestimmung des SmartPHONES. Wenn dann die Oma anruft ist Dein exclusives Video-Interview futsch...


share








 August 28, 2020  8m