Büchergilde Buchhandlung & Galerie Ffm

Interviews mit Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Buchtipps und was sonst noch in der Frankfurter Literaturszene interessant ist. Für gewöhnlich ungewöhnliche Bücher! Editor: Claudia Körner

https://buechergilde-frankfurt.buchhandlung.de/shop/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 29: 25 Jahre mairisch! – Ein Gespräch mit Verleger Daniel Beskos


Am 16. März ist es endlich soweit! Unser höchster Feiertag des Jahres steht wieder an – der #Indiebookday!

Dieser wurde vor etwas über zehn Jahren vom wunderbaren mairisch Verlag ins Leben gerufen.
Dafür sagen wir „VIELEN DANK!“ und widmen mairisch zum Start in die Feierei gleich eine ganze Podcast-Folge...


share








 February 23, 2024  33m
 
 

episode 28: Es ist Indiebook-Zeit! – ein Vorgeschmack mit Lisa und Ollo


Am 25. März steht einer unserer liebsten Feiertage bevor: der Indiebookday!

An diesem Tag feiern wir die kleinen unabhängigen (Indie-)Verlage, sowie deren wunderbaren Bücher - die „Indiebooks“.

Am Indiebookday seid Ihr alle dazu eingeladen, in Eure Lieblingsbuchhandlung zu marschieren, Euch ein Indiebook zu kaufen und es anschließend in den sozialen Netzwerken unter dem #indiebookday aller Welt zu zeigen...


share








 March 17, 2023  32m
 
 

episode 27: Unterwegs auf der 069 Verlagsschau — Interview mit Sigrid Klemp von Mixtvision


Die 069 Verlagsschau ist eine vom Verein "Pro Libris Frankfurt" veranstaltete kleine Messe, bei der sich Frankfurter und ausgewählte Gastverlage präsentieren. Wir waren auch dieses Jahr wieder zu Besuch und haben unser Mikro eingepackt um ein paar interessante Gespräche für unseren Podcast zu erhaschen.

Heute im Interview: Sigrid Klemp vom Münchner Kinderbuchverlag Mixtvision!

www.nullsechsneun.net


share








 March 2, 2023  4m
 
 

episode 26: Unterwegs auf der 069 Verlagsschau — Interview mit Helga Schuster von Elster & Salis


Die 069 Verlagsschau ist eine vom Verein "Pro Libris Frankfurt"  veranstaltete kleine Messe, bei der sich Frankfurter und ausgewählte  Gastverlage präsentieren. Wir waren auch dieses Jahr wieder zu Besuch  und haben unser Mikro eingepackt um ein paar interessante Gespräche für  unseren Podcast zu erhaschen.  

Heute im Interview: Helga Schuster vom Züricher Verlag Elster &  Salis  

www.nullsechsneun.net


share








 January 28, 2023  8m
 
 

episode 25: Diese Bücher verschenken wir zu Weihnachten... — 2022 Edition!


Hilfe!! Weihnachten steht schon wieder vor der Tür!

Noch keine Geschenkidee?! Keine Sorge.

Lisa und Ollo helfen euch auch in diesem Jahr wieder aus der Patsche und empfehlen euch, charmant wie eh und je, ganze vierzehn Geschenkideen für eure Liebsten. Wie immer, alles auf Herz und Nieren geprüft, mit einer Prise Kuriosität und dem ein oder anderen Random Fact mit dabei.

Viel Spaß beim inspirieren lassen!


share








 December 7, 2022  46m
 
 

episode 24: Buchbranche inside — Was ist Libri?


Sie sind unsere Heinzelmännchen- und frauchen des Buchhandels. Wie auf magische Weise gelangen durch sie all die Bücher über Nacht in unsere Buchhandlung.

Wir sagen "Danke Libri" und widmen ihnen eine ganze Folge für unsere Reihe "Buchbranche inside".

Ronald Voigt und Sibylle Heyn bringen Licht in das Gesamtkonstrukt "Libri" und die Magie dahinter...

Freut euch auf ein spannendes Gespräch und taucht mit uns ab in die Buchgroßhandelswelt!

www.libri.de


share








 November 17, 2022  39m
 
 

episode 23: Buchbranche inside — Wie sieht ein typischer Tag in der Buchhandlung aus?


In der neuen Folge unserer Podcast-Reihe "Buchbranche inside" geht es um einen ganz besonderen Teil der Branche, nämlich um uns Buchhandlungen.

Lisa und Frauke plaudern aus dem Nähkästchen:

Wie sieht ein typischer Tag bei uns aus? Welche Aufgaben haben wir? Was macht uns besonders Spaß, was eher weniger? Und wie unterscheidet sich unsere Buchhandlung eigentlich von allen anderen?


share








 September 17, 2022  18m
 
 

episode 22: Buchbranche inside — Welche Aufgabe hat die Verlagsvertretung?


Wir melden uns zurück von unserer Sommerpause und starten mit einer brandneuen Folge unserer Podcast-Reihe "Buchbranche inside"!

Diesmal ist Ulrike Hölzemann bei uns zu Gast. Sie ist Verlagsvertreterin im Büro für Bücher und erklärt uns in diesem spannenden Gespräch ihre Funktion in der Buchbranche. Welchen wichtigen Stellenwert Verlagsvertreter*innen haben, von den Freuden aber auch von herrschenden Problemen, die wahrgenommen und angepackt werden müssen...


share








 August 3, 2022  37m
 
 

episode 21: Buchbranche inside — Verlagsvorschauen sichten mit Lisa & Ollo


Was sind Verlagsvorschauen? Warum sind sie für die Buchbranche so wichtig? Und warum macht es uns Buchhändler*innen jedes Mal aufs Neue so viel Spaß diese durchzublättern? 

All das verraten euch Lisa und Ollo in der neuen Folge unserer Podcast-Reihe "Buchbranche inside"!


ACHTUNG: In dieser Folge wird viel gegackert, geblättert und rumgekruspelt.


share








 January 27, 2022  23m
 
 

episode 20: Buchbranche inside — Welche Rolle spielt der Vertrieb?


Wir tauchen tiefer ins Innere der Buchbranche. 

In Teil 3 unserer Podcast-Reihe "Buchbranche inside" treffen wir Andrea Fölster. Sie ist Vertriebsleiterin der Kinder- und Jugendbuch Abteilung bei Fischer und verschafft uns einen ganz besonderen Einblick in ihre Arbeit.




share








 November 9, 2021  41m