Nerdwelten Podcast

Beim Nerdwelten Podcast beschäftigen sich Hardy Heßdörfer, Daniel Cloutier und Ben Dibbert mit den nerdigen Dingen dieser Welt, meist aber sprechen sie über Retrospiele. Daneben gibt es auch immer wieder Interviews, Musikepisoden oder "Durchgeblättert" Folgen.

https://www.nerdweltenpodcast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 209 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 6 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 176: Folge 176: HeroQuest (1989)



In den frühen 1990ern zeigte HeroQuest, dass Brettspiele mehr sein konnten als Monopoly und Risiko, dank einfacher Mechanismen brachte es schon sehr junge Spieler an den Tisch und konnte dank des stimmigen Fantasysettings und der phantastischen Optik begeistern: Die fein modellierten Citadel-Miniaturen und Möbel suchen auch heute noch ihresgleichen...


share








   1h26m
 
 

episode 175: Folge 175: The Last Ninja (1987)


Zu einem Zeitpunkt in den 80ern waren Ninjas ein echt großes Ding und medial nahezu omnipräsent. Auch in der Spielewelt machten sich die verhüllten Schattenkrieger breit, bekannte Vertreter sind Shinobi, die Turtles oder The Last Ninja. Der C64-Klassiker von System 3 besticht durch atemberaubende Grafik und einen grandiosen Soundtrack, beides zählt bis heute zu den großen Aushängeschildern des Brotkastens...


share








   1h56m
 
 

episode 174: Folge 174: Lufia (1995)


Das SNES ist sicher eine der Plattformen mit der höchsten Hitdichte an JRPGs, doch neben den ganz großen Klassikern wie Final Fantasy VI und Chrono Trigger gibt es auch Spiele wie Lufia, die vielleicht nicht auf den vordersten Plätzen in den Toplisten dieses Genres auftauchen, aber dennoch sehr viel richtig machen und daher einen Platz im Herzen vieler Fans haben...


share








 March 15, 2024  1h46m
 
 

All die schönen Pixel (mit Robert Bannert)


Robert Bannert ist leidenschaftlicher Videospieljournalist und Retrogamer, den viele noch aus MANIAC-, Fun Generation- und Players-Zeiten kennen oder auch durch sein eigenes Elektrospieler-Magazin. Heute konzipiert und verfasst er die bekannten und wunderschön gestalteten "Pixelbücher", die auf SNES und Mega Drive nun eine 300-Seiten starke GBA-Ausgabe für begeisterte Retrogaming-Liebhaber folgen lies...


share








 March 8, 2024  1h19m
 
 

Folge 173 Seite B: Die besten Spiele 1994 (Power Play)


Vor Kurzem sprachen Ben, Daniel und Hardy über die besten Spiele des Jahres 1994, jetzt setzen sie ihr Gespräch fort, abermals gestützt auf das zugehörige Power-Play-Sonderheft.

Dies ist der zweite Teil unserer Besprechung, den ersten findet ihr hier (Klick).

Besonders viel Spaß macht es, wenn ihr neben dem Zuhören auch im Heft mitblättern könnt, solltet ihr keine Ausgabe parat haben, könnt ihr zB auf Kultmags vorbeischauen oder im Browser mitlesen (klickklack)...


share








 March 1, 2024  1h22m
 
 

Folge 173 Seite A: Die besten Spiele 1994 (Power Play)


Einer schönen Tradition folgend blättern wir durch ein nunmehr 30 Jahre altes Power-Play-Sonderheft mit den 100 besten Spielen, diesmal mit dem Jahrgang 1994.

Wie gehabt haben wir die Episode in zwei "Seiten" aufgeteilt, Seite A stellt den ersten Teil dar.

Besonders viel Spaß macht es, wenn ihr neben dem Zuhören auch im Heft mitblättern könnt, solltet ihr keine Ausgabe parat haben, könnt ihr zB auf Kultmags vorbeischauen oder im Browser mitlesen (klickklack)...


share








 February 16, 2024  1h24m
 
 

Inside Retro Gamer


Lange war die Zukunft der deutschen Retro Gamer ungewiss, das Heft konnte jedoch gerettet werden und erscheint fortan beim Publishing Office Langer...


share








 February 9, 2024  1h4m
 
 

episode 172: Folge 172: Als das N64 nach Deutschland kam (mit Claude M. Moyse)


Die N64-Ära stellt einen wichtigen Weichenpunkt in der Geschichte von Nintendo dar. Mit der Playstation hatte man plötzlich einen übermächtigen Konkurrenten, der viele Publisher mitnahm, die bislang vor allem Spiele für Nintendo-Plattformen produziert hatten.

Während das N64 weiterhin auf Cartridges setzte, hatten die Mitbewerber längst die CD-Rom für sich entdeckt.

Für das Gespräch über diese spannende Zeit hat Hardy den ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter Claude M...


share








 February 2, 2024  1h14m
 
 

episode 171: Folge 171: Bomberman (ab 1983)


Von den bescheidenen Anfängen mit Eric and the Floaters über die grandiosen Mehrspieler-Runden auf der PC Engine, Bomberman hat sich seine Position in der Spielehistorie mehr als verdient.

Mag die Singleplayer-Erfahrung auch etwas dünner sein, so fährt der Multiplayer (besonders in großer Runde) alle Geschütze auf, um auch heute noch zum Spaßgarant auf jeder Party zu mutieren...


share








 January 19, 2024  1h43m
 
 

episode 170: Folge 170: MASK



In den 80ern war es groß in Mode, Spielzeug zu einem Franchise auszubauen und so die Kinderherzen zu stürmen. Unterstützend zu Figuren und Fahrzeugen gab es Comics, TV-Serien, Computerspiele und sonstigen Merchandise. Diese Formel erwies sich u.a. auch für die Masters of the Universe als sehr erfolgreich, darüber haben wir in Episode 50 gesprochen.

Auch M.A.S.K. verfolgte diesen Weg...


share








 January 5, 2024  1h59m