100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1233 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kein Spaß: Lesen in der Badewanne


Was ist schon perfekt? Das Internet bietet dafür erstaunlich genaue Vorstellungen, die social-media Welt ist unglaublich bunt, oft makellos und immer ein kleines bisschen drüber. Unserem Kolumnisten Sebastian Schiller ist dabei ein schrecklicher Verdacht gekommen: Ist das womöglich alles nur gespielt?


share








   2m
 
 

Machen Sie sich schonmal Sorgen


Wissen ist Macht – so geht der alte Spruch. Machtspiele, die dem Opfer ein Gefühl von Ungewissheit geben, sind weit verbreitet. Kolumnistin Doris Anselm beobachtet sie gerade in der Arbeitswelt – und muss dabei an üble Familien-Dynamiken denken.


share








   1m
 
 

Pauschale Weltenflucht


Kann man Urlaub machen von der angespannten Weltlage? Das hat sich unser Kolumnist Thomas Hollmann gefragt und den Selbstversuch gestartet. Eine Woche Radfahren und Paella auf Mallorca statt sich Sorgen um den Zustand unserer Welt zu machen.


share








   1m
 
 

Was passiert alles in 100 Sekunden?


Über die Zeit an sich hat sich unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir nie besonders viele Gedanken gemacht. Nun, mit ihrer Kolumne hier ist das anders. Plötzlich gewinnt die Spanne von 100 Sekunden eine völlig neue Bedeutung und lässt sie anders auf die Welt blicken.


share








   1m
 
 

Goethes Arsch


Vor genau 250 Jahren wurde Goethes "Götz von Berlichingen" im Berliner Comödienhaus uraufgeführt – und der junge Dramatiker mit einem Schlag berühmt. Unserem Kolumnisten Thomas Hollmann geht dieser Umstand keineswegs am Arsch vorbei.


share








   1m
 
 

Von Neulandverweigerern und Digital Natives


Mal Butter bei die Bytes, welche Rolle spielt das Internet in ihrem Leben? Sind sie Onliner oder Offliner? Erstaunlich viele Menschen in Deutschland haben nichts mit der digitalen Welt am Hut. Unser Kolumnist Sebastian Schiller fragt sich, wie das überhaupt noch geht.


share








   2m
 
 

Wüste für Zuhause


Langsam soll er sich verflüchtigen, der Saharastaub. Schade eigentlich, findet rbb24 Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm. Das Wüsten-Gefühl der letzten Tage hat ihr gutgetan.


share








   1m
 
 

Der Brockenkönig dankt ab


Das Frühjahr naht und unser Kolumnist räumt denn auch schon kräftig auf. Sein Problem bei der Entrümpelungsaktion: Er kann sich nur schwer von seinem Siegerpokal trennen. Von Thomas Hollmann


share








   2m
 
 

Paket-Freundschaften in der Großstadt


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa wuchs in einem Haus auf, in dem man bei den Nachbarn ein und aus ging. Heute interagiert sie mit ihren Nachbarn am häufigsten durch die Annahme, Übergabe und Suche nach Paketen.


share








   1m
 
 

Mondzeit - zu viel Relativitätstheorie auf einmal


Nicht genug damit, dass wir die Sommerzeit und die Winterzeit haben - demnächst bekommen wir auch noch die Mondzeit. Die US-Regierung hat die Nasa beauftragt, eine solche Zeit festzulegen, weil auf unserem Trabanten die Uhren anders ticken. Für unseren Kolumnisten Thomas Hollmann ist das zu viel Relativitätstheorie auf einmal.


share








   1m