auto motor und sport Kongress 2019

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Micro-Podcast den wir beim auto motor und sport Kongress 2019 aufgezeichnet haben. In den folgenden Episoden hören Sie die Livemitschnitte der Interviews mit Hochkaräten wie dem Daimler CEO Dieter Zetsche, Ex-Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg und Professor Günter Schuh der sich nach dem erfolgreichen Verkauf seines Elektroauto Startups Streetscooter nun dem Projekt e.Go widmet und weiter am E-Auto arbeitet. Wir haben aber auch die Beiträge von Vordenkern in petto wie dem Aurora-Chef Chris Urmson, der eigens aus Kalifornien angereist ist und von der Herausforderung des autonomen Fahrens berichtet oder Martin Wezowski, dem Chefdesigner und Futurist bei SAP der dort sonst die Führungskräfte auf trapp hält und mit Fragen malträtiert, wie sie etwa dafür sorgen wollen in 10 Jahren noch relevant zu sein. Dazu kommen die Keynotes und Diskussionen mit Machern der Branche wie Schaeffler Vorstand Peter Gutzmer, Dirk Walliser von ZF oder Conti-Chef Elmar Degenhard und viele viele mehr. Aber hören sie doch einfach selbst. Viel Spaß!

https://hearthis.at/auto-motor-und-sport/set/auto-motor-und-sport-kongress-2019/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Zusammenfassung von Professor Günther Schuh (e.Go) und Marcus Willand (MHP) vom auto motor und sport Kongress 2019


Zum Ausklang des Tages holte auto motor und sport Chefredakteurin Birgit Priemer noch einmal e.Go-Chef Prof. Günther Schuh und Marcus Willand, von der Management- und IT-Beratung MHP auf die Bühne. Dort fassten die beiden Mobilitätsexperten den Tag zusammen und berichteten von ihren Highlights des diesjährigen des auto motor und sport Kongress 2019.


share





 2019-04-09  10m
 
 

Vortrag Professor Uwe Plank-Wiedenbeck (Bauhaus Universität) beim auto motor und sport Kongress 2019


Fahrzeuge, Antrieb und Mobilitätskonzepte sind nur die eine Seite. Irgendwer muss die ganzen Ideen ja auch umsetzen – und das sind die Städte. Wie sie das machen, welche Herausforderungen dabei auf sie zu kommen und warum die Einbindung der Stadtplaner so wichtig ist, erklärte auf dem auto motor und sport Kongress 2019 Professor Uwe Plank-Wiedenbeck vom Bauhausinstitut für zukunftsweisende Infrastruktursysteme aus Weimar.


share





 2019-04-09  16m
 
 

Vortrag Andreas Tschiesner (McKinsey) beim auto motor und sport Kongress 2019


Robo-Taxis, autonomes Fahren und Co. Aber lässt sich damit überhaupt Geld verdienen? In seinem Vortrag beim auto motor und sport Kongress 2019 versucht Andreas Tschiesner, Senior Partner bei McKinsey, die 1,8 Billionen-Dollar-Frage der Autoindustrie zu klären.


share





 2019-04-09  19m
 
 

Talk mit Chris Urmson (Aurora), Elmar Degenhart (Continental) und Dirk Walliser (ZF) beim auto motor und sport Kongress 2019


Welche Mobilitätskonzepte sind überhaupt sinnvoll? Angetrieben von dieser Frage holte auto motor und sport Digital-Chefredakteur Jochen Knecht den Conti-Chef Elmar Degenhart, Aurora Gründer Chris Urmson und ZF-Chefentwickler Dirk Walliser noch einmal auf die Bühne beim auto motor und sport Kongress 2019 und lud die drei Experten zum Fakten-Check auf Englisch.


share





 2019-04-09  18m
 
 

Vortrag Chris Urmson (Aurora) beim auto motor und sport Kongress 2019


Chris Urmson ist der ehemalige Chefentwickler bei Google Cars. Vor zwei Jahren hat er sich mit seinem Unternehmen Aurora Innovations selbstständig gemacht, das mittlerweile einen Börsenwert von zwei Milliarden Dollar hat. Nicht zuletzt weil sich bei Urmson bereits Kunden wie VW, Hyundai oder Byton gemeldet haben um von deren Technik fürs Autonome Fahren zu profitieren...


share





 2019-04-09  26m
 
 

Vortrag Dirk Walliser (ZF) beim auto motor und sport Kongress 2019


Ohne KI, keine Mobilität. Davon ist Dirk Walliser überzeugt. Bei ZF verantwortet er die zentrale Forschung und Entwicklung beschreibt in seinem Vortrag auf auto motor und sport Kongress 2019 welche Paradigmenwechsel in der Mobilitätsbranche nötig ist und wieso die künstliche Intelligenz schon heute Teil unserer Leben ist. Ob wir es wollen oder nicht.


share





 2019-04-09  23m
 
 

Vortrag Elmar Degenhardt (Continental) beim auto motor und sport Kongress 2019


Die Welt ist im Wandel. Das war sie immer und wird es wohl immer sein. Auf dem auto motor und sport Kongress 2019 zeigt Elmar Degenhart, CEO des Technologiekonzerns Continental, mit sehr plastischen Beispielen welche Transformation auf die Automobilität zukommt, welchen neuen Kurs die Kultobjekte einschlagen und welche sie bereits durchlaufen haben. Da wundert es kaum, dass der Chef des Reifenherstellers ganz vorn anfängt. Beim Rad.


share





 2019-04-09  23m
 
 

Vortrag Marcus Willand (MHP) beim auto motor und sport Kongress 2019


Das Thema Digitalisierung zieht sich auch durch den Vortrag von Marcus Willand, Associated Partner bei der Management- und IT-Beratung MHP. Welchen Stellenwert Plattformen in seinen Augen für die Digitalisierung der Mobilität der Zukunft haben erklärte er auf dem auto motor und sport Kongress 2019 und hier im Podcast in der kommenden viertel Stunde.


share





 2019-04-09  14m
 
 

Präsentation We Talk Data beim auto motor und sport Kongress 2019


We Talk Data ist die neue Beratungs- und Marktforschungskooperation zwischen MHP und der Motorpresse Stuttgart. Dafür hat auto motor und sport Chefredakteurin Birgit Priemer die Beteiligten auf die Bühne des auto motor und sport Kongress 2019 geholt und lässt sie selbst erklären, was dahinter steckt. Eines noch vorweg: Tonqualität hat leider schon auf der Bühne etwas gelitten. Ich möchte daher um Entschuldigung bitten, dass wir mit demselben Problem auch hier im Podcast zu kämpfen haben.


share





 2019-04-09  6m
 
 

Vortrag Martin Wezowski (SAP) beim auto motor und sport Kongress 2019


Martin Wezowski taucht regelmäßig in der Rangliste der 100 innovativsten Köpfe der Welt. Er ist bunter Hund, Vordenker und Chefdesigner sowie Futurist bei der Softwareschmiede SAP. Zu seinen Aufgaben dort zählt unter anderem, das Führungspersonal fit für die Zukunft zu machen. Mal sehen, ob er das mit seinem 20 Minütigem Vortrag auf der Bühne beim auto motor und sport Kongress 2019 auch bin Ihnen schafft. Viel Erfolg und Spaß, bei seinem Vortrag auf Englisch.


share





 2019-04-09  17m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2