Meine Wende – Unsere Einheit? (AUDIO)

Ein Zeitzeugen-Archiv zur Wiedervereinigung mit ganz persönlichen Geschichten zur Wende und der deutschen Einheit.

https://www.zdf.de/rss/podcast/audio/zdf/filme/das-kleine-fernsehspiel/meine-wende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 58 Neugierig bleiben


Ihr Aufwachsen und Lebensweg lösten in dieser Frau ein großes Interesse an Kulturen und deren Unterschieden aus. Ernstnehmen, Zuhören und die Arbeit an einer gemeinsamen Identität hält sie auch für das Verhältnis zwischen Ost und West für wichtig.


share








 October 29, 2020  5m
 
 

Folge 57 Angekommen


Mit den Montagsdemos in der DDR begann für diese Frau eine Zeit voller Unsicherheiten, Rückschläge und Enthüllungen. Eine Geschichte über das Zerbrechen, politisch und persönlich, aber auch über das Wiederaufstehen und das Ankommen bei sich selbst.


share








 October 29, 2020  13m
 
 

Folge 59 Im Dialog: Zwei Geschwister erinnern sich


In den 80er Jahren in der DDR geboren, blicken zwei Geschwister zum ersten Mal gemeinsam zurück auf ihre Kindheit, die Wende und ihre unterschiedlichen Erfahrungen in Ost, West und der großen weiten Welt.


share








 October 29, 2020  24m
 
 

Folge 60 Engagiert euch!


Obwohl sie selbst keine Repressalien in der DDR erlebte, ist diese Frau dankbar für die friedliche Revolution. Heute wünscht sie sich eine größere Wertschätzung für die Freiheiten der Demokratie und mehr eigenes Engagement von ihren MitbürgerInnen.


share








 October 29, 2020  6m
 
 

Folge 56 Fünf Jahre DDR, Ossi für immer


Auch wenn sie selbst kaum Erinnerungen an die DDR hat, weiß diese Frau heute, dass der Osten sie geprägt hat und Teil ihrer Identität ist. Heute sammelt sie Geschichten und Fotos, auch um jungen Menschen ein facettenreiches Bild der DDR zu zeigen.


share








 October 8, 2020  30m
 
 

Folge 55 Sinneswandel


Auf die Wiedervereinigung hatte dieser Mann seit seiner Jugend gewartet. Die Wende eröffnet ihm schließlich die Möglichkeit, seinen Wunschberuf auszuüben und das Leben zu führen, von dem er immer geträumt hatte.


share








 October 8, 2020  12m
 
 

Folge 54 Perspektiven einer Künstlerin


Für die künstlerische Entwicklung dieser Frau war die Kindheit in der DDR wegweisend und mit vielen Freiheiten versehen. Eine Künstlerin in der DDR hätte sie dennoch nicht sein wollen. Das konnte sie erst später. Im geeinten Deutschland.


share








 October 8, 2020  13m
 
 

Folge 53 Im Dialog: Zwei Journalist*innen erinnern sich


Zwei westdeutsche Journalist*innen, die in den Osten gingen, sprechen über ihre Erinnerungen an die Wendezeit und ihre Sicht auf alte und neue rechtsextreme Strömungen und Gewalt in den neuen Bundesländern.


share








 October 8, 2020  21m
 
 

Folge 52 Glücksfall Wende


Auf die Wiedervereinigung hatte dieser Mann seit seiner Jugend gewartet. Die Wende eröffnet ihm schließlich die Möglichkeit, seinen Wunschberuf auszuüben und das Leben zu führen, von dem er immer geträumt hatte.


share








 October 8, 2020  4m
 
 

Folge 51 Von Budapest in die Freiheit


September ´89 – Für zwei niederbayrische Studenten wird ein Campingplatz in Budapest zum Ort der deutsch-deutschen Begegnung. Wie aus einer einfachen Radtour eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft, Flucht und die „irrsinige Trennung“ wurde.


share








 October 8, 2020  14m