Umlauts Diary

Dies ist ein privater Kanal von Sven Tetzlaff, der als Autor, Chefredakteur und Fotograf abwechselnd in Hangzhou und Hongkong lebt. Ursprünglich aus Rostock, seit 2005 mit Familie in Asien.Dieses Jahrhundert wird das Jahrhundert Asiens. Sven Tetzlaff ist als Chronist vor Ort. Er fotografiert, podcastet und bloggt über die Ereignisse in China bzw. Asien.In den Podcasts UAO (Umlauts Are Overestimated) und UD (Umlauts Diary) berichtet er ueber den Alltag in Asien, gibt Reistetips, Hintergrundinformationen und er erzaehlt ungewoehnliche und bisher ungehoerte Geschichten aus Asien.

https://open.audio/channels/umlautsdiary

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 999: 000-final-countdown


Folge mir ins Internet: https://umlauts.de/


share








 February 18, 2023  4m
 
 

episode 130: 130 Dirty Old Town


Es geht um Statistiken, die Straßenzeitung der Dirty Old Town, eine Wasserstadt im Delta und um das Reisen in der Post-Covid-Zeit in, von und nach China.00:29 Hausmeisterei03:14 Strohhalm14:29 AnChang19:51 Vanlife-Aufruf20:22 Reisen23:06 WerbungShownotes…


share








 February 16, 2023  24m
 
 

episode 129: 129 Feature Request


Heute mal eine Aufnahme aus dem Draußen - cringe, ich weiß. Es geht ums Laternenfest, Geld-Simpel, den Abgesang auf Anchor und etwas Naturbeschreibung. Außerdem werbe ich für ein wichtiges Feature-Request für #darktable, welches Community-Power braucht.0…


share








 February 8, 2023  15m
 
 

episode 128: 128 Bad Ass Lu Yu


Die Arbeit hat mich wieder. Ich rede ein wenig über PV, technische Schwierigkeiten, Tee und Lu Yu (陆羽) und gebe am Ende noch ein paar Reisetipps.00:22 Es geht voran06:05 HDD Crash07:54 Geschichten am Feuer10:33 Wassermund21:05 Reisetipps für China25:57 W…


share








 February 1, 2023  27m
 
 

episode 127: 127 Messekonzepte


The bunny has landed - auch wir sind im Jahr '23 angekommen … Neues Jahr, neue Messen, aber was bringen Messen noch? Und last but not least, ist Peertube besser als Youtube? (Hint: Nein)00:20 Advent of Hasi09:23 Messekonzepte17:33 Peertube vs. Youtube22:…


share








 January 25, 2023  26m
 
 

episode 126: 126 Vanlife


Es geht um die letzte Meile zum Frühlingsfest - unter anderem, warum Böllerei in Asien etwas anderes ist als in DE, und dass ein voller Kühlschrank zum FF wichtig ist. Dann erzähle ich etwas über Vanlife&Co. und seine Formel-Eins-Funktion in der Foto…


share








 January 18, 2023  28m
 
 

episode 125: 125 Zeitenwende


Das Frühlingsfest kommt gewaltig. Ich schaue von China aus auf Lützerath. Und sinniere schlussendlich über die deutsch-chinesische Geschenkkultur.00:42 C-Thema03:49 Zeitenwende06:50 Hase kommt14:25 Geschenke24:13 boot2325:16 WerbungShownotes/Abo: https:/…


share








 January 11, 2023  27m
 
 

episode 124: 124 Tiger wird Hase


Ich hab zum (westl.) Jahreswechsel etwas aufgeräumt. Nicht nur die Wohnung, auch meine Podcasts. Der richtige Jahreswechsel steht noch bevor. Außerdem geht es um Bücher, Cocktails, Bilder und Firmengedoens.00:21 C-Thema01:55 Neujahr05:22 Eat.Read.Sleep08…


share








 January 4, 2023  24m
 
 

episode 123: 123 Voll Covid


Es geht um: von Zero-Covid zu Voll-Covid in No-Time, Weihnachtsessen, schlechte Filme und wiedergehende Zeitungsmeldungen.00:20 Voll Covid16:29 Super-Solarzelle23:40 Weihnachtsessen24:30 Spaziergang26:23 feministischer Film28:03 Home Office28:38 WerbungS…


share








 December 28, 2022  30m
 
 

episode 122: 122 Mastodon wird zu Twidda


Ich streife kurz die deutsche Presse zum C-Thema in CN. Dann beschreibe ich, wo ich Mastodon in zwei Jahren sehe und schlussendlich rede ich über Arbeit, Hobby und noch mal Arbeit.00:55 Niedertracht vs Empathie03:16 Mastodon wird zu Twidda13:33 Aufraeume…


share








 December 21, 2022  25m