5komma1

Mein Name ist Sebastian Enste und ich rede bei 5komma1 über Essen mit Herz, Weine mit viel Seele und Menschen mit viel Leben. Im Ruhrgebiet und viel drumherum.

https://www.5komma1.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h32m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





episode 12: Alfred Voigt – Sommelier a.D?


Alfred war 28 Jahre Sommelier in der Résidence in Essen, bevor diese Ende 2016 für immer Ihre Türen schloss. Wir reden über die Anfänge als Sommelier Ende der 80er Jahre sowie Weine entdecken in einer Zeit, die es so nie wieder geben wird.


share







 2020-02-09  54m
 
 

episode 11: Marian Henß – Du hast immer so ein schön verschmitztes Lächeln im Service.


Marian ist Head Sommelier für das Restaurant Purs, Yoso und Ai Pero in Andernach. Wir reden über Sommelier-Märchenschlösser, das eigene finden in der Gastrowelt als Ehepaar, und den Weg dahin. Links zum Podcast: https://www.purs.com https://www.yoso-res


share







 2020-02-02  1h50m
 
 

episode 10: Jens Funke – A.C.A.B. All Champagnes are beautiful?


Jens ist Polizeihauptkommissar in Marl. Wir reden über seine tiefe Passion zu Champagner und Frankreich. Über das Restaurant Henschel im Baiersbronn des Ruhrgebiets. Und die Schattenseiten des Alkohols. Links zum Podcast: www.champagne-eric-isselee.co


share







 2020-01-25  1h16m
 
 

episode 9: Anna Friedel – Tea drunk in Little Tokyo.


Anna betreibt mit Motoko das ANMO in Little Tokyo in Düsseldorf. Eine Teehandlung und Galerie. Wir trinken gereiften Pu Erh Tee und kreuzen meine Wein- mit Ihrer Teewelt. Ein wunderbarer Ausflug in eine so unbekannte, aber doch vertraute Aromenwelt.


share







 2020-01-17  3h6m
 
 

episode 8: Antonios Askitis #asktoni – Ist Wein unkompliziert?


Toni ist Sommelier, Gastronom, Weinberater, Moderator und Skater! Wir reden über den Hashtag #asktoni als Marke und als Orientierungskonzept für Weintrinker. Und nebenbei bringen wir das Wort „Jungwinzer“ um die Ecke…


share







 2019-12-03  1h17m
 
 

episode 7: Peter Jakob – Einfach um den Kork drumherum trinken.


Peter ist Weinakademiker, auf dem Weg zum Master of Wine, der höchsten Kür im Weinbereich. Wir reden darüber, wie man dort hinkommt, und wo Wein-Deutschland gerade ist.


share







 2019-11-16  3h25m
 
 

episode 6: Hans-Georg Pestka – Ich wollte immer bei dir Beurre Bordier bestellen.


Hans-Georg Pestka ist Inhaber von Genusshandwerker.de. Manche würden es einen Feinkost-Onlineshop nennen. Aber eigentlich ist es viel, viel mehr...


share







 2019-11-09  2h5m
 
 

episode 5: Philipp Diergardt – Wie ändert man den Kurs eines Tankers um drei Grad?


Philipp ist ausgebildeter Winzer, Koch und Sommelier. Und kocht in seinem Familien-Restaurant Diergardts Kühler Grund in Hattingen. Wir reden über seine Wander- und Lehrjahre, oder über der schwarze Adler des Ruhrgebietes zu werden. Und wie kommt es zu di


share







 2019-11-02  2h6m
 
 

episode 4: Tibor Werzl – Der einzige Sommelier Bochums.


Tibor ist Sommelier und Koch im FIVE, einem kleinem Menü-Restaurant in Bochum. Wir sprechen über von Dortmund-Dorstfeld zum Koch und die erste Liebe zu Wein. Weiter über raren Winzer-Champagner in der Bochumer Kiez-Kneipe, Farbbomben und über Schwarz, was


share







 2019-10-11  1h57m
 
 

episode 3: Sascha Stemberg – Nächster Halt Haus Stemberg.


Sascha ist Inhaber und Chefkoch des Traditions-Gasthauses Haus Stemberg in Velbert. Wir sprechen über das Gefühl, den Michelin-Stern zu erhalten. Über „lecker“, Pünktchen-Teller und hinterhältige Online Kritiken.


share







 2019-10-11  1h1m