5Minds 5Minutes

Be a part of our 5Minds development family

https://anchor.fm/5minds5minutes

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 3 minutes

subscribe
share





episode 42: E42 - Retrospektive


Mit der 42. Folge unseres 5Minds Podcasts neigt sich unsere erste Season dem Ende.
Zu Gast ist heute Marc Biegota und wir machen einen Rückblick was haben wir in den letzten 1,5 Jahren geschafft und was planen wir für den Podcast in der Zukunft.

Hier noch einmal vielen Dank an alle Speaker für ihre Themen und die Zeit diese mitgebracht haben, unseren Podcast zu dem zu machen was er jetzt ist.
Auch vielen Dank an die fleißigen Hörer und euer Feedback...


share







 2021-08-20  10m
 
 

episode 41: E41 - 5Minutes - Ausbildung bei 5Minds


In der 41. Folge unseres 5Minds Podcast habe ich mal wieder Bastian Schnittger zu Besuch. Er ist bei uns für die fachliche Ausbildung unserer Auszubildenden und Dual-Studenten verantwortlich. Im Podcast erzählt er uns wie eine Ausbildung bei 5Minds abläuft und was bei der Ausbildung im Fokus steht!

Also wenn du dich angesprochen fühlst bewirb dich bei uns und werde Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei 5Minds...


share







 2021-08-06  7m
 
 

episode 40: E40 - 5Minutes - Anforderungsmanagement im Projektgeschäft


In der 40. Folge des 5Minds Podcast habe ich mal wieder Thomas Konrad zu Besuch und wir sprechen über das Anforderungsmanagement im Projektgeschäft bei 5Minds.


share







 2021-07-23  6m
 
 

episode 39: E39 - 5Minutes - Machine Learning


In der 39. Folge unseres 5Minds Podcast habe ich wieder Martin Pöpel zu besuch. Martin gibt uns heute eine kurze Einführung ins Thema Machine Learning.

Der Begriff Machine Learning tauchte in den letzten Jahre immer wieder, auch unter dem Oberbegriff Künstliche Intelligenz, in den Medien auf. Meist wurden Durchbrüche bei denen die Menschen in verschiedenen Spielen von den Maschinen geschlagen wurden gemeldet...


share







 2021-06-11  8m
 
 

E38 - 5Minutes - ProcessCube im Kubernetes Cluster


In der 38. Folge unseres 5Minds Podcasts sprechen wir mit Paul Heidenreich über den Betreib des ProcessCubes in Kubernetes.

Paul beschreibt die Entwicklung des Betriebs: von Docker-Compose zu Custom Resources mit eigenen Controller in Kubernetes.


share







 2021-05-14  13m
 
 

episode 37: E37 - 5Minutes - Gesundes Home Office


In der 37. Folge unseres 5Minutes Podcasts habe ich wieder Thomas Konrad zu Besuch, es geht diesmal nicht um ein technisches Thema sondern wir Unterhalten uns über unsere Erfolge im Bezug auf unsere Gesundheit und Ernährung. 

Neben dem Einblick in unsere Home Office Routinen geben wir ein paar Tipps, die uns geholfen haben unsere Ziele zu erreichen.


share







 2021-04-30  10m
 
 

episode 36: E36 - 5Minutes - Der 5Minds Sitzplan


In der 36. Folge unseres 5Minds Podcasts sprechen wir mit Paul Heidenreich über unser neues Sitzplan System.

Paul erklärt uns, wie sich unsere händisch gepflegte Google Tabelle schrittweise zu einer prozessbasierten Software verwandelt hat.

Hier der angesprochene Prozess im Detail:
Prozess Sitzplatz buchen


share







 2021-04-16  8m
 
 

episode 35: E35 - 5Minutes - 5Minds und Produktentwicklung


In der 35. Folge unseres 5Minds Podcast geht es um unser Bestreben ein eigenes Produkt am Markt zu platzieren, eine Initiative, welche seit mehreren Jahren eine Transformation vom "leidenschaftlichen Nebenprojekt nach Feierabend" hin zu einer professionellen Produktentwicklung mit mehreren Produkten, Roadmaps und Meilensteinen durchlaufen hat.


Dazu ist heute Rene Föhring zu Besuch und gibt uns einen ersten Einblick in die Geschichte und die Arbeit der Produktentwicklung bei 5Minds...


share







 2021-04-02  15m
 
 

episode 34: E34 - 5Minutes - Challenge Yourself


In unserer 34. Folge unseres 5Minutes Podcast habe ich wieder Thomas Konrad zu Besuch. 

Permanentes Homeoffice seit nunmehr einem Jahr wird für viele Menschen problematisch, da sie sich deshalb viel zu wenig bewegen. Arbeitswege fallen weg, statt ins Nebenbüro zum Kollegen oder gemeinsam in die Mittagspause zu gehen, trifft man sich nur noch in Videokonferenzen. Der Entschluss, das durch mehr Bewegung und Sport zu kompensieren, ist schnell gefasst...


share







 2021-03-19  10m
 
 

episode 33: E33 - 5Minutes - Testmanagement, wieso, weshalb, warum?


In der heutigen Folge unseres 5Minds Podcasts habe ich Kathrin Loock, die 5Minds eigene Testmanagerin, zu Besuch.
Sie hat im letzten Jahr die Zertifizierung als Testmanagerin erlangt.

Wir reden darüber, welche Aufgaben oder Verantwortungsbereich ein Testmanager hat, was an dem ganzen Thema so spannend ist beziehungsweise sein kann und was für Vorteile es mit sich bringt, wenn jemand das Testmanagement im Blick hat.


share







 2021-03-05  7m