5Minds 5Minutes

Be a part of our 5Minds development family

https://podcasters.spotify.com/pod/show/5minds5minutes

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 5: #47: Mentoring im Zeitmanagement


Neue Staffel, neue Folgen, neue Themen!

Für die fünfte Folge der zweiten Staffel hat sich unser Host André Siebelist mit Indra Hill und Katharina Grasso über das interne Mentorenprogramm von 5Minds ausgetauscht.


Um die Mitarbeiter:innen weiterzuentwickeln, hat 5Minds im August 2022 das Mentorenprogramm initialisiert. In diesem sollen Mitarbeiter:innen andere Mitarbeiter:innen bei ihren Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen unterstützen...


share








 March 29, 2023  18m
 
 

episode 4: #46: Business Prozess Modellierung mit dem ProcessCube®


Neue Staffel, neue Folgen, neue Themen!

Für die vierte Folge der zweiten Staffel hat sich unser Host André Siebelist mit unserem Spezialisten für Business Prozess Modellierung, Marco Artz, unterhalten.

Was ist Business Process Model and Notation (BPMN) und wie hilft das 5Minds eine passende und nachhaltige Software für unsere Kunden mit Hilfe des ProcessCube® zu entwickeln?

All diese und weitere Fragen werden dir im Podcast von Marco beantwortet...


share








 February 28, 2023  14m
 
 

episode 3: #45: Decision Model and Notation (DMN) zur Modellierung von Prozessen


Neue Staffel, neue Folgen, neue Themen!

Für die dritte Folge der neuen Staffel hat sich unser Host André Siebelist mit Julian Jarminowksi unterhalten. Julian hat ein duales Studium bei 5Minds absolviert und im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit einen DMN Engine Prototypen entwickelt und bewertet.

Azubis und Student:innen bei 5Minds sollen die Möglichkeit haben, sich in ihren Abschlussarbeiten mit praktischen Themen auseinanderzusetzen...


share








 January 25, 2023  12m
 
 

episode 2: #44 - Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung


Neue Staffel, neue Folgen, neue Themen!

In der zweiten Folge der neuen Staffel ist unser Host André Siebelist im Gespräch mit Dr. Freya Ostlinning, Strategische Produktmanagerin Digitalisierung bei der PROSOZ GmbH Herten.

Die PROSOZ GmbH Herten ist ein Softwarehaus für Verwaltungsprozesse und seit über 30 Jahren eine Treiberin der Digitalisierung in diesem Bereich. 5Minds unterstützt PROSOZ unter anderem bei der Realisierung des digitalen Ende-zu-Ende-Prozesses...


share








 December 22, 2022  11m
 
 

episode 1: #43 - Architektur bei 5Minds mit Frank von der Höh


Neue Staffel, neue Folgen, neue Themen!

Den Auftakt unserer zweiten Staffel macht Frank von der Höh, Lead of Software Architecture bei 5Minds.

Unser Host André Siebelist hat Frank von der Höh zu seinem Spezialgebiet interviewt, der Software-Architektur...


share








 November 23, 2022  22m
 
 

episode 42: E42 - Retrospektive


Mit der 42. Folge unseres 5Minds Podcasts neigt sich unsere erste Season dem Ende.
Zu Gast ist heute Marc Biegota und wir machen einen Rückblick was haben wir in den letzten 1,5 Jahren geschafft und was planen wir für den Podcast in der Zukunft.

Hier noch einmal vielen Dank an alle Speaker für ihre Themen und die Zeit diese mitgebracht haben, unseren Podcast zu dem zu machen was er jetzt ist.
Auch vielen Dank an die fleißigen Hörer und euer Feedback...


share








 August 20, 2021  10m
 
 

episode 41: E41 - 5Minutes - Ausbildung bei 5Minds


In der 41. Folge unseres 5Minds Podcast habe ich mal wieder Bastian Schnittger zu Besuch. Er ist bei uns für die fachliche Ausbildung unserer Auszubildenden und Dual-Studenten verantwortlich. Im Podcast erzählt er uns wie eine Ausbildung bei 5Minds abläuft und was bei der Ausbildung im Fokus steht!

Also wenn du dich angesprochen fühlst bewirb dich bei uns und werde Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei 5Minds...


share








 August 6, 2021  7m
 
 

episode 40: E40 - 5Minutes - Anforderungsmanagement im Projektgeschäft


In der 40. Folge des 5Minds Podcast habe ich mal wieder Thomas Konrad zu Besuch und wir sprechen über das Anforderungsmanagement im Projektgeschäft bei 5Minds.


share








 July 23, 2021  6m
 
 

episode 39: E39 - 5Minutes - Machine Learning


In der 39. Folge unseres 5Minds Podcast habe ich wieder Martin Pöpel zu besuch. Martin gibt uns heute eine kurze Einführung ins Thema Machine Learning.

Der Begriff Machine Learning tauchte in den letzten Jahre immer wieder, auch unter dem Oberbegriff Künstliche Intelligenz, in den Medien auf. Meist wurden Durchbrüche bei denen die Menschen in verschiedenen Spielen von den Maschinen geschlagen wurden gemeldet...


share








 June 11, 2021  8m
 
 

E38 - 5Minutes - ProcessCube im Kubernetes Cluster


In der 38. Folge unseres 5Minds Podcasts sprechen wir mit Paul Heidenreich über den Betreib des ProcessCubes in Kubernetes.

Paul beschreibt die Entwicklung des Betriebs: von Docker-Compose zu Custom Resources mit eigenen Controller in Kubernetes.


share








 May 14, 2021  13m