5Minds 5Minutes

Be a part of our 5Minds development family

https://podcasters.spotify.com/pod/show/5minds5minutes

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 27: E27 - 5Minutes - LLVM


In der 27. Folge unseres 5Minds Podcast, der mit dieser Folge nun sein 1-jähriges Bestehen feiert, sprechen Marco Artz und ich über LLVM, einer Werkzeugsammlung für Programmiersprachen-Compiler.

Marco erklärt, was LLVM ist, was es zu leisten verspricht, wie der Aufbau von Compiler-Werkzeugen im Allgemeinen ist und wie LLVM in diesen Kontext passt...


share








 November 27, 2020  10m
 
 

episode 26: E26 - 5Minutes - Domain Driven Design


In der Folge 26 des 5Minutes Podcasts habe ich Daniel Heise zu Besuch, er gibt uns einen Einblick in Domain Driven Design.


share








 November 13, 2020  7m
 
 

episode 25: E25 - 5Minutes - WebApp Cloud Computing


In der 25. Folge des 5Minutes Podcasts kehren wir mal wieder in die AWS Cloud zurück. 


Nachdem uns von Martin Pöpel schon die DynamoDb in einer früheren Folge vorgestellt wurde, schauen wir uns uns diesmal an, was alles benötigt wird um eine Web App bei AWS zu erstellen und zu hosten.


Die Amazon Web Services (AWS) bieten verschiedene Dienste an um Applikationen zu erstellen oder zu hosten. Um eine Web App, die z.B...


share








 October 30, 2020  9m
 
 

episode 24: E24 - 5Minutes - Atlas UI


In der 24. Folge unseres 5Minds Podcast geht es um unsere Atlas UI eine Komponente der Atlas Platform das neue Produkt der 5Minds.


Die AtlasUI ist eine Rahmenanwendung benutzerorientierte Applikationen. Sie dient als Schnittstelle zwischen Benutzer und Prozess.



In der Rahmenanwendung werden bereits alle notwendigen Infrastruktur Themen wie z.B. OAuth behandelt. Dies erlaubtes Entwicklern sich auf die wichtigen Teile ihrer Anwendung zu konzentieren...


share








 October 16, 2020  4m
 
 

episode 23: E23 - 5Minutes - Kotlin


In der heutigen 23. Folge unseres 5Minds Podcast geht es wieder mal um eine der TOP 10 Programmiersprachen: Kotlin

Kotlin ist eine Objektorientierte Programmiersprache, entwickelt von JetBrains.

Links:

TOP 10 Programmiersprachen 2020: https://blog.5minds.de/posts/2020-01-13-top-10-programming-languages/


share








 October 2, 2020  5m
 
 

episode 22: E22 - 5Minutes - EU-US Privacy Shield


In unserer heutigen Folge 22 geht es um das gescheiterte EU-US-Privacy-Shield-Abkommen.

Doch was ist dieses Abkommen eigentlich und was für Auswirkungen hat dieses Urteil?

Die Antworten dazu und wie es mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in den USA weitergehen kann, werden in dieser Folge mit Thorsten Kallweit andiskutiert.


share








 September 22, 2020  9m
 
 

episode 21: E21 - 5Minutes - Folge 0 und Railway Programming


In unserer 21. Folge gibt es für euch einen Einblick in unsere allererste Aufnahme. Darin sprechen Rene Föhring und ich über Railway Programming.


share








 September 4, 2020  7m
 
 

episode 20: E20 - 5Minutes - Dart


In unserer heutigen Jubiläumsfolge Nummer 20 sind mal die Rollen vertauscht, denn es begrüßt euch Marc Biegota und er hat André Siebelist zu besuch. Das heutige Thema ist eine unserer Top 10 Programmiersprachen 2020: Dart!

Dart ist eine von Google entwickelte Programmiersprache für native Mobile Apps.

Da Dart in seiner Web-Variante in JavaScript transkompiliert wird, wird sie oft mit dieser Programmiersprache verglichen...


share








 August 21, 2020  9m
 
 

episode 19: E19 - 5Minutes - Elixir


In der 18. Folge geht es um Erlang, Elixir und resiliente Computersysteme - zu Gast ist René Föhring.


https://learnxinyminutes.com/docs/elixir/

https://elixir-lang.org/


share








 August 7, 2020  8m
 
 

episode 18: E18 - 5Minutes - Das JuPyteR Projekt


In der 18. Folge geht es um Jupyter Notebooks und Frank von der Höh ist wieder dabei.

In Folge 14 (E14 - 5Minutes - Julia) haben wir schon das Thema Jupyter Notebooks kurz gestreift. Heute erzählt uns Frank von der Höh etwas mehr über das Ökosystem Project Jupyter...


share








 July 24, 2020  7m