Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 97: Mueller-Report: Warum der Bericht Trump nicht gefährlich wurde


Als Robert Mueller ernannt wurde, fürchtete Donald Trump, es könnte das Ende seiner Präsidentschaft bedeuten. Doch dem ist nicht so. Der Präsident kommt mit einem blauen Auge davon. In Sachen Russland, weil der Sonderermittler keine strafbaren...


share





   10m
 
 

episode 96: Brexit: Warum die Briten bis (spätestens) 31. Oktober in der EU bleiben


Seit nun gut zwei einhalb Jahren dominiert der Brexit die britische Politik. Andere Probleme im Land werden komplett vernachlässigt, der Ausstieg des Landes aus der EU gilt als wichtiger. Doch die Zeit hat nicht gereicht: Es musste eine Verlängerung...


share





   13m
 
 

episode 95: Kurswechsel: Warum Theresa May nun zu einem weicheren Brexit bereit ist


Nachdem in London gar nichts mehr ging und ein No-Deal Brexit nur 10 Tage entfernt war, zog Theresa May die Reißleine. Sie werde die EU bitten, am 22. Mai austreten zu können, wenn bis zum 12. April ein Deal verabschiedet wird. Und dafür wird sie...


share





   12m
 
 

episode 94: Mueller-Report: Warum Donald Trump nur teilweise entlastet wurde


Nach fast zwei Jahren war es soweit: US-Justizminister teilte mit, zu welchem Ergebnis Sonderermittler Robert Mueller gekommen ist. Es ist ein Ergebnis, mit dem Donald Trump politisch gut leben kann. Juristisch wurde er allerdings nur teilweise...


share





   12m
 
 

episode 93: 100 Tage: Warum AKK das Profil der CDU verändert


Annegret Kramp-Karrenbauer ist nun seit 100 Tagen Chefin der CDU und hat schon jede Menge Kontroversen ausgelöst. Auf vielen Gebieten schlägt sie deutlich konservativere Töne an. Doch das tut sie mit mehreren Gründen. Umfragen zeigen, was das für...


share





 2019-03-22  13m
 
 

episode 92: Brexit: Warum Großbritannien den Austritt verschieben will


Fast zwei Jahre und neuen Monate ist es her, dass die Briten in einem Referendum entschieden haben, die EU verlassen zu wollen. Am 29. März 2017 schrieb Premierministerin Theresa May dem EU-Ratspräsident Donald Tusk einen entsprechenden Brief. Von...


share





 2019-03-15  10m
 
 

episode 91: Rüstungsexporte: Warum Deutschland vor einer Richtungsentscheidung steht


Nach der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi verhängte die Bundesregierung ein Ausfuhrstopp auf alle bereits genehmigten Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien. Dieses Moratorium wurde nun kurzfristig verlängert, verschiebt aber nur...


share





 2019-03-08  10m
 
 

episode 90: Kongress Anhörung: Warum Donald Trump von Michael Cohen belastet wurde


Es war eine historische Anhörung, die der Kontrollausschuss des Repräsentantenhauses in den USA abgehalten hat. Vorgeladen wurde nämlich Donald Trumps früherer Anwalt, Michael Cohen. Der hatte über 10 Jahre für Trump gearbeitet und ist deshalb...


share





 2019-03-01  11m
 
 

episode 89: Sicherheitskonferenz: Warum München ein Wendepunkt für die transatlantischen Beziehungen war


Dass die Beziehung zwischen Europa und den USA angeknackst ist, ist kein Geheimnis. Doch wie groß die Differenzen wirklich sind, wurde nach außen oft kaschiert – nach innen rang man parallel um Lösungen. Doch bei der Münchner...


share





 2019-02-22  8m
 
 

episode 88: Hartz IV: Warum die SPD den Sozialstaat reformieren will


Kein politisches Vorhaben wurde je so vehement für die schlechte Lage einer Partei verantwortlich gemacht, wie Hartz IV für die SPD. Nun unternehmen die Sozialdemokraten des bisher entschiedensten Schritt diese Reform hinter sich zu lassen. Was...


share





 2019-02-15  9m