Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 171 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 12 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 162: US-Wahl: Warum mit Joe Biden auch die Demokratie gesiegt hat


Der 7. November 2020 wird in die Geschichte ein gehen als der Tag, an dem die amerikanische Demokratie gesiegt hat. Aber auch, weil Joe Bidens und Kamala Harris' Sieg in vielerlei Hinsicht historisch war. In dieser – ja, letzten Folge von Politik...


share







 2020-11-09  17m
 
 

episode 161: Corona-Pandemie: Warum der zweite Lockdown umstritten ist


Die Wucht der zweiten Corona-Welle ist immens. Sie hat Deutschland so stark erfasst, dass das Land im November wieder runterfahren muss – ein zweiter Lockdown wurde vereinbart. Doch es gibt Kritik. Denn nicht alle sind zufrieden, dass es zu einem...


share







 2020-11-02  13m
 
 

episode 160: Corona: Ist die Stunde der Exekutive vorbei, Konstantin Kuhle?


Es geht jetzt schon seit einiger Zeit so: "Die Bundesregierung beschließt...", "Kanzlerin und Ministerpräsidenten vereinbaren...". Doch damit soll nach Willen der Opposition jetzt Schluss sein. Der Bundestag soll wieder selbst beschließen, wie es...


share







 2020-10-26  13m
 
 

episode 159: Außenpolitik: Ist die Linke koalitionsfähig, Gregor Gysi?


Sollte es nach der Bundestagswahl nächstes Jahr für eine grün-rot-rote oder rot-grün-rote Koalition reichen, heißt das, dass die Linkspartei an der Regierung beteiligt sein wird. Vor allem in der Außenpolitik gibt es einige Differenzen, ob beim...


share







 2020-10-05  21m
 
 

episode 158: Maut-Skandal: Warum Andreas Scheuers Rücktritt gefordert wird


An diesem Donnerstag kommt es zum Showdown im Bundestag. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird vor dem Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut aussagen. Doch schon jetzt häufen sich die Rücktrittsforderungen an den Minister. Grund dafür sind neue...


share







 2020-09-28  12m
 
 

episode 157: US-Supreme Court: Warum Ruth Bader Ginsburgs Tod den Wahlkampf verändert


Es ist der Albtraum eines jeden liberalen Amerikaners, der in der vergangenen Woche wahr wurde, als Ruth Bader Ginsburg verstorben ist. Die Richterin am Obersten Gerichtshof war eine Ikone für alle Frauenrechtlerinnen und die Gleichberechtigung. Der...


share







 2020-09-21  15m
 
 

episode 156: Wirecard-Skandal: Worum geht es im Untersuchungsausschuss, Florian Toncar?


Es ist der größte Betrugsfall seit dem zweiten Weltkrieg in Deutschland, den Wirecard abgezogen hat. Doch es war nicht nur die kriminelle Energie des Finanzdienstleisters, die das ermöglicht hat, sondern auch das Versagen der Aufsichtsbehörden. In...


share







 2020-09-14  17m
 
 

episode 155: Nawalnys Vergiftung: Muss NordStream 2 gestoppt werden, Johann Wadephul?


Kaum war bestätigt, dass der russische Oppositionelle mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet wurde, wurde heftig über Konsequenzen debattiert. Eine Forderung, die schnell auf den Tisch kam, war die Gaspipeline Nord Stream 2 zu stoppen. Mit...


share







 2020-09-07  19m
 
 

episode 154: Gas-Streit: Warum der griechisch-türkische Konflikt gefährlich ist


Griechenland und die Türkei waren noch nie Freunde, doch seit einiger Zeit sind sie spinne Feind. Es geht um Erdgas im östlichen Mittelmeer, das beide für sich beanspruchen. Im August standen sich schon Kriegsschiffe beider Länder gegenüber und...


share







 2020-08-31  14m
 
 

episode 153: US-Wahl: Warum die Demokraten den Endkampf um die Demokratie ausrufen


Joe Biden ist nun offiziell Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Dazu hat ihn seine Partei auf der virtuellen Convention in der vergangenen Woche nominiert. Trotz Corona ist es der Partei gelungen sich geeint zu präsentieren mit dem gemeinsamen...


share







 2020-08-24  18m