Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


episode 125: Iran Deal: Warum Europa das Nuklearabkommen nicht retten kann


Vor mehr als vier Jahren wurde es geschlossen – das Atomabkommen mit dem Iran. Eine historische Errungenschaft, deren Bewahrung sich die Europäer nach Donald Trumps Ausstieg zum Ziel gemacht haben.   Doch um diesem Ziel näher zu kommen, gibt...


share





   12m
 
 

episode 124: Naher Osten: Warum die Tötung des iranischen Generals Soleimani folgenreich ist


Es war eine Nachricht, die die Welt aufschrecken ließ, als eine amerikanische Militärdrohne den General der iranischen Quds-Brigade, Qassem Soleimani, tötete.   In dieser Folge erfahrt ihr, was dessen Ermordung bedeutet, warum Trump entschied,...


share





   12m
 
 

episode 123: Großbritannien: Warum Boris Johnson so deutlich gewonnen hat


Es war wortwörtlich ein Erdrutschsieg, den Boris Johnson mit seiner Konservativen Partei in Großbritannien am Donnerstag eingefahren hat. Dass er gewinnen würde, war abzusehen – nicht aber mit solch einer riesigen Mehrheit.   Es war ein...


share





 2019-12-16  15m
 
 

episode 122: SPD-Parteitag: Warum der GroKo Austritt vorerst abgesagt wurde


Die SPD hat sich entschieden: Sie will in der Großen Koalition bleiben – vorerst. Denn erstmal will man mit der Union Gespräche über neue Vorhaben führen. Die GroKo bekomme also "eine realistische Chance", wie es die Parteichefin Saskia Esken...


share





 2019-12-09  14m
 
 

episode 121: Xinjiang: Warum die China Cables die Existenz von Konzentrationslagern beweisen


Seit einiger Zeit gibt es zahlreiche Berichte aus der nordwestlichen chinesischen Provinz Xinjiang, dass Menschen plötzlich spurlos verschwinden und in Umerziehungslagern landen. Trotz Satellitenbildern und Augenzeugenberichten, die dies...


share





 2019-12-02  20m
 
 

episode 120: CDU Parteitag: Warum die Revolte gegen Kramp-Karrenbauer ausgeblieben ist


Der CDU-Parteitag war ein wichtiger für die Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Ein Putsch stand zwar nicht ins Haus – aber dass sich die Konkurrenz für die Kanzlerkandidatur positioniert durchaus. AKK sah sich wohl genötigt, tief in die...


share





 2019-11-25  15m
 
 

episode 119: Impeachment: Warum die ersten Anhörungen ein Erfolg für die Demokraten waren


Sie begannen schon mit einem Paukenschlag und haben ihren Höhepunkt noch gar nicht erreicht – die öffentlichen Anhörungen zu Donald Trumps Amtsenthebung. Was Robert Mueller für die Demokraten nicht liefern konnte, konnte William Taylor tun:...


share





 2019-11-18  16m
 
 

episode 118: Bundesverfassungsgericht: Warum wollen Sie Karlsruhe zusätzlich stärken, Herr Steffen?


Hamburgs Justizsenator Till Steffen will vorsorgen – und zwar für den Fall, dass eine demokratiefeindliche Partei in Deutschland die Macht ergreift. Denn die Instanz, die diese dann noch aufhalten könnte, das Bundesverfassungsgericht, hat einige...


share





 2019-11-04  14m
 
 

episode 117: Schutzzone: Warum AKKs Syrien Initiative alle verwirrt hat


Es war ein bemerkenswerter Vorschlag, den die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer für Syrien gemacht hat.   Nicht nur in der Sache, sondern auch in der Art und Weise wie sie ihn vorbrachte, hat sie viele überrascht. Ihrem...


share





 2019-10-28  13m
 
 

episode 116: Maut-Desaster: Warum Andreas Scheuer unter Druck steht


Es passiert nicht oft, dass die Opposition im Bundestag einen Untersuchungsausschuss einsetzt. Doch im Fall der misslungenen Einführung der Pkw-Maut war es absehbar.   Für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) keine erfreuliche...


share





 2019-10-21  13m