Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


episode 133: Super Tuesday: Warum Joe Biden ein Comeback geschafft hat


Die Kandidatur des ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden in der Demokratischen Partei wurde schon fast für tot erklärt, da legte er ein gigantisches Comeback hin. Sein Sieg in South Carolina war die Voraussetzung, dass sich das Kandidatenfeld...


share







 2020-03-09  16m
 
 

episode 132: CDU-Vorsitz: Warum Armin Laschet als Favorit startet


Nach nur zwei Jahren sucht die CDU wieder einen neuen Vorsitzenden. Drei Kandidaten gibt es bislang und die Chancen für NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der von Jens Spahn unterstützt wird, stehen nicht schlecht. Warum?   Und wofür steht...


share







 2020-03-02  16m
 
 

episode 131: Hanau: Warum die Politik Lehren aus dem Anschlag ziehen muss


Es war der dritte rechtsextreme Anschlag innerhalb weniger Monate in Deutschland. Und wie in Halle war es ein einzelner Täter, der sich unbemerkt im Internet radikalisiert hat. Es ist ein Problem, das laut Innenminister Seehofer die Gefahr des...


share







 2020-02-24  12m
 
 

episode 130: Europäische Verteidigung: Warum gibt’s keine deutschen Ideen, Omid Nouripour?


Er war der Stargast der Münchner Sicherheitskonferenz, Emmanuel Macron. Erst neulich machte er wieder einen Vorschlag zur Zukunft der EU und am Samstag wiederholte er ihn. Doch auch wie bei den Initiativen davor, blieb eine Antwort aus...


share







 2020-02-17  14m
 
 

episode 129: Thüringen: Warum die Wahl Kemmerichs die Republik erschüttert hat


In Thüringen kommt ein FDP-Ministerpräsident mit der Hilfe der AfD an die Macht – ein beispielloser Vorgang, der die Republik in Aufregung versetzt hat. Wie konnte das passieren? Warum ist Thomas Kemmerich überhaupt zur Wahl angetreten und warum...


share







 2020-02-10  14m
 
 

episode 128: Israel & Palästina: Warum Trumps Friedensplan unrealistisch ist


Mit großem Pomp und Zeremoniell stellte US-Präsident Trump zusammen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu einen Friedensplan für den Nahen Osten vor. Eine "realistische Zwei-Staaten-Lösung" sollte es sein.   Doch wenn man...


share







 2020-02-03  18m
 
 

episode 127: Impeachment: Warum der Prozess gegen Trump schon entschieden scheint


So manch ein republikanischer Senator beteuert noch seine Unabhängigkeit, andere machen dagegen keinen Hehl daraus, dass sie es nicht sind. Die Mehrheitsverhältnisse im Senat lassen einen deshalb annehmen, dass der Impeachment-Prozess gegen Donald...


share







 2020-01-27  14m
 
 

episode 126: Wahlrecht: Warum ist eine Reform so schwierig, Thomas Oppermann?


Bis zu 800 Abgeordnete könnten nach der nächsten Wahl in den Bundestag einziehen. Es wäre nicht nur eine logistische Katastrophe, sondern auch für die Demokratie. Doch eine Lösung des Problems ist schwierig. Über verschiedene Ansätze und was er...


share







 2020-01-20  17m
 
 

episode 125: Iran Deal: Warum Europa das Nuklearabkommen nicht retten kann


Vor mehr als vier Jahren wurde es geschlossen – das Atomabkommen mit dem Iran. Eine historische Errungenschaft, deren Bewahrung sich die Europäer nach Donald Trumps Ausstieg zum Ziel gemacht haben.   Doch um diesem Ziel näher zu kommen, gibt...


share







 2020-01-13  12m
 
 

episode 124: Naher Osten: Warum die Tötung des iranischen Generals Soleimani folgenreich ist


Es war eine Nachricht, die die Welt aufschrecken ließ, als eine amerikanische Militärdrohne den General der iranischen Quds-Brigade, Qassem Soleimani, tötete.   In dieser Folge erfahrt ihr, was dessen Ermordung bedeutet, warum Trump entschied,...


share







 2020-01-06  12m