Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 171 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 40: SPD: Warum sind die Sozialdemokraten in dieses Personalchaos gestürzt?


Puh, da war ja einiges los in der SPD letzte Woche... Falls ihr das nicht alles im Detail verfolgt habt oder wissen wollt, warum solch ein Chaos ausgebrochen ist, ist diese Folge genau das richtige für euch! Schulz will Außenminister werden,...


share








 February 16, 2018  6m
 
 

episode 39: GroKo-Vertrag: Warum die SPD nicht schlecht und die CDU nicht gut verhandelt hat?


In dieser Folge geht es darum, was im Koalitionsvertrag steht und welche Partei sich bei welchen Themen und Ressorts durchgesetzt hat. --- Instagram:  Twitter: Facebook: Link zur Abstimmung für den Podcast-Preis 2018 (noch Donnerstag...


share








 February 9, 2018  6m
 
 

episode 38: Syrien-Krieg: Warum die Türkei gegen die Kurden vorgeht?


+++Korrektur: Die Türkei hat die Intervention, anders als behauptet, dem Sicherheitsrat gemeldet.+++ In dieser Folge geht es um die Hintergründe der türkischen Operation Olivenzweig gegen die Kurden im Norden Syriens. Der Fokus liegt dabei auf den...


share








 February 2, 2018  6m
 
 

episode 37: SPD: Warum die Genossen sich für GroKo-Koalitionsverhandlungen entschieden haben?


In dieser Folge geht es um die Gründe, warum die Delegierten auf dem Sonderparteitag zugestimmt haben, Koalitionsverhandlungen mit der Union aufzunehmen. Der Parteitag war ein wichtiger Moment für die Partei, denn er hat einige Auswirkungen in...


share








 January 26, 2018  7m
 
 

episode 36: 1 Jahr Donald Trump: Warum die Republikaner mit seiner Bilanz zufrieden sein können?


Am Samstag vor einem Jahr hat Donald Trump den Amtseid abgelegt. In diesem Jahr ist einiges passiert und vieles lässt einen darauf schließen, dass Trumps erstes Jahr super chaotisch war. Generell setzt sich ein negatives Bild durch, wenn man sein...


share








 January 19, 2018  7m
 
 

episode 35: GroKo-Sondierungen: Warum es jetzt zu einer Einigung kam?


Heute morgen war es soweit: Union und SPD haben sich geeinigt, Koalitionsverhandlungen zu führen. In den Sondierungen haben sie  die Kernpunkte ihrer gemeinsamen Regierung festgelegt. Ich analysiere diese Einigung für euch, wer hat was bekommen...


share








 January 12, 2018  6m
 
 

episode 34: Iran Proteste: Warum wer demonstriert und wem das nützt?


Seit gut einer Woche demonstrieren die verschiedensten Lager im Iran, dem zweitgrößtem Land im mittleren Osten. Das Land ist geteilt in moderate und konservative Kräfte. Der Konflikt zwischen diesen Lagern und deren Auswirkungen werden in dieser...


share








 January 5, 2018  6m
 
 

episode 33: Brexit-Verhandlungen: Warum trotz "Einigung" noch nichts sicher ist?


Als am letzten Freitag der EU-Kommissionspräsiden…


share








 December 15, 2017  6m
 
 

episode 32: CSU-Machtkampf: Warum Markus Söder jetzt doch bayrischer Ministerpräsident wird?


Am Montag ging ein langer Machtkampf um die Führu…


share








 December 8, 2017  6m
 
 

episode 31: Regierungsbildung: Warum die Zeichen auf GroKo stehen, das aber kein Selbstläufer würde?


Am Donnerstag Abend war es dann soweit. Frank-Wal…


share








 December 1, 2017  6m