Anders & Wunderlich: Geschichtliche Geschichten

Menschen lieben Geschichten – Geschichten machen den Menschen. Ellen Anders und Oliver Wunderlich erzählen laufend neue Geschichten. Komisch, phantastisch, nachdenklich oder historisch - aber immer besonders: anders und wunderlich eben! Unsere über 500 Geschichten sind garantiert mit Herz, Hirn und Humor. Sie sind phantasievoll, optimistisch, persönlich, kreativ, gut recherchiert, informativ und unterhaltsam. Hört rein, es kostet nichts! Wir haben: Phantastische Geschichten, nachdenkliche Geschichten, Geschichten aus der Geschichte, komische Geschichten oder schlicht Geschichten über Erlebtes.

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 37 minutes

subscribe
share






Die Pfanne & das Löwenherz


Über den großen Richard Löwenherz – der vielleicht auch nur ein eher mittelmäßiger König war – und wie eine alte Bratpfanne vielleicht der wirkliche Anfang vom Ende des Feudalismus war.


share








 December 8, 2023  23m
 
 

Cooper vs. Scientology


Heute True Crime der dritten Art: Paulette Cooper hat dem Kampf gegen Scientology 15 Jahre geopfert. Weil die Dianetiker ihr in gleich zwei Kampagnen direkt nach dem Leben trachteten.


share








 November 17, 2023  25m
 
 

Das Telefon des Windes


Das Telefon des Windes ist an kein irdisches Netz angeschlossen, aber Tausende von Menschen benutzen es jedes Jahr, um mit ihren Verstorbenen zu reden.


share








 November 3, 2023  17m
 
 

Der König ist tot


Heute lacht exklusiv für uns die Königin der Welt, während der König sich aus dem Foto schleicht. Bis an einem Novembertag die Geschichte schlagartig endet.


share








 October 13, 2023  19m
 
 

Meyers Pfandleihe und Warenhaus


Im Meyerschen Pfandleihhaus wird über den Wert eines Familienerbstücks verhandelt. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick wirkt.


share








 April 13, 2023  24m
 
 

Maggie, freieste Frau Schottlands


Maggie Dickson erzählt dem verrückten Engländer für fünf Shilling die grausame Geschichte, wie sie – gegen alle Wahrscheinlichkeit – die freieste Frau Schottlands wurde.


share








 January 19, 2023  26m
 
 

Oskars Puppe


Alma Mahler-Werfel findet im heutigen Hörspiel heraus, ob ihr Ex Oskar Kokoschka sich eine Puppe nach ihrem Vorbild hat fertigen lassen und was an den Dingen wahr ist, die „man so hört.“


share








 January 5, 2023  24m
 
 

Ginger & Fred


Weder Fred Astaire noch Ginger Rogers waren bekannt dafür, besonders ergiebige Interview-Partner zu sein. Darum haben wir uns unser Traum-Interview selber erfunden!


share








 October 30, 2022  24m
 
 

Madeleine und Molière


Das Stück „Der eingebildete Kranke“ ist ein großer Erfolg, obwohl Molière auf der Bühne verstirbt. Immerhin: So können Madeleine Béjart und er, posthum, einen Blick zurück auf ihr Leben werfen.


share








 July 28, 2022  19m
 
 

Schönheit & Gerechtigkeit


Lola Bach liegt mit TBC im Sanatorium, als sie von einem alten Verbündeten besucht wird. So schwelgen der berühmteste Rechtsanwalt der Weimarer Republik und Deutschlands erste Nackttänzerin in Erinnerungen.


share








 June 9, 2022  20m