Ersatzrad - Autophorie podcast

Der podcast von Autophorie mit Blick hinter die Kulissen. Themen, welche es sonst nicht in die Videos schaffen und ein paar mehr persönliche Gedanken, nicht zwangsläufig nur mit dem Thema Auto.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ersatzrad

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 35 minutes

subscribe
share






episode 9: Dodge Charger elektrisiert die Muscle Car Fans, komische EU-Führerschein Regeln in Planung und Jaguar vor dem Aus? - Ersatzrad


Ein Blick über den Tellerrand mit Neuigkeiten zu Fisker und Jaguar, die beide vor großen Veränderungen stehen oder wenn es nicht klappt, dem Ende. Dazu schauen wir uns den neuen Dodge Charger an, welcher elektrisch auf der STLA Large Plattform von Stellantis steht, dort aber auch einen Reihensechszylinder einsetzen wird und zum Abschluss der aktuelle Stand zur neuen EU-Führerschein-Richtlinie, die wiederum sehr verquere Ideen aufbringt.


share








   13m
 
 

episode 8: Welche zwei Autos stehen in unserer 2-Auto-Garage für gemeinsam unter 40.000 Euro? - Ersatzrad


Nach unserer Folge zu Fahrzeugen unter 25.000 Euro, haben wir uns für diese Folge auf die Suche nach zwei Autos für gemeinsam unter 40.000 Euro gemacht. Larissa und Fabian haben jeweils, wie ihr hören werdet, ganz unterschiedliche Prioritäten gesetzt.

Zuvor gibt es aber noch eine kleine Info zum Autobahnassistent im BMW 5er sowie eine kleine Diskussion zu den neuen Rivian Modellen Rivian R2 und Rivian R3X.


share








   38m
 
 

episode 7: Folge 78: Reifen-Entwicklerin Lena Kurmann spricht mit uns über ihren Job bei Hankook - Ersatzrad


In dieser Folge sprechen wir über Reifen. Besser gesagt mit Reifen Entwicklerin Lena Kurmann, die es direkt nach ihrem Maschinenbaustudium zu Hankook gezogen hat. Dort ist sie noch heute für die Entwicklung verschiedenen Reifen mit verschiedenen Anforderungen verantwortlich und spricht mit uns über die Aufgaben, Herausforderungen sowie ganz besondere Tage in der Entwicklung des schwarzen Goldes.


share








   23m
 
 

episode 6: Folge 77: Genf Vorschau mit dem Renault 5 / Alpine A290 sowie massig viel von BYD und MG - Ersatzrad


Die Messe in Genf startet heute. Wir haben uns vorab einige der Premieren angeschaut und unsere Erwartungen zusammengefasst. Im Besonderen geht es hierbei um den heiß erwarteten Renault 5 und dessen sportlichen Ableger Alpine A290. Zudem blicken wir auf die vielen Ankündigungen von BYD und MG, wobei wir auch nochmal kurz auf das Dacia Spring Facelift schauen und uns die Preise des Renault Scenic Elektro genauer anschauen.


share








 February 26, 2024  40m
 
 

episode 5: Folge 76: Larissa über den neuen Octavia, neue Namen für alte Modelle und den neuen Cupra Born VZ - Ersatzrad


In dieser Folge geht es gemeinsam mit Larissa um den neuen Skoda Octavia, die neue Namenstrategie von Volvo und deren Elektrofahrzeugen sowie den brandneuen CUPRA Born VZ mit 240 kW und nicht zuletzt nochmals um das Thema Elektro Kombis mit einer scharfen News zum Schluss.


share








 February 22, 2024  32m
 
 

episode 4: Folge 75: Die Elektro-Kombis kommen, Cybertruck rostet und der neue Mustang ist bestellbar - Ersatzrad


In dieser Folge klären wir einerseits noch ein paar Fakten zu den letzten Videos wie dem Octavia, Scala und Kamiq sowie nicht ganz zeitlich unpassend dem Nio ET5 Touring. Zudem gibt es einige News, rund um den neuen Taycan, den neuen Ford Puma oder auch den Bestellstart des Ford Mustang mit 5-Liter V8-Motor.


share








 February 19, 2024  16m
 
 

episode 3: Folge 74: Von Tokyo über Brüssel bis zu "Früher war Alles besser" mit Larissa und Daniel - Ersatzrad


In dieser Folge nehmen wir die Neuigkeiten des Tokyo Auto Salon 2024 sowie die vermeintlichen Premieren rund um Brüssel unter die Lupe. Bei einigen mehr scherzhaft als Ernst gemeint. Dabei mischen wir Informationen mit Unterhaltung. Infos umfassen etwa den Nissan Ariya NISMO, den neuen Toyota GR Yaris sowie den Abarth 600e oder den Jeep Wagoneer S.

Viel Spaß.


share








 January 22, 2024  29m
 
 

episode 2: Folge 73: CES 2024 - KI übernimmt in Autos, Roboter Laden auf und Mobilität wird zum Ökosystem - Ersatzrad


In dieser Folge blicken wir auf die Neuigkeiten der CES 2024 in Las Vegas. Dabei liegt die KI oder auch künstliche Intelligenz inklusive ChatGPT bei vielen Herstellern voll im Trend. Was letztere auch bald ins Auto bringen wird. Dazu zeigen einige Hersteller einen Ausblick auf die nahe Zukunft im nächsten Jahr, andere blicken wiederum etwas weiter und werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben.

Viel Spaß mit dieser Folge.


share








 January 15, 2024  41m
 
 

episode 1: Folge 72: Daniel klärt zum BAFA / Umweltbonus / Elektroauto Chaos auf - Ersatzrad


In der ersten Folge des neuen Jahres - Frohes Neues an dieser Stelle - sprechen wir mit Daniel über das blitzartige Ende der Elektroautoförderung. Dazu gibt es uns eine Übersicht, auf was sich Kunden einstellen müssen und wo man auch HEUTE noch den Rabatt in Höhe des Umweltbonus abgreifen kann.


Die Ganze Übersicht gibt es hier:

https://www.electrive.net/2023/12/18/erste-hersteller-uebernehmen-staatlichen-anteil-am-umweltbonus/


share








 January 8, 2024  47m
 
 

episode 9: Folge 71: Ist der Kia EV9 zu teuer? Ford gibt Einsparungen an Kunden weiter und neuer MINI Cooper Teaser - Ersatzrad


Kleine News Folge mit der Frage, ob der Kia EV9 wirklich zu teuer ist oder das Internet einfach mal wieder übertreibt. Wir berechnen, was der Kia EV9 kostet und was man dafür bei der Konkurrenz bekommt. Zudem ein kleiner Blick auf den neuen Hyundai Santa Fe, sowie den Preissturz beim Ford F-150 Lightning und einen Ausblick auf den neuen MINI Cooper 2024.


share








 July 20, 2023  11m