Frag den Lesch (VIDEO)

Harald Lesch beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/frag-den-lesch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 149 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Leben auf dem Mars


Der Mars gilt als der einzige Planet, auf dem es einmal Leben gegeben haben könnte.


share








 December 18, 2023  13m
 
 

Was ist der Mensch?


Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig? Harald Lesch geht in dieser Folge einem verbreiteten menschlichen Verhalten auf den Grund.


share








 November 14, 2023  15m
 
 

Die Geschichte von Männern und Frauen


Warum gibt es eigentlich zwei Geschlechter? Die Frage bewegte eine Zuschauerin und veranlasste Harald Lesch, sich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.


share








 November 3, 2023  15m
 
 

Roboter auf der Suche nach Außerirdischen


Die Suche nach einem Planeten, der von einer außerirdischen Intelligenz bewohnt sein könnte, ist eine langwierige Sache.


share








 October 19, 2023  14m
 
 

Wenn sich Naturgesetze ändern


"Wieso glauben wir eigentlich, dass sich das Universum stetig verändert, die Naturgesetze jedoch unveränderlich sind?" So lautete die naheliegende Frage eines Zuschauers.


share








 October 17, 2023  14m
 
 

Meteoriten und Asteroiden: Gefahr für die Erde?


Der berühmteste Meteoriteneinschlag auf die Erde liegt etwa 65 Millionen Jahre zurück. Er ermöglichte vermutlich den Aufstieg der Säugetiere.


share








 October 15, 2023  15m
 
 

Gibt es Zufall?


Wenn man alles von der Welt wüsste, alles messen und berechnen könnte, über beliebig große Rechnerkapazitäten verfügte: Ließe sich dann die Zukunft vorhersagen?


share








 October 14, 2023  15m
 
 

Ein gigantischer Eisberg erzählt


Im Juli 2017 war der "Tipping Point" erreicht. Eine gigantische Eisfläche löste sich vom Schelfeis in der Antarktis.


share








 July 17, 2023  14m
 
 

Naturkonstanten und das Maß der Aliens


Harald Lesch macht sich auf zu einer wissenschaftlich-analytischen Reise in die Welt der Außerirdischen. Sie führt zu den Entdeckungen der Naturkonstanten.


share








 July 4, 2023  15m
 
 

Die Erde aus Sicht von Außerirdischen


Harald Lesch nimmt den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden würde er anwenden?


share








 June 24, 2023  15m