WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 362 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Büßen und beten – mit und ohne Feiertag


Eigentlich wäre heute Buß- und Bettag. Ein guter Anlass zu fragen, was das noch gleich war, meint Caroline Courts. Und wer in diesen Tagen wirklich gut daran täte, zu beten und zu büßen. Ihre satirischen Überlegungen teilt sie mit uns im Schrägstrich.


share





   3m
 
 

Alle Antworten auf… die US-Präsidentschaftskandidaten


Noch knapp ein Jahr bis zu den US-Präsidentschaftswahlen – und bei den Bewerbern auf demokratischer Seite wird das Feld langsam unübersichtlich. Vor der nächsten TV-Debatte sorgt Jana Fischer in unserer satirische Rubrik "Echopedia" für Überblick.


share





   2m
 
 

K-Frage: Nur Geduld!?


Ist es nicht putzig, dass Markus Söder und Armin Laschet jetzt öffentlich dafür werben, die "K-Frage" vorläufig zu vertagen? Weil ja noch so viel Zeit ist? In ihrem satirischen Schrägstrich fragt sich Carolin Courts, woher diese plötzliche Seelenruhe kommt.


share





   2m
 
 

Alle Antworten auf... die EU-Außenpolitik


In Brüssel war EU-Außenministertreffen - mit Themen, die die Weltpolitik schon lange begleiten. Ist Außenpolitik eine Zeitschleife? Und welche Rolle spielt Minister Maas? Jana Fischer hat die Antworten - gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share





   2m
 
 

"Es war einmal ..."


Die Berliner Märchentage feiern 30. Jubiläum. Dass das diesjährige Motto "Märchen überwinden Grenzen" lautet, ist unfreiwillig komisch, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share





   3m
 
 

Alle Antworten auf... den CDU-Führungsstreit


Erst schoss Friedrich Merz gegen Annegret Kramp-Karrenbauer, dann gab‘s Gegenwind von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther. Und wer soll nun die Partei führen? Jana Fischer hat die Antworten – in unserer satirischen Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Wo ist die Mitte?


Ob Volksparteien oder AfD: Alle behaupten "Die Mitte" zu sein. Doch wo ist die Mitte? Das fragt sich Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Alle Antworten auf... den unendlichen Brexit


Mit dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hätte es die Woche der Wahrheit werden sollen. Jetzt wird es wohl doch nur eine weitere Brexit-Episode. Und nun? Jana Fischer hat die Antworten – in unserer satirischen Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Mit Karte, bitte!


Peter Altmaier träumt von einem Weltraumbahnhof für Deutschland. Dabei funktioniert hierzulande doch noch nicht mal das bargeldlose Bezahlen, meint Fritz Schäfer in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Alle Antworten auf... Die CSU


Es war ein CSU-Parteitag mit viel Gegenwind für den Chef der Partei: Markus Söder. Ob ihm die Modernisierung der Partei gelingen wird? Die Frage bleibt erstmal offen. Alle anderen beantwortet Jana Fischer in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".


share





 2019-10-21  1m