SWR2 Wissen

Die Welt verstehen

https://www.swr.de/swr2/programm/swr2wissen-podcasts,swr2-wissen-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 5104 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Digitalisierung verstehen (1/2)


Der Soziologe Professor Armin Nassehi verfolgt einen spannenden Ansatz bei der Analyse der Digitalisierung: Er fragt, wie muss eine Gesellschaft ticken, die bereitwillig die Digitalisierung vieler Lebensbereiche zulässt. Darüber spricht er mit Ralf Caspary.


share





   29m
 
 

Der Mauerfall im Geschichtsunterricht


Den Mauerfall kennen Jugendliche nur noch aus dem Geschichtsunterricht. Was lernen polnische Schüler über die Wende, was deutsche – und wie kann dieses Bild europäischer werden? Von Merle Hilbk.


share





   26m
 
 

Magnus Hirschfeld – Pionier der Sexualforschung


Magnus Hirschfeld gründete 1919 das erste Institut für Sexualwissenschaft. Der Der Berliner Arzt setzte sich gegen alle Widerstände und Zeitströmungen für sexuelle Minderheiten ein. Von Gabi Schlag und Benno Wenz


share





   27m
 
 

Batman – Ein moderner Heldenmythos


Batman, der Superheld mit der Fledermausmaske, ist seit über 80 Jahren supererfolgreich. Wer ist er: Der edle Ritter, der für Gerechtigkeit kämpft oder ein gewaltgieriger Freak? Von Max Bauer.


share





   28m
 
 

Psycholyse – Therapie oder Trip auf Krankenschein?


Vorsicht bei Therapieangeboten mit illegalen Substanzen, in denen auch von „Transformation“ oder dem „inneren Krieger“ die Rede ist. Mit seriöser Psychotherapie hat das nichts zu tun. Von Dorothea Brummerloh


share





   27m
 
 

Frauen in Indien – Zwischen Aufbruch und Unterdrückung


Immer mehr indische Frauen studieren und machen Karriere. Gleichzeitig gehören Mädchenmorde, Vergewaltigungen und Zwangsehen noch immer zur Realität auf dem Subkontinent. Von Rita Erben.


share





   27m
 
 

Multitalent Mikroalge – Gesund, grün, vielseitig


Sie sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, können aber ganz schön viel: Aus Mikroalgen machen Wissenschaftler Treibstoff, Nahrungsergänzungsmittel und Medizin. Von Jochen Steiner. (Produktion 2018)


share





   27m
 
 

Gesundheit beginnt im Darm - Strategien für ein gesundes langes Leben


Bakterien in unserem Darm entgiften, trainieren die Immunabwehr, regeln die Verdauung. Und sie entscheiden darüber, wie bestimmte Nahrungsmittel auf Körper und Seele wirken. Wissenschaftsautor und Journalist Jörg Blech ist Experte auf diesem Gebiet und hat über seine Erkenntnisse mit Ralf Caspary gesprochen.


share





   28m
 
 

Deutschdefizite an Schulen – Ist Mehrsprachigkeit die Lösung?


Viele Kinder sprechen, wenn sie eingeschult werden, kein oder kaum Deutsch. Die Sprachdefizite sind ein politisches Reizthema. Einige Schulen nutzen gerade die Mehrsprachigkeit der Kinder, um deren Deutsch zu verbessern. Von Katja Hanke.


share





   27m
 
 

Ausgeträumt (1931 - 1937)


Krieg der Träume (4/4) | In Europa scheint Demokratie kein Gesellschaftsmodell der Zukunft mehr: In Italien herrscht der Faschist Mussolini, in Deutschland ergreifen Nationalsozialisten die Macht. Von Christine Sievers und Nicolaus Schröder (Produktion: SWR/WDR/BR 2018)


share





   27m