Semikolon FH Potsdam

Die Semikolon-Podcasts Semipodcast und 7 Fragen an. Semikolon, das unabhängige Magazin der FH Potsdam.

https://semikolon-fhp.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 16: 7 Fragen an Ludwig Schenk


Folge 16: In der neusten Folge unterhält sich unsere Autorin mit dem aktuellen studentischen Vizepräsidenten der FH Potsdam, Ludwig Schenk. Er erzählt von den Projekten, die er noch in seiner Amtszeit auf den Weg bringen will, von seinen Tageshighlights (Spoiler: es sind nicht die Sitzungen!) und wohin sein Studium ihn in Zukunft hoffentlich bringt.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 May 4, 2023  27m
 
 

episode 5: Semipodcast S4 F5: Studieren mit Kind


Wie studiert es sich eigentlich mit Kind(ern)? Ist das Studium vielleicht sogar die beste Zeit, um Kinder zu bekommen?

In der neuen Podcastfolge spricht Elisa mit vier studierenden Müttern der FHP. Obwohl alle das gleiche Thema teilen, ist es doch sehr individuell. 

„Ich würde mir wünschen, dass die FH ein bisschen mehr Verständnis für Eltern hat, vor allem für alleinerziehende“ erzählt eine interviewte Mutter...


share








 January 27, 2023  21m
 
 

Sechs Jahre Semikolon!


Semikolon wird sechs Jahre alt! Am 12.01.2017 ging unser Magazin online.

Pünktlich zum Geburtstag hat unsere langjährige Redakteurin Elena eine besondere Folge aufgenommen: In 10 Minuten erzählt sie von der Gründung, dem was geschehen ist und was noch kommt. Geht mit ihr auf eine kurze Reise, was in den letzten Jahren beim unabhängigen, studentischen & digitalen Hochschulmagazin passiert ist!

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam...


share








 January 12, 2023  11m
 
 

episode 4: Semipodcast S4 F4: Graue Tage


In den letzten Wochen gab es viele graue Tage – dass da mal die Stimmung runtergeht, ist voll normal. Elisa war also wieder auf dem Campus unterwegs und wollte wissen, was die Studierenden der FHP so machen, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Die gesammelten Antworten hört in der neuen Podcastfolge.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 December 15, 2022  7m
 
 

episode 3: Semipodcast S4 F3: Mental Health im Studium


Wir müssen reden! Wir müssen über Mental Health und unsere Erfahrungen reden, dass andere sich nicht allein fühlen und sich nicht schämen. Ein Gespräch mit unserem Gast Max, dem eine Depression diagnostiziert wurde, und Elisa, die auch depressive Verstimmungen und Schwierigkeiten im Studium erlebt hat...


share








 November 24, 2022  24m
 
 

episode 2: Semipodcast S4 F2: Neben dem Studium arbeiten


Zwei von drei Studierenden arbeiten neben dem Studium – das ist aber leider nicht so entspannt wie man es sich wünschen würde. Deswegen war Elisa wieder auf dem Campus unterwegs und hat Studierende gefragt, wie sie das eigentlich managen und ob sie Tipps haben. Zum Ende gibt es auch nochmal einen Real talk inklusive Survival-Tipp von Elisa.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 November 3, 2022  13m
 
 

episode 1: Semipodcast S4 F1: Kochtipps von und für Studierende


Wir sind zurück und haben ein Thema im Gepäck, dass uns alle etwas angeht: Essen! Reporterin Elisa Senz war auf dem Campus unterwegs, um Kochtipps für zuhause einzufangen. Außerdem erzählt sie in der Folge von einer portugiesischen Studierendenmahlzeit, die sie im Erasmus kennengelernt hat.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 October 20, 2022  6m
 
 

episode 15: 7 Fragen an Perspektivwechsel


Folge 15: In der neusten Folge sprechen wir mit zwei Initiatorinnen über die Herkunft ihres Interesses an einer neuen Perspektive in der Architektur und Stadtplanung. Sie erzählen, wie es zu der Vortragsreihe mit spannenden Gästen kam und was sie noch vorhaben.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 July 14, 2022  18m
 
 

episode 14: 7 Fragen an das Betonkanu-Team


Folge 14: Im Gespräch mit dem Betonkanu-Team 2022.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 June 13, 2022  22m
 
 

episode 13: 7 Fragen an Elena Langner


Folge 13: Im Gespräch mit der studentischen Vizepräsidentin für Studium der FH Potsdam.

Ein Semikolon-Podcast. Das unabhängige Magazin der FH Potsdam.


share








 March 24, 2022  29m