Kaninchenwiese.de Dein Kaninchen-Podcast

Der Podcast für Dich, wenn du Kaninchen hältst oder gerne welche halten möchtest. Wir möchten Dir mit unseren Podcast nützliche Informationen und praktische Tipps zur gesunden Fütterung, artgerechten Haltung und zur Bekämpfung verbreiteter Erkrankungen bei Hauskaninchen an die Hand geben, um interessierten Kaninchenhaltern ein erfülltes Zusammenleben mit glücklichen Kaninchen zu ermöglichen.

http://www.kaninchenwiese.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 7 minutes

subscribe
share






Kaninchen-Ernährung vereinfachen - mach dir das Leben leichter!


Kaninchenhaltung ist anspruchsvoll und erfordert viel Zeit und Aufwand - umso besser, dass uns viele Tipps in Alltag helfen, die Ernährung zu vereinfachen! Hört rein und seid gespannt!

Tipp: www.kaninchenkiste.de liefert euch frisches Futter nach Hause!*

*Kaninchenkiste.de ist Werbepartner der heutigen Podcastfolge


share








 June 28, 2023  27m
 
 

Tierarztangst und Streit nach dem Tierarzt


Euer Kaninchen hat Angst vor dem Transport oder schreit beim Tierarzt? Ihr habt Rangordnungskämpfe in der Gruppe nach dem Tierarztbesuch? Im Podcast erkläre ich, was ihr tun könnt!

Mehr Infos auf der Website: Tierarzt-Angst & Streitereien nach dem Tierarzt


share








 December 9, 2022  31m
 
 

Kaninchen aus den Kleinanzeigen?


Das Tierheim hat kein passendes Kaninchen und du überlegst, eines über Kleinanzeigemärkte zu adoptieren? Was musst du beachten? Was kann man tun, wenn man dabei Tierleid entdeckt? Mehr dazu in der Folge.

Ebay-Kleinanzeigen: Regeln zur Tiervermittlung - was ist nicht erlaubt? Zu den Regeln

Petition an Ebay-Kleinanzeigen, die eingeführten Regelungen auch auf Kaninchen und andere Kleinsäuger auszuweiten: zur Petition

Die Folge enthält einen Wettbewerb für Vielhörer...


share








 December 6, 2022  33m
 
 

Tierkrankenversicherungen für Kaninchen?


Sinnvoll oder Mogelpackung? Wann ist so eine Versicherung notwendig oder zu empfehlen und was muss ich beachten? Die Folge hilft euch durch den Versicherungs-Dschungel der verschiedenen Tarife!

Tabelle mit allen Tarifen und Ausschlüssen sowie Infos zur Krankenversicherung: https://kaninchenwiese.de/krankenversicherung-fuer-kaninchen/

TIERdirekt Krankenversicherung: https://www.tierdirekt...


share








 October 28, 2022  59m
 
 

Darmparasiten beim Kaninchen


Kokzidien, Würmer und was gibt es eigentlich sonst noch beim Kaninchen? Warum muss man Kaninchen gegen Parasiten behandeln, wenn Wildkaninchen doch auch nicht entwurmt werden? Wie genau muss man es mit der Hygiene nehmen, wenn man Darmparasiten bekämpft und kann ich Wiese pflücken, wenn da auch Hunde unterwegs sind? Ich habe Dr. Malek Hallinger, der sich hauptberuflich den ganzen Tag mit Darmparasiten und Kot beschäftigt, mit euren Fragen gelöchert...


share








 August 25, 2022  1h38m
 
 

Zu hohe Ansprüche an die eigene Kaninchenhaltung?


Wie viel Perfektionismus ist gesund und stehen wir uns nicht irgendwann selbst im Weg, verlieren die Freude an der Kaninchenhaltung, leiden unter unseren hohen Ansprüchen? Was kann man dagegen tun?


share








 July 20, 2022  1h2m
 
 

Umgang mit Schuldgefühlen in der Tierhaltung


Das Kaninchen ist krank geworden oder sogar gestorben, weil ich einen Fehler gemacht habe? Hätte man mein Kaninchen retten können, wenn ich schneller in die Klinik gefahren wäre? Solche Gedanken und das Gefühl, an der Erkrankung, dem Unfall oder dem Tod eines Kaninchens (mit)schuld gewesen zu sein, kann sehr belastend sein. Sonja Tschöpe ist heute zu Gast um darüber zu sprechen, wie man mit solchen Gefühlen und Gedanken umgehen kann.

Sonja Tschöpe: Ihre Website: https://www...


share








 June 3, 2022  1h11m
 
 

Trauer um Kaninchen


Wie kann ich Kindern das Thema Trauer näher bringen? Wie gehe ich mit Freunden/Bekannten/Kollegen um, die sagen, „es ist ja nur ein Kaninchen“? Wie helfe ich dem Partnertier, die Trauer zu bewältigen und alles zu verstehen? Wie gehe ich mit dem Gefühl um, das alte Kaninchen zu „ersetzen“? Diese Fragen und viele mehr habe ich Sonja Tschöpe gestellt. Sie beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema Trauer und erzählt außerdem, wie sie über die Kaninchen zu diesem Thema gefunden hat...


share








 May 28, 2022  1h4m
 
 

Hinter den Kulissen: Eure Fragen


Wie heißen deine Kaninchen? Wann hat sich dein Wunsch, Tiermedizin zu studieren, entwickelt? Wie ist die Kaninchenwiese entstanden und wie gehst du mit Haltern um, die artgerechte Haltung übertrieben finden? In diesem Podcast habe ich eure Fragen zur Kaninchenwiese und mir beantwortet!


share








 March 13, 2022  1h7m
 
 

Ist Corona für Kaninchen gefährlich?


Es gibt Neue Erkenntnisse zum Coronavirus beim Kaninchen. Was muss man im Umgang mit Kaninchen beachten, wenn man Corona hat?

Weitere Infos auf der Website: https://www.kaninchenwiese.de/ist-der-corona-virus-fuer-kaninchen-gefaehrlich/

Kameras für Kaninchen: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/kameraueberwachung-fuer-das-kaninchengehege/

Infos vom Friedrich-Löffler-Institut: https://www.openagrar...


share








 February 27, 2022  18m