Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 14 minutes

subscribe
share






episode 145: #144- Essen- neverending Story


Wirklich...langsam sollte man meinen es ist alles zum Thema gesagt. Dem ist aber wohl nicht so. Deshalb habe ich mich noch mal damit beschäftigt und sage heute unter anderem was zum Probierklecks, zum Inhalt von Brotdosen und dazu, wann Kinder eigentlich was essen dürfen. Es sind Termine zu meinen online- Seminaren buchbar! Schau jetzt am Besten auf meine Homepage! feafinger.de Alles Liebe, Fea


share








   27m
 
 

episode 144: #143- Marte Meo- Interviewspecial mit Karolin Schneider


Bestimmt hast Du den Begriff "Marte Meo" schon mal gehört oder weisst sogar so ungefähr, was das ist. Vielleicht hast Du auch schon ganz konkrete Vorstellungen davon, was Marte Meo ist und welche Einsatzmöglichkeiten es da geben kann. Bei mir hat sich vor meinem Gespräch mit Karolin alles davon so ein bisschen vermischt und ich freue mich sehr, dass sie dazu bereit war, mir alles in Ruhe in einer Folge "Fea´s naive Welt" zu erklären...


share








   52m
 
 

episode 143: #142- Diskursverschiebung


Vermutlich ist es Dir auch schon passiert: Du sprichst eine Kollegin auf etwas an, was Du nicht in Ordnung fandest und plötzlich befindest Du Dich in einer Diskussion über etwas völlig anderes...z.B. darüber, wie Du Dich ausgedrückt hast oder das ja wohl etwas ganz anderes viel schlimmer wäre. Ich kenne das auch! Sowohl aus meiner Praxis in der Kita als auch hier im Podcast. Und ich habe dazu einiges zu sagen. Viel Freude beim Hören! Alles Liebe Fea P.S: den Newsletter gibts hier: feafinger...


share








 February 21, 2024  30m
 
 

episode 142: #141- Kosenamen, Verniedlichungen und Spitznamen


Ist uns allen schon passiert, wird wahrscheinlich wieder passieren...trotzdem nicht cool: Kosenamen, Spitznamen und Verniedlichungen für die Kinder. wieso, weshalb, warum erzähle ich in dieser Folge. Außerdem kannst Du Dich hier zur Lesung am 28.02.2024 anmelden: https://qualitaet-im-kirchtal.de/veranstaltungen.html?fbclid=PAAabCetoP69cCh_4kSoB2h0ORI3NhMd20XZgn_lPkH-LDIpdaEPE7WfNgAxM_aem_AY0rAaEfIwHLhG9VlAtajvDneh9c_-P3DLW32J905mWPcjAPXRqe_ZGo7W6yonJLiSs Bis in zwei Wochen! Alles Liebe Fea


share








 February 7, 2024  27m
 
 

episode 141: #140- Selbst aktiv statt fremd bestimmt- die Folge zum Buch


Mein Buch ist da! "Selbst aktiv statt fremd bestimmt- Gelingende Partizipation in Kita, Krippe und Kindertagespflege" ist am 22.01.24 im Herder- Verlag erschienen. Insofern betrachte bitte die gesamte Folge als unbezahlte Werbung denn ich habe keine Klausel im Vertrag, die besagt, dass ich das machen muss. Ich wollte einfach gern über mein Buch sprechen, was ich mir so gedacht hab, was mein Wunsch damit wäre und noch so ein paar Sachen...


share








 January 24, 2024  32m
 
 

episode 140: #139- 2023- ein Rückblick


Braucht es noch einen Jahresrückblick? Wahrscheinlich nicht. Ich hab trotzdem einen gemacht um alle wichtigen Ereignisse des Jahres noch mal zu sortieren und abzuschließen. 2023 war auch einfach viel los. Ich hab unendlich viel gearbeitet und einiges, was dabei raus kam hast Du schon mit bekommen. Bestimmt hab ich trotzdem ein paar Dinge in der Folge vergessen die vielleicht auch wichtig waren. Doch nach dieser kleinen Weihnachtspause können wir so nun beide wieder gut mit dem Podcast starten...


share








 January 10, 2024  27m
 
 

episode 139: #138- Kinder stärken mit Theaterpädagogik- Mark Kitzig im Interview


Zu Gast ist heute Mark Kitzig. Er ist Sozialpädagoge und Theaterpädagoge und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozial- emotionale Kompetenzen bei Kindern zu stärken und zwar nicht nur indem er selbst mit Kindern arbeitet sondern indem er sein Wissen und seine Erfahrungen an Fachkräfte weiter gibt. Denn beide Felder lassen sich total gut ergänzen wenn man weiss, wie...


share








 December 13, 2023  46m
 
 

episode 138: #137- Manchmal gibt es keine einfache Lösung


"Fea, wir haben diese Situation...was können wir da machen?" oder "Aber wenn ich jetzt für ein Kind das erlaube dann wollen es die anderen auch...das geht nicht." oder "wenn aber das Kind sich jetzt nur am Nachtisch satt isst weil es essen darf was will und dann muss es sich übergeben...das können wir nicht zu lassen!" Das alles sind Sätze die ich schon gehört habe. Es sind aber längst nicht alle...


share








 November 29, 2023  27m
 
 

episode 137: #136- Unterscheidungen von Macht- Interviewspecial mit Verena Ohn


Ich hab mit Verena Ohn über gewaltfreie Kommunikation gesprochen und darüber, dass es Schlüsselunterscheidungen von Macht gibt. Diese Unterscheidungen können in den entsprechenden Situationen sehr viel Klarheit bringen...


share








 November 15, 2023  1h0m
 
 

episode 136: #135- Die Verantwortung liegt bei uns


Es geht um das Thema "Anziehen". noch genauer: es geht darum, was das Kind anzieht, wenn es in den Garten geht. Aus partizipativer Sicht ist es ganz klar ein Selbstbestimmungsrecht. Aus Sicht der Eltern und einiger Fachkräfte ist es unser Job, den Kinder zu sagen, was sie anziehen sollen. Und das stimmt! Es geht dabei aber ums Wie und vor allem geht es auch darum, auch andere Dinge zu berücksichtigen...


share








 November 1, 2023  25m