Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 492 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 34: Die Vielfalt christlicher Konfessionen und ihr Einfluss auf das gemeinschaftliche Miteinander

[transcript]


Wieso gibt es eigentlich so viele unterschiedliche christliche Glaubensgemeinschaten? Zu Beispiel von der katholischen Kirche, die sich als einzige wahre Religion sieht, bis hin zu den Adventisten mit ihrer festen Überzeugung in der absoluten adventistischen Wahrheit. Doch das Wichtigste dabei ist die Frage, wie all diese Überzeugungen unser Miteinander prägen und ob sie eher zu einer Spaltung als zu einem Zusammenwachsen führen...


share








   7m
 
 

episode 33: Geburtstage und ihre Bedeutung für Christen

[transcript]


Passend zu meinem heutigen Geburtstag
Sind Geburtstagsfeiern ein unchristliches Event oder eine harmlose Tradition? Diese spannende Frage durchleuchten wir in unserer aktuellen Diskussionsrunde, die uns tief in die Texte der Bibel führt. Wir entdecken dabei, dass zwar die Geburt von Jesus erwähnt wird, aber nirgends steht geschrieben, wie oder ob er seinen Geburtstag gefeiert hat...


share








   7m
 
 

episode 32: Unsere Sorgen bei Jesus ablegen: Reflexionen über Glaube und Ehrlichkeit im Alltag

[transcript]


Wie gelingt es uns eigentlich, unsere Sorgen bei Jesus abzulegen? So abstrakt wie das klingt, ist es ja auch. Daher drehen wir in dieser Folge die entsprechenden Bibelverse einmal um.

Matthäus 6, 34: "Deshalb sorgt euch nicht um morgen, denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen. Die Sorgen von heute sind für heute genug."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








   6m
 
 

episode 32: Die Stärke kindlichen Vertrauens

[transcript]


Habt Ihr Euch je gefragt, wie es wäre, Euren Glauben durch die Augen eines Kindes zu erleben?
In unserer neuesten Episode erkunden wir die Dynamik zwischen kindlichem Glauben und erwachsener Skepsis. Wie die einfache, unerschütterliche Art des Vertrauens, die Kinder so natürlich ausstrahlen, uns Erwachsene herausfordern kann, unseren Glauben in neuem Licht zu sehen.

Re-Upload der Folge "Kindliches Vertrauen" vom 14.04...


share








   6m
 
 

episode 31: Dein wahrer Wert: Du. Bist. Wertvoll

[transcript]


Heutzutage werden wir oft nach unserer Leistungsfähigkeit gemessen. Wer sich viel einbringt und gute "Ergebnisse" schafft, ist wertvoll. Das nennt sich Leistungsgesellschaft und reicht bin in unere Kirchengemeinden. Gut, dass Gott einen anderen Blick auf uns hat.

Psalm 139, 17+18: Wie kostbar sind deine Gedanken über mich, Gott! Es sind unendlich viele...


share








   6m
 
 

episode 30: Selbstfürsorge im Lichte der christlichen Liebe

[transcript]


Wie wäre es, wenn wir das Gewirr aus unzähligen Regeln und Vorschriften durchschauen und stattdessen auf die Essenz dessen kommen könnten, was wirklich zählt? Genau das tun wir in unserem heutigen Podcast, indem wir uns ansehen, wie Jesus mit einer einfachen Antwort die 613 Gebote der Pharisäer auf den Punkt brachte. Es geht um die Liebe – zu Gott und zum Nächsten...


share








   6m
 
 

episode 30: Spezial: 10 Minuten gute Gründe für Atheismus vs. 14 Minuten gute Gründe um Christ:in zu sein

[transcript]


Nachdem die Folge vom 01.04.2024 von Spotify nicht akzeptiert wurde (auf allen anderen Potalen wurde sie veröffentlicht). Hier ein neuer Versuch und zwar als Doppelfolge. Jetzt ist direkt zusammen, was zusammen gehört. 

Vielen Dank an meine Kollegin Jaqueline, die mir die Augen geöffnet hat und damit die Idee für den ersten Teil dieser Spezialfolge geliefert hat...


share








   24m
 
 

episode 29: 14 Minuten gute Gründe, um Christ:in zu sein

[transcript]


Was? Warum sollte ich denn an einen christlichen Gott glauben? 
Na dann hört mal hier rein. 

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show


share








   14m
 
 

episode 28: 10 Minuten gute Gründe, um Atheist:in zu sein (letzte Folge für den 01.04.2024)


Ich habe mal gründlich über meinen Glauben nachgedacht. Herausgekommen ist dabei diese vorerst letzte Folge für den 01.04.2024 "10 Minuten gute Gründe, um Atheist zu sein"

Vielen Dank an meine Kollegin Jaqueline, die mir die Augen geöffnet hat.

Bild: iStock/Viktor Aheiev

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








   10m
 
 

episode 27: Stille und Besinnung in der Karwoche

[transcript]


[...]

Bild: iStock/Olga_Gavrilova

Support the show


share








   6m