Zugfunk

Wir berichten über die Ausbildung zum Lokführer, dessen Arbeitsalltag und über das ein oder andere aktuelle Eisenbahnthema.

http://www.zugfunk-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast

      ZF #11 ÖBB vs DB reloaded


      Fortsetzung unserer ÖBB-Folge Nach einer längeren Pause machen wir in dieser Folge weiter mit unserem letzten Thema "ÖBB vs DB". Mit dabei dieses Mal neben dem Robert auch der Sebastian und natürlich die Stammbesetzung mit Marcus und Lukas. In dieser Folge gehen wir auch endlich mal wieder auf euer Feedback und diverse Presseartikel ein. Natürlich darf auch eine neue Runde von unserem Spiel nicht fehlen. Viel Spaß beim Reinhören! Infos und Kommentare bitte unter www.zugfunk-podcast.de oder...


      share





      2h37m
       

      ZF #10 ÖBB vs DB


      Universallokführer bei der ÖBB Wer wissen möchte, was ein solcher Lokführer macht und warum manch ein DB-Lokführer neidisch auf seinen österreichischen Kollegen ist, der sollte unbedingt unsere neue Folge vom Zugfunk hören. Mit dabei ist Robert, Universallokführer bei der ÖBB, der uns heute einen Einblick in seine tägliche Arbeit und sein Unternehmen bietet. Dabei werden wir unter anderem den Bahnbetrieb bei der ÖBB beleuchten, aber auch auf Unterschiede zwischen ÖBB und DB eingehen. Auch un...


      share





      2h35m
       2017-12-03

      ZF #09 Altbaustrom


      Kommutatorfahrmotor, Reihenschlussmotor, Phasenanschnittssteuerung… Wer schon immer wissen wollte was das ist, der ist hier genau richtig. Heute gibt es die zweite Ausgabe zum Thema „Bahnstrom“ und damit auch eine neue Folge vom Zugfunk. Wir machen weiter ab dem Punkt, wo wir letztes Mal aufgehört haben und zwar am Trafo. Außerdem sprechen wir über verschiedene Motoren und deren Steuerung. Mit dabei auch dieses mal Marcus, Lukas und Sebastian. Und auch eine neue Ausgabe von unserem Spiel ist...


      share





      2h59m
       2017-10-21

      ZF #08 Bundestagswahl


      Meine Damen und Herren auf Gleis 2 und 3 findet heute statt: Die Zugfunk-Aufnahme Nummer 8. Ja ihr hört richtig: Diese Sonderfolge vom Zugfunk findet heute nicht zuhause statt sondern direkt im Kölner Hbf. Dieses Mal auch mit einem besonderen Thema, denn am kommenden Wochenende ist Bundestagswahl. Deshalb unterhalten wir uns heute über die einzelnen Parteiprogramme der großen Parteien und ihren Positionen zur Eisenbahn. Viele bekannte Punkte sind dabei, aber auch einige neue Themen werden von...


      share





      1h46m
       2017-09-19

      ZF #07 Sucht euch was anderes!


      Was hat es mit diesem Spruch auf sich? Diese Frage und viele andere beantworten wir in dieser Folge vom Zugfunk-Podcast. Denn heute geht es um ein elektrisierendes Thema mit viel Spannung. Wir berichten ein bisschen über unseren Alltag: Marcus wird befördert, Lukas erzählt etwas von seinem Urlaub und von seiner Begegnung mit unserem alten Bekannten RCAS. Auch das Spiel und die Presseecke dürfen in dieser Folge natürlich nicht fehlen. Viel Spaß beim Reinhören! Infos und Kommentare bitte unt...


      share





      3h36m
       2017-08-30

      ZF #06 Fahrgetrained


      Polizieeinsätze im Zug, Fahrausbildung mit EiBs und fehlgeleitete Züge. Ja, in letzter Zeit haben wir mal wieder einiges auf Deutschlands Schienenwegen erlebt und genau das wollen wir euch nicht vorenthalten. Doch weil die letzte Folge schon wieder einige Zeit her ist und wir dieses Mal nur zu zweit sind haben wir heute kein großes Hauptthema. Stattdessen gehen wir auf einige interessante Presseartikel ein und beantworten jede Menge Feedback und Fragen. Viel Spaß beim Reinhören! Infos und...


      share





      2h33m
       2017-07-10

      ZF #05 Q-Kontinuum


      Chaos am Bahnhof, technische Probleme zuhause und das alles kurz vor einer neuen Aufnahme. All das sind Themen, die wir in unserer aktuellen Folge besprechen werden. Doch neben dem Chaos und den technischen Problemen geht es heute hauptsächlich um die Kurzausbildung (Qualifizierung) zum Lokführer bei der Deutschen Bahn. Dazu haben wir uns zwei Gäste eingeladen, die wir ausgiebig zu dem Thema befragt haben. Außerdem gibt es heute wieder eine neue ausgabe von unserem „Spiel“ und wir reden über...


      share





      3h8m
       2017-05-17

      ZF #04 Lok mit Scheibenwischer


      Lok mit Scheibenwischer? Wer sich jetzt fragt, was an einer Lok mit Scheibenwischern so besonders ist, der sollte unbedingt in unsere neue Folge reinhören. Denn ganz so einfach ist das mit den Scheibenwischern nicht, wie wir festgestellt haben. Doch bei unserem Hauptthema geht es nicht nur um Scheibenwischer, wir unterhalten uns auch über die Historie der Lok, über ihre Entwicklung und jeder Menge technischer Details. Aber abgesehen von der Scheibenwischer-Thematik haben wir heute auch wi...


      share





      2h51m
       2017-04-19

      ZF #03 Vlog ohne V


      Nach einer viel zu langen Pause gibt es von uns endlich mal wieder etwas auf die Ohren: Heutiges Hauptthema ist Marcus’ Alltag als Lokführer bei DB Regio Allgäu-Schwaben. Er nimmt uns mit auf eine Frühschicht und erzählt uns dabei, was alles so in einer Schicht passiert und welche einzelnen Tätigkeiten dazu gehören. Außerdem erzählt uns Lukas etwas von seiner Zwischenprüfung, wie gespannt er auf die anstehenden Fahrzeugausbildung ist und wir sprechen ein bisschen über unseren neuen obersten C...


      share





      2h57m
       2017-03-29

      ZF #02 Kommunikation


      Zugfunk heute mit dem Thema “Zugfunk”. Ja es klingt komisch, aber wir wollen uns heute tatsächlich dem Thema widmen, dem wir unseren Namen zu verdanken haben. Denn die Kommunikation zwischen dem Lokführer und den anderen Beteiligten im Bahnbetrieb ist vielfältiger als man denkt. Anders als der ein oder andere vielleicht vermutet telefonieren wir nicht mit unseren Handys sondern haben schon in den Anfängen der Bundesbahn ein eigenes System, damals noch Zugbahnfunk genannt, entwickelt, was sic...


      share





      3h3m
       2017-02-03