Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 53: STP053: Lieber was mit Holz


Diesmal hat Xyrill kein Bock mehr auf den Computermist und ttimeless erzählt stattdessen etwas über die ehrliche Arbeit des Handwerkers. Oder zumindest einiger Handwerker.


share








   1h29m
 
 

episode 52: STP052: TLS im Detail


Wir steigern den Schwierigkeitsgrad. In dieser Episode wird der Stoff der vorherigen Folgen abgefragt. Dafür können wir dann aber auch die Folge in einer Stunde abfeiern – oder zumindest den ersten Teil.


share








 March 14, 2024  56m
 
 

episode 51: STP051: Ablauf eines IT-Angriffs


Im zweiten Teil der ursprünglichen Episode #49 spricht Xyrill nun über den tatsächlichen Ablauf einer Attacke. Außerdem geht es um Motivationen und Gegenmaßnahmen.


share








 February 22, 2024  1h16m
 
 

episode 50: STP050: Jargon File


In dieser Nichtjubiläumsfolge kümmern wir uns wieder einmal darum, unseren Hörer:innen Nerdkultur näher zu bringen. Dazu ist selbstverständlich nichts besser geeignet als der Ursprung vieler lieb gewonnener Worte und Redewendungen.


share








 February 1, 2024  1h59m
 
 

episode 49: STP049: Schadcode


In dieser ersten Folge zum Thema Cyber-Cyber halten wir uns so lange mit der Einführung von Grundbegriffen auf, dass am Ende die Entscheidung fällt, den Rest auf Episode 51 zu verschieben. Betrachtet euch hiermit als angeteasert!


share








 January 11, 2024  52m
 
 

episode 48: STP048: Vertrauen


Nach Xyrills gewaltigem humorischen Auftakt kommen wir zu wirklich wichtigen Dingen: Wem kann vertraut werden und warum? Hat Vertrauen ein Haltbarkeitsdatum? Wem vertraue ich, ohne explizit davon zu wissen? Zum Schluss gibt es noch Aufklärung über die Herkunft des Wortes Spam für unerwünschte Werbung.


share








 December 21, 2023  1h19m
 
 

episode 47: STP047: Speicherallokation


Ein weiteres Mal beschäftigen wir uns mit Speicher. Diesmal spezifisch mit Haufen davon. Wie man die wieder wegräumt oder gar nicht erst zu groß werden lässt, ist auch ein Thema. Außerdem gibt es ein Novum direkt am Beginn der Folge.


share








 November 30, 2023  1h8m
 
 

episode 46: STP046: Bram Moolenaar und vim


Obwohl dies ein Technikpodcast ist, kommen wir um politische Themen oft nicht ganz herum. In dieser Folge jedoch stellen wir uns nun direkt ins Feuer. Und all das nur, weil Xyrill unbedingt seinen Lieblingseditor unters Volk bringen will.


share








 November 9, 2023  1h4m
 
 

episode 45: STP045: Speicherstruktur aus Programmsicht


In dieser Ausgabe greifen wir ein altes Thema erneut auf, bei dem ttimeless trotzdem stellenweise nur schwer folgen kann. Denn durch Wiederholung lernt man. Denn durch Wiederholung lernt man.


share








 October 19, 2023  1h10m
 
 

episode 44: STP044: Zufall


Wir befassen uns unter anderem mit der Erstellung, Bewertung und dem Verbrauch von Zufall. Außerdem in dieser Folge: Quantenmechanik, wildes Tastendrücken und Schiffe versenken.


share








 September 28, 2023  56m