»Ich sehe was, was du nicht siehst – Der Podcast für Future Skills«

»Skills for the Future« sind alle Fähigkeiten, die in den nächsten 5 Jahren für alle Berufe und die Gesellschaft enorm wichtig werden. Der Soziale Sektor lebt diese »Future Skills« schon heute. Sebastian Thull von Active Workshops greift auf eine langjährige Erfahrung als Sozialarbeiter zurück. U. a. als Streetworker (Alexander Platz Berlin) und in den Townships von Südafrika. Mit seinen Gästen spricht er über spannende Stories, Praxis und Erfahrungswerte. Der Podcast richtet sich an alle, die auf gute Unterhaltung stehen oder Ihre persönlichen »Future Skills« ausbauen möchten ????

https://www.active-workshops.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

# 12: Pädagogen, die Träumen lehren


Umgang mit Potential: Im Podcast spricht Sebastian Thull über seine eigenen Schulerfahrung. 

Kernfragen: Wie schaffen es Pädagogen, dass Träumen zu lehren? Was brauchen Kinder und Jugendlich, die nicht in das "System" passen? Was Worte für Kraft haben?


share








 December 31, 2021  6m
 
 

# 11: Gefahren von Machtmissbrauch an Schulen


Umgang mit Macht: Elisabeth Lohse ist Lehrerin. Im Podcast spricht Sebastian Thull mit ihr über ihre Erfahrung von Machtmissbrauch an Schulen.  

Kernfragen: Wie sieht Machtmissbrauch an Schulen aus? Wie gehen Pädagogen mit den hochkommenden Emotionen um? Wie nehme ich emotionale Äußerungen ernst?


share








 November 30, 2021  18m
 
 

#10: Wie hatten noch nie im Team zusammen gearbeitet!


Teamarbeit in der Schule: Martina Kohrn ist Konflikttrainerin. Im Podcast spricht Sebastian Thull mit ihr über ihre Erfahrung der Teamarbeit in Sozialtrainings. 

Kernfrage: Warum eine gute Vorbereitung als Team wichtig ist? Wir schafft ein Team ein gemeinsames Bewusstsein? Übung: Was wünsche ich mir in der Arbeit?



share








 October 31, 2021  31m
 
 

#9: Es war nicht immer Pädagogisch!


Umgang mit einem verhaltensauffälligen Jungen: Matthias ist ehemalige Kitaleitung. Im Podcast spricht Sebastian Thull mit ihm über seine Erfahrung mit einem verhaltensauffälligen Jungen. 


Kernfragen: Wie gehe ich als Leitung mit verhaltensauffälligen Kindern um? Wie hole ich die Eltern mit ins Boot? Umgang mit eigenen Fehlern?


share








 October 1, 2021  34m
 
 

#8: Warum macht er das jetzt?


Beziehungsgestaltung mit Jungs: Dirk Fiebelkorn ist der Jungenpädagoge. Er unterstützt Kitas und Schulen in der Arbeit mit Jungs. Im Podcast spricht Sebastian Thull mit ihm über seine Erfahrung der Beziehungsgestaltung mit Jungs . 

Kernfragen: Wie reduziere ich die Stressfaktor beim Kind? Wie durchbreche ich den Kreislauf bei Verhaltensauffälligen Kindern? Wie baue ich Beziehung auf?


share








 August 31, 2021  35m
 
 

#7: Apokalypse Straßenbahn


Der Umgang mit ADHS: Moritz ist Sozialpädagoge. Tätig als Einzelfallhelfer in der Jungenpädagogik. Im Podcast spricht Sebastian Thull mit ihm über seine Erfahrung als im Umgang mit ADHS Jungen. 

Kernfragen: Wie nehme ich kritische Situationen wahr? Wie treffe ich passende Entscheidungen? Wie kann mir mein Team helfen? Was bringen kollegiale Fallberatungen?


share








 July 30, 2021  15m
 
 

#6: Das unsichere innere Kind


»Ich sehe was, was du nicht siehst – Der Podcast für Future Skills« von und mit Sebastian Thull

Interviewpartner: Viktor Klassen ist selbstständiger Coach (InsideOut - Coaching). Im Podcast spricht Sebastian Thull (Active Workshops, Sozialarbeiter) mit ihm über seine Erfahrungen im Coaching mit dem "Inneren Team"...


share








 June 30, 2021  26m
 
 

#5: Mama & Papa machen mich traurig


»Ich sehe was, was du nicht siehst – Der Podcast für Future Skills« von und mit Sebastian Thull

Interviewpartnerin: Vicki ist Kitaleitung. Im Podcast spricht Sebastian mit ihr über ihre Erfahrungen als Pädagogin und der Umsetzung von der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg...


share








 May 31, 2021  38m
 
 

episode 4: #4: Wenn Angestellte die Wohnung verlieren


„Ich sehe was, was du nicht siehst – Der Podcast für Future Skills“ von und mit Sebastian Thull.

Pascal ist Geschäftsführer bei Care-4-You GmbH. Im Podcast spricht Sebastian mit ihm über seine Erfahrungen als Führungskraft im Umgang mit herausfordernden Führungssituationen von Mitarbeiter/-innen.

Kernfragen: Wie gelingt gute Mitarbeiterführung? Welche Haltung & Werte brauch ich als Führungskraft?

Diesen und anderen Fragen gehen wir auf die Spur...


share








 April 30, 2021  22m
 
 

episode 3: #3: Schnick, Schnack, Schnuck und dann haut Einer zu


„Ich sehe was, was du nicht siehst – Der Podcast für Future Skills“ von und mit Sebastian Thull.

Adina ist Schulsozialarbeiterin. Im Podcast spricht Sebastian mit ihr über ihre Erfahrungen als Berufseinsteigern bei Beziehungsaufbau mit den Jugendlichen an einer Gesamtschule.

Kernfragen:

  • Was ist mir ein Beziehungsaufbauen wert?
  • Bewusstsein für die eigenen persönlichen Grenzen entwickeln?

Diesen und anderen Fragen gehen wir auf die Spur...


share








 March 31, 2021  16m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2